Intel NUC7PJYH2 Probleme

  • Hallo ich brauche bitte ein paar Informationen und Hilfe, ich habe mir einen NUC gekauft und zwar den Intel NUC Barebone NUC7PJYH2 June Canyon SOC Pentium Silver J5005 / UHD605. 8GB RAM und 128GB SSD mit Windows 10 Pro. Läuft ansich Stabil, gibt aber einige Probleme, die ich so beim PC noch nie hatte. Achja Bios neuste xx55. Treiber alle die Neusten.

    1. CrystalDiskInfo. Ich habe mir eine Windows 10 Box gekauft, weil es mich nervte das es keine ordentliche SMART überwachungs Lösung bei meiner Androidbox gab. CDi ist halt mit der E-Mail benachrichtigung und der GUi sehr komfortabel im Gegensatz zu smartmontools und Putty etc. Ich habe eine 4 Bay JBOD mit insg. 17TB. Am großen PC läuft das alles bestens, wenn ich den JBOD da anschließe egal ob eSATA oder USB3.0 werden alle 4 HDD SMART´s ausgelesen. Beim NUC ber USB3.0 leider immer nur zwei bzw drei inkl. der internen SSD des NUC, achja bei jedem Systemstart ändert sich das also mal HDD 1 und 2 mal 1 und 3 usw, woran könnte das liegen? Was kann ich tun.

    2. Kodi, egal ob ich bei Kodi direkt zu Video gehe oder über den Dateimanager, dort wird nur meine SD Karte angezeigt, nicht mal die C: des NUC? Wenn ich auf eine HDD möchte muss ich diese erst von Hand hinzufügen, warum ist dass so? Bei der Androidbox mit CoreElec Kodi war immer alles sofort zu sehen. Habe ich etwas falsch gemacht? Kodiversion ist die Neuste.

    3. NUC HDMi 2.0 am TV, der TV ist ein UHD 55z angebunden ist der NUC mit HDMi 2.0 Kabel (Hochwertig auch schon anderes Ausprobiert selbe Effekt) Beim Booten steht da braf Intel NUC und unten sieht man die Windows Punkte kreisen, er läd das BS. Dann wird der Bildschirm schwarz und der TV sagt kein Signal? Häh. Bei der Androidbox gab es das auch beim Start (1080p), aber sobald Kodi (2160p) oben war, kam das Bild von alleine wieder. Zur Not schnell mal von HDMi 1 auf zwei umgeschaltet beim TV und zurück dann war das Bild auch da. Das klappt beim NUC nicht, um sofort ein Bild zu bekommen muss ich den TV Ausschalten und wieder Einschalten, ergebnis Bild da und bleibt da. Das kann so aber kein Dauerzustand bleiben.

    4. NUC iGP Windows 10 sagt 8bit Farbtiefe und 4K60 geht. TV und NUC* (*Noch nicht/Treiberseitig) ist 10bit nur HDR oder geht das auch ohne. Ich meine meine Androidox lieferte 10Bit an den TV aber bei 60Hz nur in 4:4:2. Was falsch eingestellt, oder geht das nicht? (BTW das Intel Grafik Kontrollcenter, musste ich nervig per Powershell installen, weil der Winstore das erst war was mit Rausgeflogen ist nerig, das man beim Treiber genötigt wird diesen Quatsch da zu machen...)

    5. Rii 8 Mini Funk Keyboard. Das Teil lief schon bei der Androidbox bescheiden. Ständig sucht der die Verbindung neu, Einstellungsfehler, oder sind die alle so? Habe noch die alte Rii8 ohne LED und ist ca. 3 Jahre alt, sind die neuen Versionen besser, bzw könnt ihr mir eine bessere Vorschlagen, bitte was günstiges mein Regierung naja ... Ich möchte aber kein Bügelbrett im Wohnzimmer, sonst haut meine Uschi mir dat auf den Det´z

    Externer Inhalt www.computerbase.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    6. Was ist besser Teamviewer oder Win RDP? Gibt es eine gute Verständliche Win RDP FAQ im Netz, habe das noch nie benutzt.


    Als Barbone Newbie bi nich für jede Info und Hilfe Dankbar. THX!


    mfg

  • 5. Rii 8 Mini Funk Keyboard. Das Teil lief schon bei der Androidbox bescheiden. Ständig sucht der die Verbindung neu, Einstellungsfehler, oder sind die alle so? Habe noch die alte Rii8 ohne LED und ist ca. 3 Jahre alt, sind die neuen Versionen besser, bzw könnt ihr mir eine bessere Vorschlagen, bitte was günstiges mein Regierung naja ... Ich möchte aber kein Bügelbrett im Wohnzimmer, sonst haut meine Uschi mir dat auf den Det´z

    Ich kann nur hierzu kurz was sagen:
    hab die Variante X8 und das ist das beste und zuverlässigste Mini-Fernbedienungs-Keyboard das ich je hatte.
    Schnell, präzize, kein Klick geht verloren.

    Ich habe das hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00W2YGJWK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Danke CP, ja ich habe das andere i8 und das ist total Grottig von der Verbindung her, allerdings ist es schon einige Jahre alt und ggf. sind die neuen Versionen besser. Ansich ist das Teil geil nur eben bricht die Verbingung alle 60 Sekunden zusammen und man Hämmert genervt auf dem Teil rum ;) alles klar dann werde ich das X8 mal Bestellen.

    So ich hoffe zu den anderen Punkten kann mir auch jemand helfen das wäre echt Klasse.

    mfg

  • zu 1.
    Rechtscklick im Explorer auf "Dieser Rechner" (oder so ähnlich [ habe hier nur Win 8.1 zu loofen ) => Verwalten
    - Alternative: Systemsteuerung => Verwaltung => Computer Management -
    => da jeweils Ereignisanzeige:

    in den Log-files könnte/sollte was stehen, warum und wie der Rechner nur ein paar Laufwerke erkennt (ev. ein Treiberproblem)

    btw:
    Sind die Win10-Treiber f.d. Nuc auch alle installiert (besser die von Intel nehmen, anstelle M$ - letztere sind nur Abgespeckte !)

    - vlt. mal im Forum von der JBOD recherieren, warum ...
    - dito Forum Intel: Frage: welche Bioseinstellung f. JBOD am Nuc ?
    - vlt. mit SystemRescueCD von einem USB-Stick den NUC booten und sehen ob, SR-CD mit der JBOD am Nuc auch nur ein paar Laufwerke erkennt, dann könnte es an der JBOD liegen

    https://www.system-rescue-cd.org/

    ev. zu 2.
    werde aus deiner Info nicht ganz schlau, von daher nur soviel:
    hast du eine Sata-SSD od. eine NVMe-SSD ?
    für Letztere brauchst du ev. einen HerstellerTreiber (und ggf. eine (andere) BiosEinstellung ?!)

    zu 6.
    schätze dabei gehts um Fernwartung zw. Rechner ?

    anydesk !
    https://anydesk.com/en/downloads/windows

    Background:
    ehemalige Mitarbeiter von Teamviewer haben Anydesk gegründet.
    In Teamviewer stecken Investoren.

    Dateigrösse: Teamviewer (> 80 MB) versus anydesk (< 4 MB) und machen beide das Gleiche !
    wenn ich mit 4 MB alles machen kann, warum brauche dann 76 MB mehr ... ?


    Ein paar Gedanken meinerseits zu Win10:
    ich kenne nix von deiner JBOD bzw. ob man dort nicht direkt (!) eine Festplattenüberwachung einrichten kann.
    Da machte es m.M.n. nur Sinn, denn - soweit ich es verstanden habe - fallen SSD (die im Nuc) von Heute auf Morgen aus und kündigen das dann auch nicht grossartig an.
    Ist zwar schön einen Wear Level Indicator ab und an mal abzufragen, aber nur dafür auf Window 10 zu gehen ?
    also ich weiss nicht !
    Habe vor kurzem noch gelesen, dass M$ Leuten den "Internet Explorer" per Zwang auf die Maschine schiebt ..., da kommt noch mehr ...

    Du schreibst selbst, das du mit CoreElec (Linux !) weniger Probleme hattest und ich schätze einige der Obigen sind durch Windows (Treiberprobleme, etc.) verursacht.

    Daher meine Frage:
    Warum installierst du (ggf. testweise oder immer) nicht LibreElec (Linux !) ?
    Vlt. lösen sich dann ein paar der obigen Probleme und vor allen, die die M$ seiner Usern antut (Zwangs-Updates, die Rechner zerschiessen, etc.) ? [1]

    Es gibt mit Sicherheit eine Lösung (scripts und cronjobs) die dir den Zustand der Platten im JBOD intervallweise erzeugen !
    Dazu braucht man kein Windows !!!

    Aber jutt, du musst mit deinem Equipment glücklich werden !

    [1]
    in an free open world, without fences, who needs Gates ?

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (3. Juli 2020 um 23:49)

  • Wow, dankeschön für deine Mühe und erst mal ein schönes WE gewünscht.

    Ja ich Vermute das es an einer Einstellung liegt. Ein extra Intel NUC Forum kenne ich leider nicht, war der Hoffnung das hier einige Kodifreaks sind die wie ich von Android auf auf x86 umgesattelt haben.
    Nein alles intel Treiber, wann immer ich original Herstellertreiber bekommen egal wo, nehme ich die anstatt die MS Notlösungen, kalr.

    Okay werde mir Anydesk mal ansehen, bei Teamviewer ist die Werbung schon penetrant geworden, vdafür das es ja "kostenlos" ist für Privatnutzer...

    Evtl. habe ich das schlecht erklärt die HDD´s sind total Normal da und Arbeiten 100% wie sie sollen. Aida64 erkennt alle Platten/SMART´s! Nur CrystalDiskInfo nicht. Es gibt diverse Einstellungen bei CDi die ich aber nicht verstehe, meine Hoffnung war jemand hatte das selbe Problem und kenn die Lösung.

    Achja was sagst du zum Kodiproblem oder ist das Normal das man jede HDD von Hand hinzufügen muss?

    mfg

  • 2. Kodi, egal ob ich bei Kodi direkt zu Video gehe oder über den Dateimanager, dort wird nur meine SD Karte angezeigt, nicht mal die C: des NUC? Wenn ich auf eine HDD möchte muss ich diese erst von Hand hinzufügen, warum ist dass so? Bei der Androidbox mit CoreElec Kodi war immer alles sofort zu sehen. Habe ich etwas falsch gemacht? Kodiversion ist die Neuste.

    Das sind externe Datenträger, die werden auch beim Windows Kodi direkt hinzugefügt. Anderseits würden sich andere Leute beschweren weil auf C üblicherweise nur Systemdaten sind.
    Es ist halt notwendig ist zwar nicht die Antwort die Du hören willst aber sie ist wahr.

    3. NUC HDMi 2.0 am TV, der TV ist ein UHD 55z angebunden ist der NUC mit HDMi 2.0 Kabel (Hochwertig auch schon anderes Ausprobiert selbe Effekt) Beim Booten steht da braf Intel NUC und unten sieht man die Windows Punkte kreisen, er läd das BS. Dann wird der Bildschirm schwarz und der TV sagt kein Signal? Häh. Bei der Androidbox gab es das auch beim Start (1080p), aber sobald Kodi (2160p) oben war, kam das Bild von alleine wieder. Zur Not schnell mal von HDMi 1 auf zwei umgeschaltet beim TV und zurück dann war das Bild auch da. Das klappt beim NUC nicht, um sofort ein Bild zu bekommen muss ich den TV Ausschalten und wieder Einschalten, ergebnis Bild da und bleibt da. Das kann so aber kein Dauerzustand bleiben.

    Ist bei mir nicht so. Auf welche Auflösung ist Windows eingestellt?

    6. Was ist besser Teamviewer oder Win RDP? Gibt es eine gute Verständliche Win RDP FAQ im Netz, habe das noch nie benutzt.

    Teamviewer stellt besser Bewegtbilder dar, ich nutze dafür allerdings Variante c: VNC.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (5. Juli 2020 um 16:01) aus folgendem Grund: Beef entfernt

  • Danke SB, also ...

    Code
    Das sind externe Datenträger, die werden auch beim Windows Kodi direkthinzugefügt. Anderseits würden sich andere Leute beschweren weil auf Cüblicherweise nur Systemdaten sind.Es ist halt notwendig ist zwar nicht die Antwort die Du hören willst aber sie ist wahr.


    Na nehe, auf meiner Android CoreElec Box gibt esd im Kodi auch den Dateimanager, der schaut 1zu1 gleich aus mit dem von Windows, nur mit dem Unterschied das der im Windows leer ist und nichts außer der SD anzeigt.
    Ich habe dann jetzt alle Platten von Hand hinzugefügt. Aber im ersten Moment denkt man hääh? ;)

    Code
    Ist bei mir nicht so. Auf welche Auflösung ist Windows eingestellt?


    4K60 also 3840x2160(32bit)/60Hz. Bei dir geht 10bit? Wie verhält sich dass denn nun ist 10Bit nur HDR oder gibt es auch Stream mit 10bit Farbtiefe ohne HDR?


    joe
    Seit 2001 archiviere ich Filme auf Festplatten, ohne Backup. Bis heute nie ein Ausfall oder Datenverlusst, ergo schein ich was richtig zu machen ;)
    Für HDD habe ich eine ganz bestiommte vorrangehensweise beim Einfahren etc., davon ab selbst wenn eine HDD mal hops gehen würde, die Filme sind schnell wieder drauf.
    Für ein Raid/Bakup müßte ich auch einen 8 Bay aufrüsten, was zurzeit nicht geht denn ich spare im Moment auf mein neuen Brummer, ein AMD RYZEN Threadripper 3990X System was mich locker fünfeinhalb Scheine kostet, aber nach 9 Jahren wir es Zeit für einen neuen großen PC, der hier geht dann in Rente und der NUC werkelt im Wohnzimmer vor sich hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!