Grafiken wie Discart, Poster etc vom NAS laden anstatt lokal?

  • Hatte diese USB 3.0 Stick verwendet...die waren kompatibel...aber man konnte sie kaum anfassen...auch wenn sie funktionierten.

    https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-64GB-USB-Stick-Schwarz/dp/B007YXA5SI?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Diese SSD wird kaum warm und ist ein bisschen zügiger als der Stick...habe damit keine Probleme weil sie auch ua. kompatibel ist.

    https://www.amazon.de/TOPESEL-Portable-Festplatte-Computer-C-Handys/dp/B07T4KVBKF?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also ich hatte jetzt mehrere Jahre nen schnöden USB3 Stick mit 16GB an der Shield 2017. Hat immer seinen Dienst verrichtet. War er wohl langsamer als der interne Speicher? Wahrscheinlich. Hat man das gemerkt wenn Kodi da seine Fanarts usw gespeichert hat? Ne.
    Ich habe jetzt an der Shield 2019 pro gerade keinen Stick sondern alles intern und es läuft nicht schneller oder besser wie vorher. Trotzdem habe ich mir jetzt mal den von Nvidia empfohlenen Stick bestellt, mal sehen: https://www.amazon.de/gp/product/B01MU8TZRV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Was ich aber damit sagen will ist das es für den normalen Betrieb völlig wumpe ist ob da nun 50, 100 oder 400MB in der Sekunde transferiert werden können.
    Und ob ein USB Stick warm wird ist auch völlig egal solange er seinen Dienst verrichtet.

  • Leider führt der Link zur Kompatibilitätsliste in der FAQ ins nichts. Mein Plan war eine 120 oder max 240 GB SSD vo einem Hersteller wie Samsung zu verwenden. Im Moment sollten 16 GB noch ausreichend sein, wenn auch knapp. Habe noch eine Samsung T5 mit 1 TB für meine Fotobackups unterwegs. Werde die mal testen. Funktioniert sie, nehme ich das kleinste Modell davon.

    Wie dunktioniert eigentluch der erweiterte Speicher? Speichert die Shield srlbstständig die Daten ab oder kann ich das manuell steuern? Also z.B. Kodi auf die externe, der Rest intern?

    Werde auch mal testen, wenn ich meine Datenbank auf das NAS auslagere (SQL). Soll man ja auch keinen Unterschied merken... und auf dem NAS ist sehr viel platz. Zudem au einfacher mit einer Datenbank wenn man zwei Shields besitzt.

  • Mahlzeit,

    meine Shield 2019 Pro hat im Wohnzimmer einen Windows HTPC mit 64 GB SSD ersetzt.
    Der hatte aber eine in die AMD-CPU integrierte Grafik und die wäre mit 4K überfordert gewesen.

    Mit den Bildern bzw. Thumbs auf dem zu geringen lokalen Speicher ärgere ich mich schon lange nicht mehr herum.
    Die Datenbank liegt auf einem zentralen TV- und Medienserver, dort läuft ein MySQL-Server.
    Die Filme/Serien liegen in separaten Ordnern mit allen Bildern, wie @Roggy das erklärt hat.
    Die Thumbs werden auch auf den Server ausgelagert, via Zeile in der AV.XML:

    Code
    <pathsubstitution>
        <substitute>
        <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
        <to>smb://mein_share/XBMC/Kodi-Zentral/Thumbs-Zentral</to>
      </substitute>
      </pathsubstitution>

    Kann man so auch die generierten Vorschaubilder von Bildern/Fotos auf eine NAS auslagern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!