Nvidia Shield Pro 2019 oder Himedia Q10 Pro?

  • Es wird Zeit, dass ich nochmal Kodi auf eine andere Plattform bringe. Mit meiner Nvidia Shield Pro 2017 hatte ich in punkto Kodi Verbindung mit SMB/NAS kein Glück. Kodi crasht seit 2 Jahren immer wieder, trotz unendlicher Maßnahmen und Tipps.

    Läuft Kodi auf z.B. Himedia Q10 Pro absturzsicher? Oder ist eher eine Android-Thema, dass NAS/SMB in Verbindung mit Kodi Probleme machen kann?

    Wie fällt die Bildqualität im Vergleich zur Nividia Shield Pro 2020 aus?

  • Ich kann dir empfehlen lass die Finger vom Himedia.

    Den hatte ich vor etlichen Jahren bei mir im Einsatz, weil ich es nicht besser wusste.
    Dieser ist jedoch nur für Kodi bzw. zum abspielen lokaler Medien geeignet, mehr nicht (fehlende Lizenzen).
    Zudem ist man bei dem darauf angewiesen den internen Player zu nutzen, auch mit Kodi, da die verbaute Hardware so schwach auf der Brust ist das der Kodi Player nichts vernünftig abspielen kann.

    Ich bin seinerzeit dann lieber auf nen fireTV umgestiegen und selbst der ist schneller als der Himedia.

    Mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer einer Shield 2019 Pro, jedoch hat die Version der Shield nix mit deinem Share Problem zu tun.

    Ich würde bei deiner Shield bleiben, bei dieser einmal einen Werksreset machen und von vorne alles einrichten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie sieht denn deine aktuelle Konstellation aus? Welche Nas? Wie mit der Shied verbunden, lan oder wlan? Welcher Router?
    Schreib mal alles auf, was du Netzwerktechnisch gemacht, Einstellungen in der Shield genauso wie Router und Nas.
    Crasht die Shield nur in Kodi oder auch in den Streaming Apps? Damit meine ich nicht die Addons.

  • Hallo, schönen Dank für Eure Infos/Tipps!

    Das mit dem Himedia war ja schnell geklärt :)
    Dann versuche ich ggf. doch weiter auf die Shield zu setzen bzw. dabei zu bleiben.

    Die Shield Pro 2017 läuft soweit ja perfekt. Ich habe nur Crashs mit der Kodi-App (stets aktuellste Leia-Version).
    Alle anderen Apps auf der Shield hatten noch nie Probleme/Crashs.

    Ich nutze Windows 10 NAS auf einem Intel Nuc. Intel Nuc und Shield sind per LAN via LAN-Splitter direkt verbunden. LAN-Kabellänge in Splitter rein/raus ingesamt 1 Meter.
    Das Windows 10 NAS ist mit Benutzername/Passwort geschützt. Die Daten liegen auf einem 4-Bay Festplattengehäuse via USB 3.0 mit dem Intel Nuc verbunden.
    Ich nutze eine Fritzbox 7590. Da habe ich nichts besonderes eingestellt.

    Ich glaube, ich rüste meine Festplatten um auf eine Synology DS418 NAS 4-Bay. Das ist natürlich 1x richtig Aufwand, die 22 TB Daten rumzukopieren, aber ich hätte etwaige NAS-Probleme vom Hals.
    Wäre die Synology eine gute Wahl oder ist z.B. ein QNAP NAS besser für die Shield und Kodi geeignet?

  • Als reines Datengrab nehmen sich beide nix, ist gehopst wie gesprungen.

    Interessant wird es erst wenn du mit nem NAS mehr machen willst als nur Daten bereit zu stellen, dann sollte man lieber auf nen selbstbau NAS gehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Na ja,
    mit der DS1817+ bin ich eigentlich sehr zufrieden und mit deren Möglichkeiten (inkl. Docker und co.).

    Die Shield 2017 läuft bei mir auch perfekt, die Kodi-DB ist auch auf der Mariadb der Syno. Lüppt ohne Abstürze etc.
    Die Q10 Pro hatte ich mal sehr sehr kurz und ging schnell wieder zurück.

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Den besagten Splitter gemäß Beispiel habe ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz.

    Hat Jemand von Euch Erfahrung mit mehreren Festplatten an der Nvidia Shield ohne NAS einfach per USB 3.0 verbunden?
    Geht das überhaupt, dass ich 4-5 Festplatten per 4-bay oder 5-bay direkt per USB mit der Shield verbinde? Oder ist das weniger sinnvoll?
    Denn....Shield und Festplatten stehen fast nebeneinander.

  • @Bladerunner1962 ich hatte an meiner 2017 mal ne festplatte an usb und nur probleme mit der shield, fernbedieung funktionierte nicht mehr richtig etc...am ende hab ich mir ein nas geholt und keine probleme mehr.
    ob die shield deine platten mag, musst du wohl selbst testen, meine 2tb wd elements mochte sie ganz und garnicht

  • Hallo zusammen,

    so, nachdem ich wieder mal' Crash-Protokolle "ohne Ende" gelesen und "deren Sinn"/Fehlerursachen gegoogelt hatte, die mich persönlich nicht weiterbrachten, habe ich die den Fantec 4-Bay mit 20TB UND eine weitere 4TB USB-Festplatte direkt via der beiden USB-Anschlüsse an die Shield gehängt.
    Vor über 2 Jahren als ich die Shield neu in Betrieb nahm, kam die Shield damit nicht klar. Damals hatte ich 1-2 Tage alles Mögliche ohne Erfolg ausprobiert, um das ins Laufen zu bringen.
    Und siehe da: nun geht es doch. Ob es an den zwischenzeitlichen Shield-Updates lag/liegt...man weiß es nicht.
    Die insgesamt 5 Festplatten wurden relativ schnell durch die Shield eingelesen UND: alles läuft perfekt seit 5 Tagen. Keinerlei Crashs mehr mit Kodi auf der Shield. Es erscheinen sogar wieder die Kodi-Playlisten vorne im Shield-Haupt-Menü. Ich musste lediglich die Bibliotheken einmal neu aufbauen/einlesen.
    Somit war letztlich die Vermutung richtig, dass die Crashs bei Kodi auf der Shield durch "irgendwelche" Netzwerk-/NAS-Probleme begründet sind. Hier hatte ich ja stets immer wieder optimiert und viele Tipps/Ratschläge bekommen, was man noch so Alles einstellen/ändern könnte.
    Ich vermute, dass mein NAS-Konstrukt auf einem Windows-10-Mini-PC die schlechteste NAS-Lösung gewesen ist. Ich verstehe und "akzeptiere" zwar immer noch nicht, warum es Kodi gleich crashen muss, aber ich bin froh, dass das Thema wie beschrieben nun endlich gelöst ist.
    Ich kann weiter Daten über mein LAN/WLAN auf die an der Shield angeschlossenen Festplatten von meinem Windows-10-Hauptrechner aus hin- und herschieben und bearbeiten.
    Da die Festplatten sowieso schon immer im Heimkino-Raum standen, kann das weiter so bleiben. Vielleicht steige ich später mal auf eine "echte" NAS wie QNAP oder Synology um.

    Ganz lieben Dank nochmal an Euch Alle für Eure Unterstützung! Weiter ein klasse Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!