Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • @destriktion Diesmal warst du schneller... ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ist DV in den Shield Einstellungen aktiviert? Wie sieht es mit Streamingdiensten aus? Funktioniert da DV?
    Ansonsten würde ich die Shield mal direkt am Fernseher anschließen. Eventuell verhuntzt der AVR das Signal.
    Kann auch am HDMI Kabel liegen. Gibt leider so einige Möglichkeiten der einen sauberen Genuss verhindern können.

  • Also die streamingdienste gehen alle.
    Aber direkt an den Fernseher habe ich noch nicht probiert. Versuche es heute abend mal, sobald ich daheim bin.
    Aber ich dachte vielleicht habe ich eine Einstellung vergessen bei kodi oder noch ein addon oder soetwas.

  • Die Frage steht ja auch im Raum: Von was für einer Datei reden wir überhaupt und mit welchem Programm wurde die erstellt?

    Hast du den Rat von @destriktion befolgt und DV in den Android Einstellungen aktiviert?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die Frage steht ja auch im Raum: Von was für einer Datei reden wir überhaupt und mit welchem Programm wurde die erstellt?

    Hast du den Rat von @destriktion befolgt und DV in den Android Einstellungen aktiviert?

    Gruß Hoppel

    Ja ist aktiviert, sonst hätte ich, glaube ich, bei netflix und Co kein DV oder? Also es ist definitiv aktiviert.
    Aber wie genau der Film erstellt wurde, weiß ich nicht. Aber ich probiere es mal aus und muxe sie neu.
    Danke aber für eure Hilfe.

  • Hallo
    Wie kann man sich unter Kodi19 auf der Shield die Daten eines Films anzeigen lassen?
    Ich hab ein mkv DV Film der lt. Zusatzangaben 10 bit hat.
    Wenn ich am Denon AVR auf Info Video gehe steht da 8 bit RGB ??
    Gibts ne Möglichkeit wärend des laufens des Films über Kodi ne Taste zu drücken um an die Infos der mkv zu kommen wie die abgespielt werden?

  • Aber wie genau der Film erstellt wurde, weiß ich nicht.

    Was soll man dazu sagen? Du lädst deine Filme anscheinend aus dem Internet herunter. Da werde ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.

    Meint ihr das MKV DV mit Fandango's Kodi 32bit, über Android TV, auf dem Sony kd-55xh9005 funktioniert?
    Oder macht ein ausprobieren gar keinen Sinn?

    Im Kodi Forum gab es Erfolgsmeldungen mit Philips Fernsehern, die ebenfalls AndroidTV einsetzen. Ganz abwegig ist es also nicht. Ausprobieren sollte man es auf jeden Fall. „Supporten“ kann das momentan aber niemand.


    Wie kann man sich unter Kodi19 auf der Shield die Daten eines Films anzeigen lassen?
    Ich hab ein mkv DV Film der lt. Zusatzangaben 10 bit hat.
    Wenn ich am Denon AVR auf Info Video gehe steht da 8 bit RGB ??
    Gibts ne Möglichkeit wärend des laufens des Films über Kodi ne Taste zu drücken um an die Infos der mkv zu kommen wie die abgespielt werden?

    8Bit RGB - Google mal nach RGB Tunneling. Das Thema hatten wir hier schon öfter. Das ist normal.

    Was für einen TV hast du? Da gibt es ab und zu (versteckte) Menüs, über die man einige wissenswerte Sachen zum abgespielten Film herausfinden kann.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo
    Wie kann man sich unter Kodi19 auf der Shield die Daten eines Films anzeigen lassen?
    Ich hab ein mkv DV Film der lt. Zusatzangaben 10 bit hat.
    Wenn ich am Denon AVR auf Info Video gehe steht da 8 bit RGB ??
    Gibts ne Möglichkeit wärend des laufens des Films über Kodi ne Taste zu drücken um an die Infos der mkv zu kommen wie die abgespielt werden?

    Welchen Denon hast du? Bei mir wird 12Bit angezeigt, wenn ich einen Film mit DV abspiele.

  • Was soll man dazu sagen? Du lädst deine Filme anscheinend aus dem Internet herunter. Da werde ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.


    Leider nein, ich bin einer der gerne einfach versucht und möchte das es klappt, habe mir zb. Ein Trailer geladen ganz offiziell, kann auch den link gerne posten, wenn ich es darf? und der läuft nicht, ich will einfach nur das es funktioniert mehr nicht, verstehst du was ich meine? Wenn es klappt bin ich zu Frieden und gut ist.


    Ist jetzt wirklich nicht negativ gemeint.

  • Ok, hört sich plausibel an. Ich nehme meine Annahme zurück. ;)

    Stell doch den Link für den Trailer einfach mal bereit.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Doch, ich glaube, das ist das Problem.

    Ab Kodi Matrix werden DV Datei- bzw. Containerformate wie folgt unterstützt:

    • mp4 offiziell (aber nicht alle DV Profile)
    • mkv inoffiziell über custom builds
    • ts, m2ts und iso bisher nicht

    So zumindest mein Kenntnisstand.

    Testdateien findest du hier (siehe Kapitel 4.16 und 4.17):

    https://kodi.wiki/view/Samples


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. Februar 2021 um 01:14)

  • Welchen Denon hast du? Bei mir wird 12Bit angezeigt, wenn ich einen Film mit DV abspiele.

    Tippe mal auf nen x700xer Serie. Meine unter der x500xer oder drunter wurde das noch anders angezeigt. Musste mich auch
    lange mit befassen bis ich es dann selber rausgefunden hatte.

    Und du verwechselt HDR+ mit HDR10+

    Nope, er war richtig. Den Schwachsinn hat mitunter Samsung verzappt nur um keine Lizenzgebühren an Dolby abzudrücken. HDR+ waren damals schon die Vorzeichen. Wird sich nur leider nicht durchsetzen da es rein gar nix bewirkt und immer 1:1 zur HDR10 Static Version aussieht.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!