Kodi spielt über Nacht auf einmal nichts mehr ab

  • Hallo,

    folgendes Problem Kodi spielt auf einmal weder Filme noch Serien mehr ab. Gestern Abend funktionierte noch alles tadellos heute auf einmal geht nichts mehr und ich habe nichts verandert...
    wenn ich direkt per Laptop auf Emby zugreife, werden die Filme und Serien problemlos abgespielt... Bei kodi erscheint nur nach aus der Auswahl das Ladesymbol... einmal habe ich es bis zu schwarzen Monitor geschafft und im Hintergrund lief für ein paar Sekunden der Ton...
    ich habe sowohl Emby schon mehrfach neugestartet... den PC auf dem emby läuft als auch kodi auf den fire tv Sticks neugestartet und auch schon den Cache mehrfach dort gelöscht alles ohne Erfolg...Auch habe ich fritzbox und fritzrepeater neugestartet auch ohne Erfolg... Ich nutze die aktuellste Version von Kodi...
    habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

  • Ich glaub mittlerweile das es ein Problem mit den Fire TV Sticks ist...

    Also Kodi spielt wie gesagt auf keinem der Fire TV Sticks im Haus weder Serien noch Filme ab... Manchmal hört man ein paar Sekunden den Ton aber das wars auch schon... Der Player von Kodi öffnet sich auch gar nicht, es erscheint halt wie gesagt nur das Ladesymbol... Oben rechts wird aber angezeigt das gerade z.B. Game of Thrones abgespielt wird. Wenn ich den Player dann manuell über das Menü öffne, laufen die Sekunden im Fortschrittsbalken aber man hat nur ein schwarzes Bild und keinen Ton.

    Ich habe testweise auch mal Emby für Fire TV installiert... dort ist das gleiche es wird nichts abgespielt...

    Jedoch kann ich von jedem PC/Laptop/Smartphone im Haus über Emby alles ganz normal abspielen... Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

  • Welche Fritzbox ist das, wo ist der Kram gespeichert?
    Die Fritzbox 7590 hatte demletzt ein Update welche SMB 2/3 standardmäßig aktiviert hat. Man kann es hier dann wieder aktivieren - wovon ich aber persönlich nichts halte:

    Ansonsten brauchen wir halt mehr Informationen über deinen Aufbau.
    Die Einstellung da wäre auch nur wichtig wenn Du bei den Addon Einstellungen "Nativ" ausgewählt hast. Sonst würde Emby die Datei anfordern und abliefern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie so hälst du nichts davon?

    Hm, entweder warst Du zu müde oder ich beim Schreiben. Ich meinte hiermit ich halte nicht nichts davon SMB1 wieder zu aktivieren.
    Sollte aus dem Screenshot ja deutlich werden :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also der Aufbau ist wie folgt:

    - Emby (aktuellste Version) läuft auf einem Windows 10 Rechner welcher auf drei synology diskstations zugreift
    auf allen fire tv Sticks (4k) im Haus ist die aktuellste offizielle kodi Version installiert. Die TV Sticks sind alle per lankabel verbunden also kein WLAN.
    Fritzbox habe ich die 7490.

    Update:
    gestern habe ich ein Episoden in 720p abspielen können ( diese fangen erstmal mit grünen Bild an, danach wird das Bild dann normal, dies war vorher nie so gewesen!) 1080p läuft gar nicht... maximale ein paar Sekunden Ton und das wars.


    und bei den Einstellungen habe ich "Nativ" eingestellt und ich kann mir halt nicht erklären was über Nacht sich auf einmal verändert hat das auf einmal nichts mehr richtig läuft... Es kann ja nur irgendein Update gewesen sein was über Nacht aufgespielt wurde...

  • Kannst du den auf den Sticks mit der Emby app schauen?
    Läut der Server Rechner ständig? Hat es vielleicht ein Update der Emby Server Software gegeben?
    Für die Sticks gibt es eine spezielle Kodi Version von Fritsch. Vielleicht die mal probieren, hier.

  • Also sowohl die emby app als auch kodi unterscheiden sich auf dem fire tv stick nicht.... Was bei der einen app läuft läuft auch bei der anderen...

    der Server Rechner läuft permanent, das letzte Update ist schon ein paar Wochen her... Aber wie gesagt es lief all die Zeit immer tadellos...Ich habe Montag Nacht kodi an einem fire tv stick beendet und Dienstag läuft es auf einmal nirgendwo mehr... Es muss also in der Zwischenzeit irgendwas passiert sein, warum die Wiedergabe auf einmal Probleme macht.

  • also emby wurde zuletzt Mitte Juni aktualisiert, die fritzbox im Dezember 19, und kodi hab ich vor zwei Wochen aktualisiert also daran kann es nicht liegen...


    gab es evtl irgendein Windows Update das darauf Auswirkungen haben könnte? die Grafikkarte gab ich letzte Woche aktualisiert, danach lief aber Kodi einwandfrei

  • Ich tippe mal darauf das Emby transcodiert und es deswegen zu den Problemen kommt.

    Kannst du mal bitte schauen, wenn du einen 1080p Film startest, was deine Systemauslastung auf dem Windows PC macht, steigt diese?

    PS. Warum überhaupt auf nem Windows PC und nicht auf einer der Disk Stations Emby installieren? Dann könntest dir ein Gerät sparen immer laufen zu haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe mir gerade ein neues Problem geschaffen ... Habe einen TV Stick auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch emby neu aufgesetzt. Jetzt bekomme ich es bei Kodi nicht mehr hin, das die Filme und Episoden eingelesen werden... Bekomme die ganze Zeit die Meldung das die Dateien nicht gefunden werden können... Am Ende werden mir zwar alle Filme, Serien und Episoden angezeigt aber ich kann nichts abspielen, weil die Dateien nicht gefunden werden...

    Ich denke es liegt entweder an den Bibliotheken Einstellung bei Emby:


    Oder an den Kodi Einstellungen

    - Benutzername ist der Name wo ich mich bei Emby mit anmelde
    - Servername ist der Name von meinem PC
    - Serveradresse ist die IP von meinem PC

    Was habe ich da falsch gemacht???

  • Meine Vermutung geht in Richtung: Entweder die IP des Shares ist verkehrt oder "Emby" greift als Gastuser auf den Share zu und hat keinen Zugriff.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also die IPs sind korrekt... Ich habe die ganzen Festplatten welche in den Diskstation sind als Laufwerke in dem Server Rechner eingebunden und über Emby kann ich auch auf alle Filme zugreifen.

    Wie kann man das feststellen oben Emby als Gast auf den share zugreift?

  • Bevor du das Emby Addon unter Kodi einrichtest, am besten erst einmal im Dateimanager eine neue Quelle hinzufügen und deinen smb Share mit deinen Logindaten dort eintragen.
    Dieser muss der gleiche sein welcher auch in Emby unter optionale Pfade angegeben ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bevor du das Emby Addon unter Kodi einrichtest, am besten erst einmal im Dateimanager eine neue Quelle hinzufügen und deinen smb Share mit deinen Logindaten dort eintragen.
    Dieser muss der gleiche sein welcher auch in Emby unter optionale Pfade angegeben ist.


    das hatte ich bislang noch nie so, also auch noch nicht als noch alles funktionierte... Wie muss ich da denn vorgehen?

    wenn ich da z.b. \\192.168.178.27/Filme 2
    eingebe, sagt Kodi mir immer "Pfad wurde nicht gefunden oder ist ungültig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!