Sicherheit: Emby Server wird automatisch von einem Win Client gefunden ohne Anmeldedaten. Warum?

  • Hi.
    Ich nutze einen Emby Server als Docker Variante in unraid.
    Nun habe ich zufällig gesehen, dass eine neu installierte Windows 10 VM direkt den emby Server unter "PC" findet und ich OHNE irgendwelche Logindaten auf Dateiebene auf den kompletten Inhalt und die Bibliotheken zugreifen kann (Leserechte).
    Wie kann ich das abstellen? - Ich möchte nicht, dass jeder Windows Client in meinem Netzwerk auf Dateieben das kann. Der emby sollte erst gar nicht auftauchen. Bei den vorhandenen Linux Clients ist das nicht möglich. Ich war auch noch nie mit der neu aufgesetzten VM mit emby verbunden o.ä. Das schockiert mich nun schon ein wenig.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen von Euch.
    Grüße.

  • Das sollte Dich als Windows User nicht schockieren ;)

    Vermutlich haben Deine Linux Clients per default kein Samba aktiviert, bzw. zumindest nicht komplett eingerichtet. Genau diesen Weg wird aber Dein Windows gegangen sein.

    Bist Du sicher, dass der Emby die Freigaben zur Verfügung stellt. So wie ich das (bis jetzt) verstanden habe nimmt Emby die Freigaben die es bekommt und stellt diese dann als Bibliothek zur Verfügung.

    Windows versucht erstmal alles zu finden was geht (kann man auch scannen nennen). Könnte auch sein, dass es sich als DNLA Client ausgibt, ist die Frage ob Du dann wirklich nicht willst dass Dein Emby reagiert...

    Ich kenne deine Konfig nicht, aber wenn Windows (und übrigens auch jeder andere SMB Client) deine Freigaben sehen kann, dann musst Du da wo die Freigaben zur Verfügung gestellt werden, eingreifen.

    Generell stellt sich die Frage: Hast du denn Benutzernamen und Passwörter gesetzt? Im NAS und auch im Emby?

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Vermutlich haben Deine Linux Clients per default kein Samba aktiviert, bzw. zumindest nicht komplett eingerichtet. Genau diesen Weg wird aber Dein Windows gegangen sein.

    Die Lösung wird wohl viel einfacher und unabhängiger sein.
    Windows kann nämlich DLNA Server einfach Browsen.

    Nun habe ich zufällig gesehen, dass eine neu installierte Windows 10 VM direkt den emby Server unter "PC" findet und ich OHNE irgendwelche Logindaten auf Dateiebene auf den kompletten Inhalt und die Bibliotheken zugreifen kann (Leserechte).

    Ich denke Du hast einfach die DLNA Funktion entdeckt die Emby zur Verfügung stellt. Emby stellt keine "Dateidienste" zur Verfügung.
    Nehm diesen Haken weg und das sollte nicht mehr gehen ;)

  • Windows kann nämlich DLNA Server einfach Browsen.

    Interessant, das hatte ich wohl missverstanden, ich meinte er könne auf alles zugreifen nicht nur die Libs. Ich hab's nämlich auch aktiviert und ich sehe nur meine Bibliotheken.

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!