Shield Pro und Kodi 18.7: Kein DTS Passthrough

  • Hallo, ich habe mir eine neue Shield Pro zugelegt, Kodi 18.7 aus dem GoogleStore installiert und konfiguriert und kann jetzt keine HD-Audio Formate korrekt wiedergeben.

    Die Shield ist direkt über HDMI mit einem Denon AVR-X2400H verbunden (der alle aktuellen Audio-Formate abspielen kann) und wie folgt konfiguriert (UI deutsch):
    - Formate auswählen: automatisch
    - Stereo-Upmix: Ein
    - Feste Lautstärke: ein
    - CEC: ein

    Kodi 18.7 ist wie folgt konfiguriert (UI englisch):
    - Player: Sync Playback to Displays = off
    - System / Audio: Allow Passthrough = on, Number of Channels: 2.0 (müßte bei Passthrough ja egal sein)

    Wenn ich jetzt DD2.0 oder DD5.1 Inhalte wiedergebe, schaltet mein Denon wie erwartet auf Dolby Digital um.
    Wenn ich aber DTS 5.1, 6.1 oder 7.1 wiedergebe kommt das als PCM Stereo beim Denon an, oder als PCM Multichannel, wenn ich "Number of Channels" auf 5.1 setze. Also Kodi dekodiert die HD-Formate,abstatt sie einfach weiterzuschicken.

    Warum ich glaube, dass das ein Kodi und nicht ein Shield Problem ist: Wenn ich auf der Shield den MX-Player verwende um die selbe Datei wiederzugeben, dann kommt DTS auch korrekt beim Denon an.

    Frage: Was muss ich bei Kodi auf der Shield einstellen, damit DTS Passthrough funktioniert?

    PS: Ich scheine nicht alleine mit dem Problem zu sein - aber ich habe bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

    Liebe Grüße aus dem Süden, TiNTiFAX

  • https://kodi.wiki/view/Settings/System/Audio
    Diese Seite lesen und entsprechend einstellen. Auch bei Passthrough sollte das Setup unter Expertenansicht entsprechend eingestellt werden.
    im speziellen hier´: https://kodi.wiki/view/Audio_quickstart_guide

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Habe auch ein Shield TV Pro in Verbindung mit einem Marantz AVR, Kodi 18.7 damit funktioniert Passthrough ohne Probleme.

    Wir hier schon geschrieben wurde mal entsprechend den Link Kodi konfigurieren.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!