Ruckeln / Stottern bei YouTube Videos mit 1080p und 60fps auf Raspberry Pi 2

  • Hallo zusmamen,

    wie gestern in der Shoutbox kurz geschrieben,
    habe ich aktuell auf meinem Raspberry Pi 2 unter Kodi 18.6 mit LibreElec v9 (genaue Version weiß ich nicht, schaue ich heute abend mal nach) das Problem, dass alle Videos, welche mit h264/x264 und 1080p mit 60fps sind extremes stottern im Bild haben.
    Der Ton läuft problemlos weiter, aber das Bild macht für ~5 Sekunden Pause und kommt dann für 1-2 Sekunden
    Hängt also extrem hinter her.


    In der Shoutbox (siehe hier den Spoiler) @DaVu hoffe es ist OK, dass ich dein geschriebenes hier mit rein haue, wenn nicht, einfach kurz schreiben, ich editiere es dann wieder raus.
    Von unten nach oben zu lesen

    Spoiler anzeigen

    Hatte ich bereits einen Link gepostet, der das Problem recht gut beschreibt und auch davu hatte schon was dazu geschrieben.
    https://www.dovydasvenckus.dev/kodi/2019/05/0…tube-60fps-lag/

    Die Frage letztlich nur, da mein Raspi2 am USB vom TV häng, ob ich mit dem Übertakten der GPU mir ggf. den Raspi demoliere, oder andere Probleme herbeirufe.

    Alles andere funktioniert fehlerfrei.
    An der Bandbreite liegt es nicht, die Videos von YouTube wurden mit youtube-dl (oder jDownloader) organisiert, sie gehen rund 20-30 Minuten und haben ~500-600 MB.
    Die 1080p und 30fps Videos gehen alle problemlos. und Filme mit 16-25 GB (Master And Commander in h264/x264) laufen auch ohne solche Probleme.
    CPU "idlet" auch bei ~0-10% herum beim Abspielen des Videos, laut Taste "o".

    Der TV hatte bisher noch nie Probleme mit den Hz Umstellungen (er stellt alles immer fleissig um, 24p, 50, 60, und ich meine auch die 29?)
    Die Oberfläche Kodi ist auf 60Hz gestellt (Desktop) und das zeigt der TV auch problemlos an.
    Umstellung der Wiederholarte bei Start/Stop (hatte ich temporär mal aus gehabt, um zu testen ob es an der Umstellung liegt) aber auch das half nicht.

    Wäre toll, wenn das jemand gegenprüfen könnte mit einem Raspbertry PI 2 im Originalzustand und einem YoutUbe 1080p 60 FPS Video
    (Die Lets Plays von Gronkh haben da recht viel Auswahl an Auflösungen und FPS zum downloaden ^^)


    Grüße
    Acid


    Edit: Umstellung auf neuere Hardware fällt leider flach, der TV liefert nur genug Strom für einen Raspberry Pi 2, für einen 3er, oder gar 4er reicht es leider nicht.
    Und bisher bin ich damit auch ganz zufrieden, alles was ich damit nutze (Filme, Serien, LiveTV), läuft sonst perfekt, auch mit dem AVR und CEC, und noch nie ist ne SD Karte abgeraucht, seit ich den 2er und den TV habe...
    Eher würde ich dann auf eine ChinaBox umsteigen, aber da ist mir das alles im Moment zu viel Unsicherheit, wie, wo, was, welche...

  • Mmmh... hab es wie in dem Beitrag oben verlinkt gemacht mit den 300 MHz
    Videos mit 60fps funktionieren jetzt ruckelfrei.

    interessant wäre es noch zu testen ob das bei kodi 17 (LibreElec 8 ) genauso ruckelt wie vor dem Tuning der gpu mit kodi 18...

  • Sorry für die späte Antwort. Natürlich ist es ok, wenn du mich zitierst. Alles, was ich hier schreibe, darf jeder überall zitieren ;)

    Freut mich für dich, dass es funktioniert hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!