Problem importing netifaces

  • hi Leute, ich krieg dieses Python Skript nicht zum Laufen. https://github.com/miracle2k/onkyo-eiscp

    Damit könnte ich mein AV-Receiver in Kodi ansteuern.

    Dependency issue mit netifaces obwohl es installiert ist. Weiß einer vielleicht was das Problem sein könnte? Hab's mit Python 2 und 3 versucht. 32 bit und 64 bit.

    Weiß echt nicht weiter....


    Python
    Error Type: <type 'exceptions.ImportError'> Error Contents: No module named netifaces Traceback (most recent call last): File "C:\python\Lib\site-packages\volumedown.py", line 1, in <module> import eiscp File "C:\python\Lib\site-packages\eiscp\__init__.py", line 6, in <module> from .core import eISCP File "C:\python\Lib\site-packages\eiscp\core.py", line 10, in <module> import netifaces ImportError: No module named netifaces -->End of Python script error report<--

    Danke!!

  • Dependency issue mit netifaces obwohl es installiert ist.

    nur eine Vermutung (falls der code bereits in kodi getestet wurde) : installiert ist netifaces in der lokalen python-Umgebung. Damit steht das Modul aber nicht für Kodi zur Verfügung, das seine eigene python-Umgebung mitbringt.
    Stammt der code aus einem lokalen python-Script sollte zunächst geprüft werden, ob die im error-Stack genannten Pfade lokal passen. Ev. sind System-Pfade anzupassen.
    /R

  • @rols1


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich habe unter anderem auch alles ins Python-Verzeichnis von Kodi kopiert. Also hier:

    C:\Program Files\Kodi\system\Python\Lib\site-packages

    Gleiches outcome. Ziemlich nervig, dass ich keine Möglichkeit habe den Fehler besser einzuordnen.


    Bin dankbar für weitere Tipps/Vorschläge!

  • Ich habe unter anderem auch alles ins Python-Verzeichnis von Kodi kopiert. Also hier:

    das dürfte so auch nicht funktionieren.

    Versuchweise habe ich onkyo-eiscp installiert - wie im Readme beschrieben mit easy_install onkyo-eiscp. Klappt - allerdings auf einem Linux-PC.
    Vor weiteren Versuchen mit Kodi würde ich erst versuchen, die Installation unter Windows ans Laufen zu bringen.
    Bei mir hattte ich Glück, easy_install installierte alles Nötige, darunter auch das netifaces-Modul.
    Falls unter Windows Module fehlen sollten, könnte man diese nach Fehlermeldungen schrittweise mit "pip install Modulname" nachrüsten.

    onkyo ist das fertige python-Steuerungs-Script (bei mir in /usr/bin/onkyo).
    Wenn du das zum Laufen gebracht hast (toi, toi, toi), kann mit einem kodi-Script onkyo jeweils mit den möglichen Kommandos angesteuert werden (nkyo --discover, onkyo system-power=off, usw)
    Die Script-Steuerung ist unter kodi nicht einfach - da würd ich nach ähnlichen Beispielen googlen.
    Anlaufstelle zum Programmieren ist hier: https://kodi.wiki/view/List_of_built-in_functions - relevant ist hier RunScript(script[,args]*).

    Viel Erfolg!
    /R

  • Danke schön. Ja, installieren ist kein Problem. Selbst auf Android zum Laufen gebracht. Commands funktionieren per terminal in Android und natürlich auch in Windows.

    Das mit dem Kopieren habe ich auch von einem Kodi thread.

    Aber der hatte eben kein import Problem. Ist aber auch paar Jahre her.

    RunScript usw alles in Ordnung. Nur das blöde netifaces wird nicht gefunden.

    Bin ratlos.

    Aber danke!

  • RunScript usw alles in Ordnung. Nur das blöde netifaces wird nicht gefunden.

    in einer ähnlichen Situation hat mir sys.path.append geholfen - das wäre in diesem Fall

    Code
    ...
    lib_path = os.path.join(Pfad zu netifaces)
    sys.path.append(lib_path)
    import netifaces
    ...

    oder die Holzhammermethode via importlib


    Code
    ...
    import importlib
    dest_modul = Pfad zu netifaces
    importlib.import_module(dest_modul)
    ...

    ob im 2. Beispiel der Postfix .py angehängt werden muss, weiß ich im Moment nicht.
    /R

    Zusatz: die ev. noch vorh. zusätzlichen onkyo-Bestandteile in der Kodi-Install. würde ich entfernen - doppelt vorh. Bibliotheken können ebenfalls (und mitunter nicht debugfähige) Ladeprobleme verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!