DVB-S Karte Debian 10

  • hab jetzt mal versucht nach der Anleitung http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVBSky installieren, nach ´make´ kommt das hier:

    Ich hoffe Du hast aus der Zeile:

    Code
    ./v4l/build_x86.sh ~OR~ ./v4l/build_dvbc_x86.sh ~OR~
       ./v4l/build_x64.sh ~OR~ ./v4l/build_dvbc_x64.sh

    das richtige Script genommen. In Deinem Fall wäre das, da Du weder ein 32bit-System hast, noch DVB-C-Treiber brauchst:

    Code
    ./v4l/build_x64.sh

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • und dann kam das hier:

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • @SkyBird1980

    danke für deine Empfehlungen, aber eine Frage: In den Kommentaren zu dem LNB erzählt jemand mit Photos von mehr Signalstärkung und -qualität ? was ist davon zu halten ?


    @elektrolarsi

    ich hätte einfach bei dvb nachgesehen, ob ein verbesserter m88ds3103 drin ist und da der dvb-zweig in den Kernel einfliesst, nur einen Kernel gebaut [1]; von hier:
    https://www.kernel.org/

    Ersten ist der neuer (5.7.8) als der Debian (4.19.37) und zweitens hast du ggf., so wie du es jetzt machst, ev. wieder das taint/signature Problem.

    Alternative: es gibt wohl von CrazyCat ein Treiberpaket, installierbar via addon (zu LE).
    Ich weiss allerdings nicht was dieses Treiberpaket abdeckt. Ich glaube aber,CrazyCat hat dir deine jetzige Compilierarbeit bereits abgenommen.


    [1]
    zunächst mit default config (make alldefconfig) and dann ev. mit angepassten config (nur auf die Kiste zugeschnitten Treibern)

    im zweiten Fall vermindert es die Compilierzeit (installation von ccache wäre auch nicht schlecht), aber du muss halt deine genaue Kistenkonfiguration herausfinden.
    lspci und, falls vorhanden, der Vergleich mit der Debian-Kernel-config (steht ev. unter /boot oder ggf. zcat /proc/config.gz)

    z.b. kannst du eine ganze Menge netzwerkkartentreiber weglassen und vieles mehr. wo du unsicher bist, lässt du es wie es ist.

    wenn du deine passende Konfig. gefunden hast, sicherst du - im kerneltree stehend- mit "make savedefconfig && cp defconfig ../" deine defconfig ein Verzeichnis höher (also aus dem Kerneltree rausgesichert)

    mit einem "make KCONFIG_ALLCONFIG=../defconfig alldefconfig;" ziehst du die, inbes. für einen sauberen (z.b. nach make mrporper) Kerneltree wieder rein.

    Tips:
    - im Kernel-media-subzweig machst du nur das was du brauchst auf module (wegen FW laden, siehe meinen vorherigen Beitrag)
    - es ist sinnvoll ein suffix am Kernelnamen anzuhängen (leichteres Löschen, etc.) "CONFIG_LOCALVERSION="_MY"

    auf einer Fedorakiste ohne UEFI kann ich dann:

    sudo bash -c "rm -rfv /boot/loader/entries/*MY*";

    sudo rm -rvf /{boot,lib/modules}/*MY* && sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg;

    machen und mein /boot und /lib/modules ist wieder sauber.

    - Kernel compiliert man als user, nur die Installation macht man als root:

    make xconfig && make all
    und dann
    sudo make modules_install && sudo make install

    5 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (11. Juli 2020 um 15:38)

  • danke für deine Empfehlungen, aber eine Frage: In den Kommentaren zu dem LNB erzählt jemand mit Photos von mehr Signalstärkung und -qualität ? was ist davon zu halten ?

    Ich halte von den Bewertungen gar nichts, ob Positiv oder Negativ.
    Im Endeffekt ist a) ein hoher Signal - Rauschabstand wichtig und b) die Ausgangssignalhöhe.
    Über Sat kommen heutzutage eh nur Nullen und Einsen und wenn mir jemand erzählt er hat ein besseres Bild (weniger verwaschen) weil er nun dieses oder jenes LNB nutzt lach ich ihn aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • irgendwie steh ich gerade voll auf dem Schlauch.

    Ich finde nichts wie ich den Kernel richtig updaten soll. Hab zwar den Download und weiter?

    Ich vermute auch mal das in der OMV5 .iso ein abgespecktes Buster steckt? Macht auf jeden Fall ein netinst


    Sorry wenn ich mich da so dösig anstelle.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

    Einmal editiert, zuletzt von elektrolarsi (11. Juli 2020 um 17:24)

  • @SkyBird1980
    yep, ich lese eigentlich auch nur zum überwiegenden Teil die Negativ-Bewertung, sehe mir dann das Positiv/Negativ-Verhältnis an und recherchiere dann ggf. weiter im inet.

    Ich denke ich werde mir den Duraline zulegen.


    @elektrolarsitolarsi

    don't panic !

    im Internet gibt es zu Hauf Anleitungen, wie man unter Debian einen Custom-Kernel baut, z.B.:

    https://www.cyberciti.biz/tips/compiling…-kernel-26.html

    aber auch:
    https://debian-handbook.info/browse/stable/…ompilation.html


    https://wiki.debian.org/KernelFAQ


    Das ist als Linux-greenhorn erst mal etwas lesen...
    Ich kann dir hier keine komplette Lösung (allenfalls Hinweise) geben, da ich selber Debian nicht einsetze !

    ===


    vlt. probierst du es mit dem CrazyCat-Addon.
    Vlt. läufts da ja schon mit - keine Ahnung -

  • bin mal nach der Anleitung vorgegangen cyberciti.biz/tips/compiling-linux-kernel-26.html und bekomme am Ende von ´make´ schon wieder Fehlermeldungen.

    dann hab ich das versucht mit dem CrazyCat, auch da Fehler beim ´build´

    Ich bin dicht davor mir ein "normales" Debian zu laden und das Ganze neu aufzusetzen. Dazu die Frage wg. Docker:
    Die Container liegen alle nicht auf der Systemplatte sondern auf den shares. Reicht das oder muß ich die noch separat sichern?

    EDIT: Hab den Fehler beim Kernel-Update scheinbar gefunden, es fehlte das bc-Package. Jetzt läuft es nochmal durch

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

    Einmal editiert, zuletzt von elektrolarsi (11. Juli 2020 um 20:58)

  • DANKE, DANKE, DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nach dem Update auf 5.7.8 alles wieder gut, Karte läuft und wird auch ins Docker für TVHeadend durchgereicht.
    Da fehlten wohl im OMV iso die Treiber für DVB

    Nochmal vielen Dank an euch alle für die Hilfe [ag]

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!