NFS-Freigabe QNAP

  • Hallo liebe Kodinerds :)

    Ich verfolge das Forum schon länger und es hat mir auch schon einige Male weitergeholfen, doch seit kurzem stehe ich vor einem Problem, das mir keine Ruhe lässt. Daher möchte ich euch dieses nun schildern:


    Infos zu meinem Aufbau:

    Host:
    QNAP NAS HS-251+:
    Zentraler Medienspeicher, außerdem ist hier auch die zentrale Kodidatenbank (SQL) angelegt.
    Kodi 17.6 ist in der HD-Station installiert und wird auch primär zum schauen via HDMI am TV verwendet.

    Client 1:
    Samsung Tablet SM-800, Android 7.1.2 (gerootet):
    Kodi 17.6, verwendet SQL-Datenbank am NAS

    Client 2:
    Windows 10 PC
    Kodi 17.6 (wird eigentlich nur für Testzwecke verwendet), verwendet natürlich auch die SQL-Datenbank am NAS


    Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei.

    Erst einige Zeit später habe ich mich auch dafür interessiert, den Thumbnails-Ordner auszulagern, damit nicht jeder Client vollgemüllt wird.
    In meinem Fall hätte ich diesen ebenfalls gerne am NAS!

    Das war gar nicht so einfach, habe es aber dann nach mehreren Stunden mit herumprobierun und lesen doch noch geschafft, dass mein Tablet NFS-Zugriff auf IP/Multimedia/Thumbnails bekommt (Bilder in Kodi werden dargestellt, keine Fehlermeldungen mehr in der Logfile).

    Damit war ich dann aber eigentlich nicht zufrieden, denn damit mein Tablet Zugriff auf den Thumbnailsordner bekommt, musste ich den Multimedia-Ordner (wo alle Filme/Serien drin liegen) per NFS die Rechte:

    IP/Host: *
    Erlaubnis: lesen/schreiben
    Squash Option: no_root_squash

    vergeben.
    Somit könnte jetzt aber das Tablet auch Videos löschen, was ich ja nicht will.


    Dann habe ich einen neuen Ordner "IP/Thumbnails" angelegt und exakt die gleichen Rechte vergeben.

    Habe per SSH auch noch mit dem Befehl "cat /etc/exports" nachgesehen und beide Ordner (Multimedia sowie der neue Thumbnails) haben "*(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)"

    Trotzdem kommt immer diese Fehlermeldung im Logfile:

    Error am Tablet (Auszug):
    -----------------
    ERROR: NFS: Failed to mount nfs share: /Thumbnails (mount/mnt call failed with "RPC error: Mount failed with error MNT3ERR_ACCES(13) Permission denied(13)")
    ERROR: Create - Error creating /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails
    ERROR: Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails
    -----------------
    (und das dann auch für jeden Unterordner) und sehe dann auch keine Bilder in Kodi.

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter - denke aber dass es eine einfache kleine Einstellung ist, welche ich übersehen habe.

    Hoffe jemand kann mir helfen :)

    LG
    VTEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!