Theme für Kodi gesucht

  • Moin moin.
    Bei mir ist die Basis emby auf NAS. Kodi auf Fire TV Stick.
    Frage:
    Ich suche ein Theme (ich glaube so nennt sich das?), welches mir folgendes darstellt.

    Filmname:
    Originaldateiname auf NAS.
    Ggf dann noch weitere Infos wie Genre, IMDB Bewertung Inhalt etc.

    Gibt es etwas in der Art?

    Hintergrund:
    Ich möchte die Filme mal durchblättern um zu sehen, ob Emby wirklich den richtigen Film automatisch gefunden hatte. Mir fiel bei einigen Zufällen auf, dass da ein völlig anderer Film in die Datenbank genommen wurde.
    Emby selbst bietet diese Übersicht leider nicht. Auch nicht das Auswertungstool.
    (Ist grotten unübersichtlich)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Hi, allen Anschein nach, habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    Den Screenshot von dir - vielen Dank übrigens - kenne ich.
    Da kommt man erst ran, sofern man direkt einen Film mit "Information" anklickt. Oder täusche ich mich da?
    Was ich suche, war so etwas in der Art, wie es bei der Rubrik Titel angeboten wird. Da gibt es ja u.a. wide Screen, usw.

    Da hätte ich zu gerne eine Übersicht, die eben das schon dort bereit stellt. So, dass ich bei den Filmen einfach nach unten scrollen kann ohne jeweils den Film anzufordern.

    Gibt es das vielleicht?

    Über die Jahre sind reichlich Filme bei mir zusammen gekommen. Dann habe ich Anfang des Jahres mit Emby auf der Synology angefangen.
    (Vorher auf extra USB Platte). Zuerst habe ich alle brav in einen gleichnamigen Ordner geschubst. Dann diverse Schreibfehler berichtigt.
    Sofern Emby nichts erkannte, dann diese berichtigt.
    Ich könnte aber wetten, dass da noch so einige dabei sind, die einfach automatisch gefunden wurden. Bei einigen ist es mir dadurch aufgefallen, weil ich mit Sicherheit einen Film mit dem
    dargestellten Inhalt nicht speichern würde.
    Emby nimmt u.U. dann von einer Reihe von Filmen, die mit dem Suchbegriff übereinstimmen, den ersten, den er finden. Sagt aber nicht bescheid, dass es noch mehr Auswahl gegeben hätte.

    Mein Gedanke ist nun, da wie gesagt, Emby es nicht leistet, eine freie Datenbankabfrage nicht möglich ist (zumindest nicht für mich), dass Kodi diese Lücke schließen kann.
    Also Ansicht Liste in der auf jeden Fall Titel und Origialverzeichnis / Dateiname mit aufgeführt ist.

    Ich meine, ich bin bei ca 3500 Filmen (jeep, war auch überrascht, was im TV so unterschiedliches läuft). Dann jeden einzeln anklicken, ist recht aufwendig.
    Meine bessere Hälfte schimpft eh schon, weil ich mich damit durchgehend beschäftige.


    So, ich hoffe, es war nun ein wenig besser formuliert von mir.


    (und nun freue ich mich auf den morgigen Tag mit Enkelin und Tierpark... Wird bestimmt toll)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Mir fällt jetzt nichts ein… du könntest den Skin temporär anpassen.

    Datei öffnen:
    skin.estuary/xml/View_55_WideList.xml

    Zeile 45:
    <label>$INFO[ListItem.Label]</label>

    ersetzen durch:
    <label>$INFO[ListItem.FileNameAndPath]</label>

    speichern, Kodi (neu)starten…
    Film-Titel-Liste öffnen -> Ansicht WideList einstellen…

  • Was also erreicht werden muß:
    gleichzeitiges Anzeigen von (originalem) Dateinamen und (gescraptem) Filmtitel, alternativ gesraptes Cover.

    Was mir dazu einfällt (beim Standard Estuary Skin):
    Bevor die Filme in die Kodi-Bibliothek aufgenommen werden, werden bei Filmen unter Videos->Dateien->entspr. Filmordner zunächst die Originaldateinamen angezeigt, zugleich aber auch schon das Cover des Films (der Polt aber noch nicht).
    Würde man also jetzt durch die Liste scrollen und sehen, dass ein Filmcover nicht zum Dateinamen passt, so würde man so erkennen können, dass der Film falsch gescraped wurde.
    Ist der Film allerdings schon in die Biblio übernommen, so wird dann bereits der hinterlegte Filmtitel angezeigt, sodass eine Diskrepanz dann nicht mehr zu erkennen wäre. Ausserdem erscheint dann auch der Plot.

    Ich arbeite aber nicht mit Emby, weiss daher nicht, ob das damit auch so dargestellt wird.
    Ausserdem arbeite ich mit separat abgespeicherten .nfo und entspr. Cover/Fanart.
    Liegt jeder Film in einem eigenen Ordner (was ich nach wie für unnötig halte), ist das natürlich eine Wahnsinnsklickerei...

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Mir fällt jetzt nichts ein… du könntest den Skin temporär anpassen.

    Datei öffnen:
    skin.estuary/xml/View_55_WideList.xml

    Zeile 45:
    <label>$INFO[ListItem.Label]</label>

    ersetzen durch:
    <label>$INFO[ListItem.FileNameAndPath]</label>

    speichern, Kodi (neu)starten…
    Film-Titel-Liste öffnen -> Ansicht WideList einstellen…

    Ist zwar nicht pralle, aber es geht im Prinzip. Dumm nur, dass jedes mal der gesamte Pfad erst durch läuft, bis der Dateiname zu sehen ist.
    Erst mal danke, vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Lösung.


    Emby nehme ich aus guten Grund. Die originale Funktion von Synology finde ich nicht pralle.
    Die Suchfunktion als Datenbank von Emby ist schon nicht schlecht.
    Bei der Anzahl der Filme, muss es ja auch gestemmt werden können (in angemessener Zeit und mit dem mikrigen Prozessor)
    Das macht die Kombination von Emby und Kodi schon nicht schlecht.
    An den Dateidilemma, bin ich ja selbst dran schuld. Ich habe damals eben nicht so toll drauf geachtet, wie die benannt sind, hauptsache ich erkenne, was das ist.
    In den kühnsten Träumen hätte ich mir die Datenmenge nicht vorgestellt. Ce ca.

    Zentrale Datenbank ist mir wichtig, da ich sonst im Schlafzimmer, im Enkelzimmer und Wohnzimmer jedesmal alles von Hand neu übernehmen müsste. So geht das Klasse.
    Man kann sehen, welcher Film für wen ist. net schlecht und man ist absolut locker, was TV Zeiten angeht.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Ja, geht. Aber eine listenförmige Ansicht, die beide Infos bereit stellt, fehlt.

    Scheint Nieschenbedarf zu sein.

    Dort ist zwar ein addon vorhanden, welches auswerten soll, aber schlecht bis gar nicht gepflegt.

    Man bekommt trotz eingestellter Auswahl der Felder alle. Das sprengt locker die Übersicht. Feldabgenzungen nicht einheitlich.
    Transport in librecalc sinnlos

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Ich habe selten Fehler in Emby, nutze immer die Browseransicht. Dann eben auf Metadaten bearbeiten. Da sieht man doch den Dateinamen, und eben den Film Namen. Wozu brauchst du mehr??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist zwar nicht pralle, aber es geht im Prinzip. Dumm nur, dass jedes mal der gesamte Pfad erst durch läuft, bis der Dateiname zu sehen ist.Erst mal danke, vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Lösung.

    Ja, ist halt nur eine "Notlösung".

    Weitere Idee:
    Einstellungen -> Bibliothek -> Video-Bibliothek -> Bibliothek -> exportieren -> Einzeln

    grep "<title>\|<filenameandpath>" ./videodb.xml > ./Title+Path.txt

    Dann hast du eine Liste mit Titel und Pfad in einer Text-Datei. Allerdings sind da auch alle Serien und Musikvideos mit drin (also die gesamte Video-DB). Kannst du sicher mit Filtern noch weiter ausbauen, wie du es haben magst.

  • Ich habe selten Fehler in Emby, nutze immer die Browseransicht. Dann eben auf Metadaten bearbeiten. Da sieht man doch den Dateinamen, und eben den Film Namen. Wozu brauchst du mehr??

    Ich hatte meine Filme, wie schon beschrieben, vorab einfach auf externer Platte. Dann auf NAS gezogen. Eigentlich niemals wirklich vorab an die konsequente Benennung und Schreibweise gehalten.
    Mit dem Übernehmen auf die neue Platte, haben die - warum auch immer - alle ein einheitliches Datum bekommen. Grrrr...
    Ab und an mal fällt mir mit Kodi abends ein Film auf, der wirklich so nicht stimmen kann.
    Entweder der Inhalt, den ich nie speichern würde, die fehlende Beschreibung oder oder. 6. Sinn halt.
    Dann fiel mir auf, dass insbesondere die "alten" Filme davon massiv betroffen waren. Keine Ahnung, wie man das elegant lösen kann. Eine weile habe ich mich vorm Rechner gesetzt und das Offensichtliche durchgeblättert und berichtigt.

    Die Bearbeitung der Metadaten hab ich eben noch mal probiert. Hmmmm, geht nur, wenn ich vergleichsweise mal ein Bild zum Film sehe. Einfach als Erinnerungsstütze. (Menno, bin doch offiziell ein Oller Sack geworden... Sogar Ausweis hab ich *g* )
    Und ich DACHTE mir, frag doch mal, vielleicht gibt es ja einen Skin, der das ganze leichter macht.
    Wäre ja auch zu schön gewesen.

    Runterscrollen, kurz identifizieren, weiter. Stoppen, wenn was nicht angehen kann. Wie, das sagt mir gar nichts, den Kerl kann ich doch eigentlich nicht ausstehen, was macht der Film denn dann hier?, Bei der miesen Bewertung, müsste der Film mir aber schon aufgefallen sein. Warum denn nur englischer Text als Inhalt? Usw.

    Wäre doch schade, wenn da ein klasse Film verhungert, den ich nur nicht angezeigt bekomme, weil verkehrter Titel zusortiert.


    Ja, ist halt nur eine "Notlösung".
    Weitere Idee:
    Einstellungen -> Bibliothek -> Video-Bibliothek -> Bibliothek -> exportieren -> Einzeln

    grep "<title>\|<filenameandpath>" ./videodb.xml > ./Title+Path.txt

    Dann hast du eine Liste mit Titel und Pfad in einer Text-Datei. Allerdings sind da auch alle Serien und Musikvideos mit drin (also die gesamte Video-DB). Kannst du sicher mit Filtern noch weiter ausbauen, wie du es haben magst.

    Du scheinst dich auszukennen.... Hast du Zugang zur Feldliste? Vielleicht kann ich mir ja mal bei Gelegenheit was zusammen friemeln. Ist zwar schon Jahrzehnte her, seit ich mal programmiert habe, aber ....

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Na, du bis lustig..... hab gerade windoof durchforsten lassen. Videodb.xml kennt er nicht. Tsss.
    Und ich meinte die Feldbezeichnungen wie zum Beispiel: "FileNameAndPath"
    Gibt es da eine Liste der Bezeichnungen? Wie zum Beispiel IMDB bewertung, oder Originaltitel oder oder?

    Und kann es sein, dass die Videodb.xml auf der NAS ist?

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Den Export musst du natürlich erstmal erstellen… vorher ist da auch keine Datei… [ag]
    Hab ich doch weiter oben geschrieben:
    Einstellungen -> Bibliothek -> Video-Bibliothek -> Bibliothek -> exportieren -> Einzeln

    Und:
    https://kodi.wiki/view/InfoLabels#ListItem

    Klatsch vorm Schädel...... schiebs auf Alter. Mach ich auch immer, hilft sogar bei meiner Frau ...


    Genau diese Feldbeschreibung meinte ich.


    Merci, ich geh mal probieren.... (muss dringend vorab ne Sicherung machen... Kenn mich ja)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!