mqtt einrichten. Ich kriege es nicht hin

  • Hallo,
    ich versuche gerade meine OH Installation auf meine Synonlogy DS 220j umzuziehen.
    Installiert ist openHAB 2.5.2 Release Build läuft offensichtlich auch. Denn die Aufnahmebenachrichtigung über Telegram habe ich übeertragen bekommen und die läuft :-).

    Aber meine Sonoff Steckdose mit Tasmota wollen nicht.


    Ich habe das MQTT Binding binding-mqtt - 2.5.2 und den MQTT Broker Moquette misc-mqttbroker - 2.5.2 installiert.


    Die config- Dateien habe ich aus der laufenden Installation kopiert.
    Sicher habe ich irgendwo etwas nicht angepaßt, oder einen anderen blöden Fehler gemacht

    Code: sonoff.items
    Switch    Steckdose_1    "Meine Steckdose 1"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff1:Steckdose_1"}
    Switch    Steckdose_2    "Meine Steckdose 2"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff2:Steckdose_2"}
    Switch    Steckdose_3    "Steckdose 3"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:tasmota1:Steckdose_3"}
    Switch    Steckdose_4    "Steckdose 4"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:tasmota2:Steckdose_4"}
    Switch    Steckdose_5    "Steckdose 5"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:tasmota3:Steckdose_5"}
    Switch    Steckdose_6    "Steckdose 6"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:tasmota4:Steckdose_6"}

    Das oh [definition='1','0']log[/definition] sagt folgendes dazu:


    Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

  • Das werde ich heute abend mal probieren.
    Allerdings habe ich bei der Installation die conf Dateien usw auf einen "gemeinsamen Ordner" smarthome/openHAB/ gelegt.
    Wahrscheinlich macht die Installation dann einen Link von /volume1/@appstore/openHAB/conf/ auf den "gemeinsamen Ordner" ?

  • Ich hatte bei mir das Problem das Openhab ein eigenes Interface in einem anderen Subnet hatte (per Docker installiert) - ich musste ihn auf Host umstellen damit er den MQTT erwischen konnte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nachdem ich nun wer weiß wie lange rumgesucht habe und eigentlich immer wieder auf den selben Seiten gelandet bin, habe ich aus lauter Verzweiflung mat den von der SynoCommunity bereitgestellten mosquitto instaliert.
    Jetzt kann ich meine steckdose wieder schalten. Ich habe allerdings KEINE Ahnung was da jetzt wie läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!