TV Wiedergabe häufig für einen Augenblick gestört "blitzt"

  • Liebe Kodi Gemeinde.
    Unser Wohnzimmer Media Center läuft seit dem Wechsel von MCE auf Kodi ohne nennenswerte Probleme. Vor einigen Wochen klappte dann EPG nicht mehr und ich nahm dies zum Anlass von TV Mosaik auf DVB Viewer inkl. DVB Server umzusteigen. Die Hardware wurde nicht geändert, den Server brauche ich weil ein weiterer Klient auf einem Raspberry im Schlafzimmer läuft und ich gerne mal auf dem Balkon TV schaue.
    Seit dem Umstieg habe ich nun folgendes Problem. Jeder TV Sender, egal ob 720p, 1080i oder SD "blitzt" beim schauen immer mal kurz auf. Mir scheint, es ist ein Frame oder mehr, aber weit weniger als 1 Sekunde. Manchmal kann ich während des Blitzes kurz den Desktop sehen. Das hat auch meine Frau bestätigt. Dieses Phänomen wiederholt sich den ganzen TV Abend mit unregelmäßigen Abständen. Mal sind es nur wenige Sekunden, mal mehrere Minuten, bis zu 20 Minuten und mehr. Es nervt jedenfalls.
    Was habe ich schon versucht und alles ohne Erfolg:

    • Anstelle der Intel on Board Grafik 4000 eine NVIDA Grafikarte (210) eingesetzt.
    • Time shift Buffer auf ein anderes Laufwerk (SSD) umgeleitet.
    • Verschiedene Einstellungen Im Server und in Kodi verändert, jeweils ohne Auswirkung.

    Die folgenden Maßnahmen zeigten vollen Erfolg, d.h. völlig ohne "Blitzen".

    • TV anstelle über Kodi im DVB Viewer angeschaut.
    • Video über den Browser geschaut (diverse Quellen).
    • TV auf dem Raspberry Kodi Klient geschaut.

    Wegen der letzten drei Punkte schließe ich den Fernseher, das HDMI Kabel und sonstige PC Hardware aus. Der Prozessor ist ein i5.
    Die Schlinge zieht sich immer mehr um Kodi und DVB Viewer (Server) zu, wobei der Schwerpunkt bei Kodi liegt.

    So, jetzt ist mein Latein am Ende. Wer hat noch eine Idee um den Fehler einzukreisen oder besser wer hat die Lösung zum Abstellen des Problems?

    Liebe Grüße
    efroggy

  • Sollte lösbar sein, wir haben hier einige User mit der Kombination.
    Ich vermute, dein Client (also die Hardware, die das Bild auf den TV zaubert) ist Windows-basierend.
    Da wäre @SkyBird1980 der richtige Ansprechpartner.

    Wie ist dein Kodi denn eingestellt?
    Interessant wären die Auflösung, Wiederholfrequenz und dergleichen.
    Und ob die ein Vollbildfenster oder "echtes Vollbild" verwendest.

    TV-Mosaik hat dir einen UPNP-Stream zugeschickt.
    Der DVB-Viewer schicht dir den puren Stream.
    Du könntest jetzt zum Testen im DVB-Viewer die UPNP Module aktivieren und dann unter Kodi im Dateimanager nach dem UPNP-Server suchen lassen.
    Der sollte sofort sichtbar sein.
    Dann zu einem Sender navigieren und abspielen.
    Einfach mal schauen, ob das einen Unterschied macht. Für den täglichen Gebrauch ist das nichts.

  • Ich hab dieses Verhalten auch schon mal unregelmäßig gehabt.
    Wenn Du im Bereich Einstellungen -> PVR -> Wiedergabe -> Standardwiederholfrequenz 50 Hz einstellst und Kodi auf wechtem Vollbild hast sollte das Verhalten verschwinden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
    Ich habe jetzt erst mal die Standard Bildwiederholfrequenz von normal auf 50 Hz geschaltet. Alle anderen Einstellungen hab ich in den folgenden Fotos so gelassen wie sie waren. Was meint ihr dazu? Das von Don vorgeschlagene werde ich auch noch testen, sobald es geht.
    Hier die Einstellungen PVR& TV:

    Und hier die Einstellungen / System:

  • Ich hab dieses Verhalten auch schon mal unregelmäßig gehabt.
    Wenn Du im Bereich Einstellungen -> PVR -> Wiedergabe -> Standardwiederholfrequenz 50 Hz einstellst und Kodi auf wechtem Vollbild hast sollte das Verhalten verschwinden.

    Gestern Abend zwei Stunden fernsehen und augenscheinlich ohne "blitzen". Ich werde heute Abend nochmal beobachten, ohne etwas zu ändern.

  • Nun ist es an der Zeit abschließend zu berichten.
    Insgesamt haben wir jetzt mehrere Stunden auf verschiedene Kanälen fern gesehen und der Fehler, das "Blitzen", trat nicht mehr auf.
    So einfach ist manchmal die Lösung, habe nur die Bildwiederholfrequenz von normal auf 50 Hz gestellt, was ja eigentlich "Normal" in unserer Gegend ist.
    Was dadurch in den Tiefen der Software umgestellt, wurde bleibt für mich sicherlich ein Geheimnis.

    Viele Dank von einem glücklichen Kodinerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!