Pi3b+ vs Pi4b vs LibreELEC vs. Raspbian inkl. TVheadend

  • Hey Leute! Sorry für den Titel, mir viel nichts besseres ein. :P

    Hab da mal eine Frage zu LibreELEC bzw. dem TVHeadend AddOn aus dem Repository.

    Ich hatte einen Raspberry Pi 3+ mit Raspbian, TVHeadend und einem Hauppauge WinTV-dualHD Stick am laufen.
    Lief echt super, nur die USB/Netzwerkschnittstelle war das Nadelöhr.

    Daher war ich recht froh, als der Pi 4 mit besser LAN Anbindung auf dem Markt kam.
    Doch bekomme ich mit dem Pi 4 und Raspbian meinen TV Stick nicht richtig zum laufen. Die SD Sender kann ich empfangen, doch bei den HD Sendern ist nichts zu machen. Auch w-scan spuckt viele Fehler aus.

    Mein letzter Versuch war LibreELEC (9.2.3) und das TVheadend Server AddOn. Und was soll ich sagen? Da läuft alles reibungslos. HD und SD in bester Qualität.

    Nun meine Frage. Was liefern LibreELEC und das TVheadend AddOn, was eine Installation zu Fuß nicht hat?
    Denn eigentlich würde ich gerne den LibreELEC Unterbau gegeb Rapbian (Pi OS) tauschen, damit ich noch den ein oder andern Dienst mitlaufen lassen kann. Wie z.B. dd um das Image zu klonen oder OpenHab oder oder oder.

  • Ich habe den Stick auch zusammen mit dem RPi4 und Raspbian Lite (Buster), DVB-T2 läuft via tvHeadend in HD, die Wiedergabe erfolgt an der Nvidia Shield.

    Es geht hauptsächlich um den Treiber (Firmware), die nachfolgende Datei müsste man entsprechend ins Verzeichnis /lib/firmware kopieren.

    https://github.com/OpenELEC/dvb-f…i2168-b40-01.fw

  • Ich habe den Stick auch zusammen mit dem RPi4 und Raspbian Lite (Buster), DVB-T2 läuft via tvHeadend in HD, die Wiedergabe erfolgt an der Nvidia Shield.

    Es geht hauptsächlich um den Treiber (Firmware), die nachfolgende Datei müsste man entsprechend ins Verzeichnis /lib/firmware kopieren.

    https://github.com/OpenELEC/dvb-f…i2168-b40-01.fw

    Laut Linux Kernel Spezifikationen sollte der Stick in Buster unterstützt werden. Hatte es aber auch schon mit der Firmware versucht. Bin mit DVB-C unterwegs, das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
    Aber wenn es bei dir läuft, muss ich es vielleicht noch mal versuchen.

    @darkside40 Genau das ist auch meine Vermutung. Nur wie bekomme ich das raus?

  • Kleines Update...

    Hab eine SD Karte mit den derzeitigen aktuellen PiOS (2020-05-27) bespielt. Danach das System einmal durchgebufft, also sämtliche Updates eingespielt und einen wscan durchlaufen lassen. Ohne Erfolg.
    Danach die passende Firmware installiert. wscan weiterhin ohne Treffer. Obwohl in beiden Fällen der Stick schon richtig erkannt wurde.
    Testweise TVH installiert. Sender werden gefunden und störungsfrei wiedergegeben. [ci]

    Nach diversen Tests hab ich noch mal von vorne angefangen. Nur hab ich dieses mal sudo wscan versucht. Und dieses mal hat auch wscan was gefunden. Mir war nicht bewusst das sudo dabei einen Unterschied spielt.

    Jetzt lasse ich das aber so. Einen dritten Versuch starte ich lieber nicht, nachher kann ich noch verschlüsselte Sender sehen. [ca]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!