kein Ton und such funktion geht nicht

  • ich hab da ein paar Probleme

    ich hab Kodi auf Umbutu wenn ich beim Risiver z.b auf den TV wechsle und dann wieder auf Umbutu wechsle ist der Ton weg

    das andere Problem ist ich kann die Bibliotheke nicht mehr durch suchen kommt Fehler Meldung was muss ich einstellen

  • Für das durchsuchen der Bibliothek musst du ein Add-on installieren. Das sollte dir der Skin aber schon vorschlagen. Je nachdem welchen Skin du verwendest.

    Das Ton-Problem können wir lösen. Je nachdem wie fit du bei Ubuntu bist.

    Editieren von Dateien über die Kommandozeile sollte da für dich kein Problem darstellen. Ist das aber ein Problem, dann starte einfach den Rechner neu und gut ist.

    Ich helfe dir gern

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • richtig immer wenn ich den Rechner neu starte geht es wider aber es kann doch nicht sein dass ich den rechner immer neu starten muss

    bis samstag ging das mit der such funktion kollege hat irgend eun update gemacht und seit dem geht es nicht mehr hatte kodi leila 17.7 oder so und jetzt ist es 17.8 glaub ich und nun geht die suche nicht mehr

  • Bitte keine PMs, wenn sie nicht nötig sind. Wenn ich eines deiner Postings übersehe, dann sprich mich mit meinem Nick an. Das machst du in dem du ein @ und dann meinen Namen schreibst. Dann wird dir vorgeschlagen, welchen Nick du ansprechen möchtest. Unter anderem auch meiner. Ich bekomme dann eine Benachrichtigung.

    richtig immer wenn ich den Rechner neu starte geht es wider aber es kann doch nicht sein dass ich den rechner immer neu starten muss

    Wie gesagt, dafür gibt es eine Lösung. Bist du mit dem Editieren von Dateien auf der Kommandozeile vertraut oder nicht? Es bringt nichts, wenn ich dir eine riesen Anleitung schreibe, wie du das Problem lösen kannst, wenn du nachher nicht verstehst, was ich von dir möchte. Ich bringe meine Zeit gern dafür auf, aber auch nur, wenn es Sinn macht. Wenn du das nicht kannst, dann sag Bescheid, wenn du jemanden hast, der dir dabei helfen kann

    17.7 oder so und jetzt ist es 17.8

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass du von Kodi 18.x redest. Bei Kodi 17 gab es niemals eine x.7 oder x.8-Version. Das Add-on welches du für die Suche benötigst heißt "Global search", wenn ich mich recht erinnere. Du kannst uns auch einfach mal ein Logfile geben. Dann sehen wir weiter

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    alternatives.[definition='1','0']log[/definition] bootstrap.[definition='1','0']log[/definition] kern.[definition='1','0']log[/definition].3.gz
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].1 btmp kern.[definition='1','0']log[/definition].4.gz
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].10.gz btmp.1 lastlog
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].11.gz clamav openvpn
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].12.gz cups private
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].2.gz dist-upgrade repowerd.[definition='1','0']log[/definition]
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].3.gz dmesg repowerd.[definition='1','0']log[/definition].1
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].4.gz dmesg.0 repowerd.[definition='1','0']log[/definition].2.gz
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].5.gz dmesg.1.gz repowerd.[definition='1','0']log[/definition].3.gz
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].6.gz dmesg.2.gz repowerd.[definition='1','0']log[/definition].4.gz
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].7.gz dmesg.3.gz samba
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].8.gz dmesg.4.gz speech-dispatcher
    alternatives.[definition='1','0']log[/definition].9.gz dpkg.[definition='1','0']log[/definition] syslog
    apport.[definition='1','0']log[/definition] dpkg.[definition='1','0']log[/definition].1 syslog.1
    apport.[definition='1','0']log[/definition].1 dpkg.[definition='1','0']log[/definition].10.gz syslog.2.gz
    apport.[definition='1','0']log[/definition].2.gz dpkg.[definition='1','0']log[/definition].11.gz syslog.3.gz
    apport.[definition='1','0']log[/definition].3.gz dpkg.[definition='1','0']log[/definition].12.gz syslog.4.gz
    apport.[definition='1','0']log[/definition].4.gz dpkg.[definition='1','0']log[/definition].2.gz syslog.5.gz
    apport.[definition='1','0']log[/definition].5.gz dpkg.[definition='1','0']log[/definition].3.gz syslog.6.gz
    apport.[definition='1','0']log[/definition].6.gz dpkg.[definition='1','0']log[/definition].4.gz syslog.7.gz
    apport.[definition='1','0']log[/definition].7.gz dpkg.[definition='1','0']log[/definition].5.gz tallylog
    apt dpkg.[definition='1','0']log[/definition].6.gz teamviewer13
    auth.[definition='1','0']log[/definition] dpkg.[definition='1','0']log[/definition].7.gz teamviewer14
    auth.[definition='1','0']log[/definition].1 dpkg.[definition='1','0']log[/definition].8.gz teamviewer15
    auth.[definition='1','0']log[/definition].2.gz dpkg.[definition='1','0']log[/definition].9.gz ubuntu-advantage.[definition='1','0']log[/definition]
    auth.[definition='1','0']log[/definition].3.gz faillog ubuntu-advantage.[definition='1','0']log[/definition].1
    auth.[definition='1','0']log[/definition].4.gz fontconfig.[definition='1','0']log[/definition] unattended-upgrades
    boot.[definition='1','0']log[/definition] gdm3 upgrade
    boot.[definition='1','0']log[/definition].1 gpu-manager.[definition='1','0']log[/definition] wtmp
    boot.[definition='1','0']log[/definition].2 hp wtmp.1
    boot.[definition='1','0']log[/definition].3 installer Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition]
    boot.[definition='1','0']log[/definition].4 journal Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition].old
    boot.[definition='1','0']log[/definition].5 kern.[definition='1','0']log[/definition] Xorg.1.[definition='1','0']log[/definition]
    boot.[definition='1','0']log[/definition].6 kern.[definition='1','0']log[/definition].1 Xorg.1.[definition='1','0']log[/definition].old
    boot.[definition='1','0']log[/definition].7 kern.[definition='1','0']log[/definition].2.gz
    ➜ [definition='1','0']log[/definition]

  • und was bitte soll das sein?

    Nimms mir mal nicht übel, aber du beantwortest weder meine Fragen noch weißt du offensichtlich was ich von dir möchte. Ich denke, dass wir an dieser Stelle keinen Schritt weiter kommen werden.

    Daher meine Empfehlung:

    Starte den Rechner einfach neu, wenn der Fehler bei dir auftritt. Ein wenig unschön, aber wesentlich schöner als wenn ich versuche weiter Informationen aus dir raus zu quetschen, die ich dann doch nicht bekomme und wir uns beide aufregen ;)

    Dir noch weiterhin viel Erfolg und beste Grüße

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und was bitte soll das sein?

    Nimms mir mal nicht übel, aber du beantwortest weder meine Fragen noch weißt du offensichtlich was ich von dir möchte. Ich denke, dass wir an dieser Stelle keinen Schritt weiter kommen werden.

    Hier ist der Admin von Sirfaus's Kiste.
    Ich verstehe dein Anliegen ;)

    Ich hoffe, die bis jetzigen Logs können Hilfreich sein.
    Waren knappe 45min am Telefon bis wir diese Logs hatten.

    Desweiteren habe ich nun bei Sirfaus die Logs komplett eingeschaltet in Kodi. Es könnte 2-3 Tage dauern bis wir ein anständiges Kodi Log haben.

    Das Problem besteht nicht nur in Kodi. Es ist Systemweit. Sobald ein wechsel des HDMI Kanals durchgeführt wird, verbleibt das Audio stumm.
    Der Computer ist an einem Fernseher angeschlossen, wo sich auch noch andere Geräte damit verbunden sind.

  • Hier ist der Admin von Sirfaus's Kiste.

    Hallo Lieber Admin

    Bist du mit dem Editieren von Dateien auf der Kommandozeile vertraut oder nicht?

    Das war die einzige Frage, die ich gestellt habe. Diese ist immer noch nicht beantwortet. Da du aber Admin bist, solltest du dich mit Linux, der Kommandozeile sowie auch gängigen Editoren wie Nano oder Vim auskennen. Zumindest werde ich zukünftig einfach davon ausgehen, dass das kein Problem darstellt. Weiter gehe ich davon aus, dass ein root-Zugriff (also im Fall von Ubuntu "sudo") auch kein Problem ist. Das werden wir ggf. das ein oder andere Mal benötigen.
    Nach den Logs hatte ich nicht gefragt. Dennoch ist es gut zu wissen, dass eine Skylake CPU verbaut ist. Das macht die Sache etwas leichter. Wenn ich es richtig sehe, ist da eine AMD/ATI Grafik verbaut? Liege ich da ricthig? Welche GPU genau?

    Ggf wäre noch die Ausgabe von lspci interessant um sicher zu sein, was da verbaut ist.

    Bevor wir aber irgendwas machen, würde ich erstmal raten das Ubuntu zu updaten.
     Release: Ubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
    Der Support für dieses OS endet diesen Monat. Damit würde ich erstmal anfangen. Dann sehen wir weiter. In der Zwischenzeit werde ich hier eine Schritt für Schritt Anleitung rein schreiben

    Der Computer ist an einem Fernseher angeschlossen, wo sich auch noch andere Geräte damit verbunden sind.

    Auch das ist sehr hilfreich. Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass der PC mit Ubuntu an einem Receiver (AVR = Audio Video Receiver...also ein Verstärker) hängt. So wie ich das jetzt verstehe hängt der PC direkt am HDMI-Eingang des TVs? Ist das richtig? Im Log steht nämlich was anderes:

    Zitat


    Jul 14 18:02:11 Wohnzimmer /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[1949]: (II) RADEON(0): EDID for output HDMI-0
    Jul 14 18:02:11 Wohnzimmer /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[1949]: (II) RADEON(0): Manufacturer: ONK Model: a82 Serial#: 0


    "ONK" steht meistens für "Onkyo" und das würde bedeuten, dass der PC an einem Verstärker hängt, da es keine TV-Geräte von Onkyo gibt ;) . Kannst du da bitte Klarheit schaffen? Danke.

    Weiter finde ich es interessant, dass das fast leere Crashlog sagt:

    Kernel: Linux 5.3.0-55-generic

    aber im syslog:

    Linux version 5.4.0-40-generic


    steht. Was stimmt denn da jetzt? Das kodi [definition='1','0']log[/definition] zeigt immer den gleichen Kernel an, der auch auf dem Betriebssystem installiert ist. Da sehe ich einen nicht unwichtigen Unterschied. Reden wir hier von unterschiedlichen Systemen? Oder ist das Crashlog schon uralt? Wofür brauche ich dann ein uraltes Crashlog?

    Es könnte 2-3 Tage dauern bis wir ein anständiges Kodi Log haben.

    Was macht ihr denn in der Zeit? :D
    AVR an, Kodi an. Kodi in debug-Modus, Eingang wechseln, Fehler reproduzieren und dann:

    cat ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | nc termbin.com 9999

    dauert keine 10 Minuten. Aber gut. Ist ja eure Zeit ;). Dann kann ich mir mit der Anleitung auch noch ein paar Tage Zeit lassen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • stimmt nicht ganz an einem onkyo receiver TX-NR808 ist die Kiste angeschlossen

    Wusste ich nicht mehr @sirfaus74


    lMoin @DaVu

    Bist du mit dem Editieren von Dateien auf der Kommandozeile vertraut oder nicht?

    Selbstverständlich bin ich mit der Kommandozeile vertraut :)

    Ich kam gestern Abend nicht mehr auf diese Idee... Ich war doch Müde nach 10h Webdesigning & InHouse Support im Geschäft [au]

    Zu deiner Frage was für eine Grafikkarte:
    Eine Radeon HD 6570


    hier die angeforderte Ausgabe von lspci:

    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 07)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 07)
    00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
    00:14.0 USB controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller (rev 31)
    00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Thermal Subsystem (rev 31)
    00:15.0 Signal processing controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Serial IO I2C Controller #0 (rev 31)
    00:15.1 Signal processing controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Serial IO I2C Controller #1 (rev 31)
    00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 31)
    00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Q170/Q150/B150/H170/H110/Z170/CM236 Chipset SATA Controller [AHCI Mode] (rev 31)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #5 (rev f1)
    00:1e.0 Signal processing controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Serial IO UART #0 (rev 31)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation B150 Chipset LPC/eSPI Controller (rev 31)
    00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Power Management Controller (rev 31)
    00:1f.3 Audio device: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family HD Audio Controller (rev 31)
    00:1f.4 SMBus: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family SMBus (rev 31)
    01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Turks PRO [Radeon HD 6570/7570/8550]
    01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Turks HDMI Audio [Radeon HD 6500/6600 / 6700M Series]
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)

    Interessant... Ich muss mir die Logs vorher kurz durchsehen. Nicht das ich plötzlich noch einmal ein veraltetes Log versende wie gestern Abend.
    Jedoch hat sich die Hardware seit Jahren nicht geändert. Vorgängige Versionen von Kodi sowie von Ubuntu hatten dieses Audio Problem nicht.

    Brain.exe stopped working - Doch darauf hätte ich auch kommen sollen [ag] Nunja [af]


    # cat ~/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] | nc termbin.com 9999 >> https://termbin.com/gbbo

    Ich hoffe, die Infos dienen dir wie gewollt [ab]

  • Perfekt :)

    Vielen Dank. Das hilft. Damit habe ich jetzt alle Infos. Grundlegend werden wir wie folgt vorgehen. Noch ist das keine Anletung, aber ich verlinke gleich zu dem, wie wir es auf LibreELEC machen und ich das passende Script dazu geschrieben habe. Das hier wäre das Script für LibreELEC: https://github.com/LibreELEC/Libr…scripts/getedid

    Mehr oder minder ist die Vorgehensweise folgende:

    Wir checken welcher Ausgang gerade aktiv ist, extrahieren die EDID Informationen aus diesem Ausgang in eine Datei und sagen dem Kernel beim Boot, wenn versucht wird einen Monitor zu finden, dass der Kernel diese Datei nehmen soll und gaukeln ihm so einen Monitor vor. Immer. Auch wenn kein Monitor angeschlossen ist. Das bewirkt, dass das OS den Ausgang bei nichtbenutzung nicht abschaltet. Das Vorgehen ist grundlegend auch hier beschrieben: https://wiki.libreelec.tv/custom_edid#tab__intel

    Auch wenn das auf Intel zielt, so ist das Vorgehen für Intel und AMD identisch. Bei NVidia müssen wir anders vorgehen. Das könntest du erstmal so übernehmen bis zu dem Punkt:

    ======Editing the extlinux.conf or syslinux.cfg======

    Da werden wir für Ubuntu checken müssen, welche Datei dort verwendet wird. Da ich seit geraume Zeit kein Ubuntu mehr verwende, gestehe ich, dass ich das nicht mehr aus dem Kopf heraus weiß. Habe aber noch ne VM hier, die ich mal anfeuern kann um gewisse Dinge nachzuvollziehen

    Alles was dort mit dem Ordner "/flash" zu tun hat, kannst du ignorieren. Diesen Ordner wird es so nicht unter Ubuntu geben. Prinzipiell funktioniert es mit leichten Anpassungen aber genau so. Vielleicht schreibe ich das Script auch mal für Ubuntu 20.04 um und stelle es dem Forum hier zur Verfügung.

    Damit kannst du auf jeden Fall schon mal anfangen.

    Wenn du deinem Kumpel einen gefallen tun möchtest (da das [definition='1','0']log[/definition] oben von dir kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ist), dann erstelle ihm folgende Datei: ~/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Diese Datei füllst du mit:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <loglevel>1</loglevel
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Dann ist es immer ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition], aber ohne diesen Overlay in der Kodi GUI.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!