Serienfortschritt wird erst nach Kodi Neustart am Client angezeigt

  • Moin moin allerseits,

    ich nutze Kodi auf dem PC (der auch die Filme/Serien verwaltet), der dann zu Kodi auf meinem Nvidia Shield TV Pro streamt.
    Wenn ich dort Filme schaue und mittendrin stoppe, wird mir direkt angezeigt, dass der Film nur Teilweise gesehen wurde, bzw. wenn der Film zuende gesehen wurde, wird der auch direkt als gesehen markiert.

    Soweit so gut. Leider funktioniert das Ganze nicht bei den Serien, wenn ich hier ein paar Episoden gesehen habe, wird das nicht direkt als gesehen markiert. Das gleiche gilt auch, wenn ich eine Episode mittendrin stoppe, die wird auch nicht als teilweise gesehen markiert.
    Die bisher gesehenen Episoden werden erst korrekt angezeigt, wenn ich Kodi auf der Shield neustarte.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass dies sofort aktualisiert wird?

  • Habe ich so noch nie von gelesen. Die DB ist für Serien und Filme identisch.
    Oder hast du die Serien evtl nicht in der Datenbank (gehst also über Dateien...) und die Filme hingegen schon?
    Es könnte auch ein Skinproblem sein. Das ließe sich ja schnell testen, in dem du einen anderen Skin probierst.

  • das ist wirklich komisch. muss aber definitiv an deinem setup liegen. bei mir funktioniert alles nahezu direkt on-the-fly über alle Geräte hin weg egal of film oder serie.

    du hast aber schon eine zentrale datenbank oder? du müsstet uns eventuell deinen groben aufbau mal beschreiben.

  • Also ich habe einen normalen Desktop PC auf dem die Filme/Serien lokal auf den Festplatten gespeichert werden.
    Dort ist Kodi installiert und fungiert als UPnP Server für die Kodi Clients im Netzwerk.
    Zu 99% nutze ich dann die Nvidia Shield TV Pro als Client (selten mal mein Win 10 Tablet).

    Ich kann jetzt gar nicht mehr genau sagen, wie ich das damals bei der Einrichtung angestellt habe, dass ich mich weder bei der Shield TV noch beim Windows Tablet, durch die Ordner wühlen musste.
    Denn momentan ist es so, dass ich direkt die Cover Vorschau angezeigt bekomme, wenn ich "Videos" oder "Serien" anwähle/markiere (und dabei noch nicht in den Ordner rein gehe um den Film/Serie zu starten).
    Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das damals nur mit ziemlich viel rumprobiererei irgendwie hinbekommen habe.
    Ansonsten musste ich immer Videos/Serien anklicken, dann den Netzwerkordner anwählen und darin den Titel auswählen, was ich sehr nervig finde...

    Wenn ihr mit Datenbank meint, dass die Infos/Hintergrundbilder/Cover zum jeweiligen Film gegrabbt werden, dann ja.
    Kodi am 'Server' grabbt alle Infos zu den Serien und den Filmen, da müssen die Clients auch nix aktualisieren oder selbst laden, darum möchte ich Kodi am PC als Server nutzen.


    //EDIT
    Ich glaube, ich musste dafür einen Skin installieren, bei dem ich den Skin bzw. das Hauptmenü konfigurieren kann.
    Dafür nutze ich 'Eminence' als Skin, dort habe ich unter Aktion folgendes drin stehen:
    ActivateWindow(Videos, "upnp:[Netzwerkpfad]",return)
    Wenn ich micht nicht irre, war das damals des Rätsels Lösung für das direkte Einbinden eines Netzwerkordners.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!