Kodi Distribution oder Kochrezept fuer Windows ?

  • Warum gibt es eigentlich keine Kodi-Distribution fuer Windows ? Wuesste noch nicht mal ein gutes step-by-step guide damit man am Ende Kodi so einfach oder besser am laufen hat, wie man das halt mit den verschiedenen Linux Distributionen hinbekommt ?

    Theoretische Frage: Ist das ueberhaupt noch illegal, Windows 10 files mit weiterer Software zu bundlen ? Man muss es ja lizensieren, was halt nicht im Image drin waere.

    Aber klar, einfacher waere es, einfach ein Softwarepaket zu haben, das halt Kodi und all die Zusatzsoftware einspielt, und das knallt man auf eine "virgin" Windows-10 distribution.

    - kodi nutzer einrichten
    - auto-login
    - auto-start, full-screen
    - CEC und LIRC etc. pp fetter sack von IR-software
    - installation aller sinnvollen add-ons
    - Verhindern von pop-ups wenn Kodi full-screen laeuft
    - ... was fehlt...

    Weiss garnicht, ob man ein normales windows 10 noch "strippen" muss um muell zu entfernen. Eigentlich IMHO nur wichtig fuer irgendwelche non-standard bloat-ware von bundled windows von herstellern. Aber das ist glaube ich nicht relevant fuer die typischen HTPC die man sich baut, weil die ja eigentlich nie mit bloated windows 10 kommen.

    Wenn man das nicht gleich als package kriegt, dann halt schoene anleitung step-by-step...

  • Nein, Du darfst keine Windows Version mit eigenen Einstellungen veröffentlichen.
    Ja, Installscripts wären möglich.

    Aber klar, einfacher waere es, einfach ein Softwarepaket zu haben, das halt Kodi und all die Zusatzsoftware einspielt, und das knallt man auf eine "virgin" Windows-10 distribution.

    Das wäre ein Wizard und die wollen wir hier nicht, aus Gründen.


    Weiss garnicht, ob man ein normales windows 10 noch "strippen" muss um muell zu entfernen. Eigentlich IMHO nur wichtig fuer irgendwelche non-standard bloat-ware von bundled windows von herstellern. Aber das ist glaube ich nicht relevant fuer die typischen HTPC die man sich baut, weil die ja eigentlich nie mit bloated windows 10 kommen.

    Geht immer nur negativ bei Windows bei Dir, oder?
    Ich meine so oft wie Du bemerkst Das Du keine Ahnung von Windows hast...


    Wenn man das nicht gleich als package kriegt, dann halt schoene anleitung step-by-step...

    Es gibt je und diese Anleitungen. Die Frage ist ob jeder das Gleiche haben will.
    Bei mir würde z.B. das ganze CEC Geraffel wegfallen und LIRC ist bei mir auch nicht nötig. Würde man unter Windows eh mit Eventghost machen, das mal dahingestellt.

    Autostart: Wie hätten Sies denn gerne - soll der Explorer(damit meine ich die Windows Gui) denn noch vorher starten oder willst Du direkt ins Kodi Booten?

    - auto-login
    Netplwiz hilft da weiter, damit das aber ohne Passwort funktioniert muss diese Option deaktiviert werden:

    Erst dann kann man den Haken setzen:


    - Verhindern von pop-ups wenn Kodi full-screen laeuft


    Wäre allerdings nicht nötig wenn Kodi gleich die Windows Gui ersetzt.


    - installation aller sinnvollen add-ons

    Wizards sind Müll.

    - ... was fehlt...

    Weisst du nur selber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, @SkyBird1980

    Nein, Du darfst keine Windows Version mit eigenen Einstellungen veröffentlichen.
    Ja, Installscripts wären möglich.


    Danke, was ist der Unterschied zwischen Installscript und Wizard ? Und was ist schlecht an einem Wizard ?


    Weiss garnicht, ob man ein normales windows 10 noch "strippen" muss um muell zu entfernen. Eigentlich IMHO nur wichtig fuer irgendwelche non-standard bloat-ware von bundled windows von herstellern. Aber das ist glaube ich nicht relevant fuer die typischen HTPC die man sich baut, weil die ja eigentlich nie mit bloated windows 10 kommen.

    Geht immer nur negativ bei Windows bei Dir, oder?Ich meine so oft wie Du bemerkst Das Du keine Ahnung von Windows hast...

    Wo bin ich denn negativ zu Windows ? Ich habe mich vor allem auf diese vorinstallierten Windows von Herstellern bezogen. Habe mal ewig an einem Notebook rumbasteln muessen um alle Arten von sinnloser software entfernen zu muessen. Das war halt ewig her. In den letzten 10 Jahren eigentlich immer nur Windows selbst neu installiert, da gabs diese Probleme nicht.

    Ansonsten halt der Vergleich von e.g.: LibreElec wo IMHO zu viel von Linux weggelassen wurde. Und bei sowas wie Windows kann man ja inzwischen immer Platte und Speicher gross genug kaufen, dass man da die normal Window Distribution nicht weiter abspechen muss. Aber selbst das typische Intel Treiberzeugs fuer WiFi/Bluetooth ist ja so ein typischer Muell der dauernd popups erzeugt die stoeren. Wo man also am besten die helperr-apps entfernt und nur die treiber drin laesst wenn man nicht mit pop-ups probleme will.

    Finde auch das auto-update bei Windows eigentlich ok. Gut, ist alle paar Monate mal Windows neu gebootet...


    Es gibt je und diese Anleitungen. Die Frage ist ob jeder das Gleiche haben will.Bei mir würde z.B. das ganze CEC Geraffel wegfallen und LIRC ist bei mir auch nicht nötig. Würde man unter Windows eh mit Eventghost machen, das mal dahingestellt.


    IMHO, solange zusaetzliche Software nur Plattenplatz und RAM kostet ist es einfacher ein fettes bundle zu haben, wo alles drin ist, was leute brauchen koennten. Bloss CPU darf es nicht kosten wenn man es nicht nutzt.

    Aber klar, wenn man alles manuell installieren muss, dann installiert man halt nur das was man braucht.

    Eventghost habe ich leider das Problem, das das win10 plugin fuer MEC type remoets kaputt ist. Macht mir auf mehreren PCs Probleme *sigh* busy CPU, USB ghat furchtbare Aussetzer, teilweise miutenlang, immer nur wenn das plugin aktiv ist. Unter Win XP (altes plugin) gings prima *seufz*. Hatte da mal laengere diskussion beim eventghost forum gehat, aber leider nie eine loesung.

    Ansonsten ist eventghost natuerlich genial.


    Autostart: Wie hätten Sies denn gerne - soll der Explorer(damit meine ich die Windows Gui) denn noch vorher starten oder willst Du direkt ins Kodi Booten?

    - auto-login
    Netplwiz hilft da weiter, damit das aber ohne Passwort funktioniert muss diese Option deaktiviert werden:

    Erst dann kann man den Haken setzen:

    Weisst du nur selber.


    Noe, ich lass mich immer von anderen inspirieren ;)

    Auf jeden Fall nervt es mich, das das Aufsetzen eines KODI Windows rechner halt mehr arbeit ist als e.g.: eine LibreElec. Klar, man kriegt viel mehr dafuer, aber koennte schon irgendwie einfacher gemacht werden.

  • Danke, was ist der Unterschied zwischen Installscript und Wizard ? Und was ist schlecht an einem Wizard ?

    Du weisst nicht was in dem Paket drin ist wenn Du ihn nicht selber erstellt hast.
    Ich sagte nur das ein Script möglich ist.

    Zitat

    Auf jeden Fall nervt es mich, das das Aufsetzen eines KODI Windows rechner halt mehr arbeit ist als e.g.: eine LibreElec. Klar, man kriegt viel mehr dafuer, aber koennte schon irgendwie einfacher gemacht werden.

    LibreElec wo IMHO zu viel von Linux weggelassen wurde.

    Auf beides passt die Antwort:
    Gerade soviel Linux das Linux läuft. Das ist genau die Prämisse warum Open/Libre/Coreelec gebaut werden.
    Versuch doch mal ein *buntu anzupassen damit es genau das kann was Du möchtest. Da bist du mindestens so lange bei wie bei Windows.
    Also immer gleiches mit gleichem vergleichen.

    Mal sehen, vieleicht mach ich am Wochenende mal nen Twitch Stream wo man in einem Testsystem oder wohl eher VM (wegen Aufnehmen) Windows direkt ins Kodi bootet und das ein oder andere einrichtet.
    Ideen dazu?
    Wobei Eventghost wie gesagt bei mir einfach wegfällt... ich muss bei meiner Hama USB/IR Fernbedienung genau eine Taste umlegen und ich bin fertig.. alles andere funktioniert einfach ootb.
    Dafür nutz ich dann einfach das Keymap Addon.
    Für deine MCE Fernbedienung gibts übrigens auch ein Addon innerhalb Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du weisst nicht was in dem Paket drin ist wenn Du ihn nicht selber erstellt hast.Ich sagte nur das ein Script möglich ist.


    Bin glaube ich immer noch nicht klar, was Deine definition von script ode wizard ist.

    Script waere fuer dich etwas, das einfach automatisiert ? E.g.: runterladen von packages wie EventGhost, installieren, ... interaktiv... ? Oder ist das ein Wizard ?

    Auf beides passt die Antwort:Gerade soviel Linux das Linux läuft. Das ist genau die Prämisse warum Open/Libre/Coreelec gebaut werden.
    Versuch doch mal ein *buntu anzupassen damit es genau das kann was Du möchtest. Da bist du mindestens so lange bei wie bei Windows.
    Also immer gleiches mit gleichem vergleichen.

    LibreElec macht halt zwei sachen: Es hat ein Linux gebaut was MEHR hat als ein Ubuntu, also all das mit dabei hat was man fuer Kodi hat. Soweit so gut. Das will ich. Aber es laesst halt auch alles andere weg. Und da hat LibreElec IMHO halt uebertrieben, weil man sich dann so ein Basis-Kodi-system halt auch selbst erweitern koennen will, und das ist halt bei LibreElec im Vergleich zu anderen Distributionen maximal schwer, weil die halt nicht auf standard package repo's aufsetzen.

    Aber egal. Fuer Windows war ja meine Aussage das ich nicht glaube das man das "runterstrippen" was LibreElec gemacht hat, bei Window braucht. Gibt ja viele gute alte Anleitungen Windows zu strippen, und die waren alle sinnvoll als Speicher und Disk-Plat ein Problem waren. Sind aber keine Probleme mehr IMHO.


    Mal sehen, vieleicht mach ich am Wochenende mal nen Twitch Stream wo man in einem Testsystem oder wohl eher VM (wegen Aufnehmen) Windows direkt ins Kodi bootet und das ein oder andere einrichtet.
    Ideen dazu?


    Fuer mich hauptsaechlich eine Frage wie man dokumentiert. Deine VIdeos sind klasse, aber zum spaeteren nachbauen finde ich text immer besser also long-term referenz. Forum erlaubt halt immer nur einen author fuer einen text. bei anderen foren gibt es auch sowas wie wikipedia artikel wo mehrere authoren einfacher text inkrementell verbessern koennen.


    Wobei Eventghost wie gesagt bei mir einfach wegfällt... ich muss bei meiner Hama USB/IR Fernbedienung genau eine Taste umlegen und ich bin fertig.. alles andere funktioniert einfach ootb.
    Dafür nutz ich dann einfach das Keymap Addon.
    Für deine MCE Fernbedienung gibts übrigens auch ein Addon innerhalb Kodi.


    Gutes FAQ fuer Kodi/Windows fernbedienungen ist sicherlich fast schon der wichtigste Punkt - nach dem vorher erklaerten autostart fullscreen.

    Welches ist das MCE plugin fuer Kodi ?

    Das andere Problem sind halt die dummen popup, die bei mir auch ueber den fullscreen Kodi ruebergehen. Keine Ahnung was man da machen kann ausser die dumme software finden, die das macht und abzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!