Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Im ersten Post von fandangos Thread im Kodi Forum:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=360018

    findest du folgenden Link:

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…tently/2980521/

    Man arbeitet anscheinend in Abstimmung mit Plex an einer Lösung. Ob das dann das Startproblem in Kodi löst, weiß ich auch nicht.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo,

    Ich habe an meiner Shield vier 2,5 Zoll Festplatten über einen aktiven USB 3.0 Port angeschlossen, jetzt habe ich Tonaussetzer mal mehr mal weniger
    Hab schon alles mögliche an Kabeln getauscht und zwei Platten direkt angeschlossen keine Besserung, bin echt am verzweifeln, auch habe ich schon
    Verschiede Kodi Versionen ausprobiert, auch die mit Exo Player und die mit intrigierten Dolby Vision keine Besserung .
    Werksreset gemacht nichts, kann es vielleicht am letzten Update liegen.
    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Mfg

  • Wie sehen denn deine Audio- und Video-Einstellungen in Kodi aus?

    Wie sieht dein Hardwaresetup allgemein aus, was ist wo/wie angeschlossen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Shield angeschlossen an einen Denon AVR X4500h, TV LG OLED 55 e7n, Audio Einstellungen Kodi Passthrough, Video Einstellungen
    Fast unverändert bis auf das Anpassen der Bildwiederholfrequenz, im Denon bei den Videoeinstellungen alles aktiviert. Im Moment
    Ist kodi 18.9 ohne EXO Player und Wrapper installiert, gucke gerade einen Film und hatte bis jetzt noch keine Aussetzer, eigenartig

    Mfg

    Ulrich

  • Ok, ansonsten mal die Shield direkt an den TV anschließen, um auszuschließen, dass es am AVR liegt. Dafür ggf. Audio Passthrough testweise deaktivieren.

    Aber wenn es momentan läuft, bin ich auch gerade ratlos.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo.

    hatte ja gestern Abend Kodi 18.9 installiert und heute morgen war Kodi 19 drauf, wie kann das denn sein ?
    wenn ich die Shield an meinen LG anschließe habe ich kein DTS-HD, hoffe das HDMI Bord des Denon hat
    keinen weg, echt eigenartig

    MFG

  • Dein LG e7n hat kein eARC und somit kein (DTS-HD und Dolby TrueHD über ARC). Wir können froh sein das DolbyAtmos über ARC drüber läuft, ist nämlich eigentlich gar nicht in der Spezifikation.

    Dein Kodi Problem ist eventuell auch einfach erklärt, denke du hast 2 Kodi Versionen installiert, die verschiedenen Versionen haben leider das selbe Icon, ist dann verwirrend.

  • schließe ich die Shield an den TV an kommt die Meldung DTS-HD nicht unterstütztes Format. Kodi Versionen alle deinstalliert, 18.9 installiert heute morgen Kodi Matrix.
    Festplatten sind von WD, den Hub kann ich glaube ich ausschießen da ich zwei Platten zum testen direkt an die Shield gehängt habe auch Aussetzer.

  • schließe ich die Shield an den TV an kommt die Meldung DTS-HD nicht unterstütztes Format.

    Ok, und dann hast du direkt wieder aufgehört zu testen? Für diesen Test müsstest du natürlich deine Audio Einstellungen in Kodi anpassen, bspw. Passthrough von HD-Formaten (DTS-HD und TrueHD) deaktivieren, da dein/kein TV keine HD-Tonformate wiedergeben kann.

    Du könntest uns auch mal verraten, mit welchen Ton-Formaten du überhaupt Probleme hast. Mit allen?

    Wenn du nur mit den HD-Tonformaten Probleme hast, macht der von mir vorgeschlagene Test ja gar kein Sinn... ;)

    Warum beackern wir dieses Thema eigentlich hier im Dolby Vision Thread? So wie ich es jetzt verstehe, hast du ein grundsätzliches Problem. Oder besteht das Problem nur mit DV Dateien?

    Falls es ein grundsätzliches Problem ist, möchte ich dich bitten einen eigenen Thread zu öffnen. ;)


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo,

    hab mich hier zu Wort gemeldet, weil auf Seite 623 wohl jemand ein ähnliches Problem hatte,
    Betrifft da wie bei mir wohl alle Tonformate, bin halt nicht mehr der jüngste und kenne mich
    Mit den Foren nicht so aus.
    Möchte mich noch mal bei allen die sich zu Wort gemeldet haben bedanken,

    Mfg

  • Mach einfach einen eigenen Thread auf. Da kann man dann sicherlich nochmal besser helfen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Kann mit jemand sagen ob nun die Shield pro eine mkv mit DV abspielen kann? Ich habe hier eine vorliegen, aber sie spielt es nur normal ab. Unter Video sehe ich zwei stream, aber der zweite sehe ich nur weiß laut kodi sollte man ja DV abspielen können.?

    Grüße

  • Ja, das kann die Shield. Allerdings musst du eine modifizierte Kodi Version installieren. Die findest du im Kodi Forum, hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=360018

    Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe die ersten 10min von Skyscraper jetzt 3x mit unterschiedlichen Settings geschaut. Jo, ich sehe auch Mikroruckler.

    Vielleicht kann das auch nochmal mal jemand anderes prüfen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hab mir mal Gemini Man und Godzilla II besorgt. Beide mit DV und Dolby Atmos.

    Beide laufen bei mir ohne Probleme. [ab]
    Bei Gemini Man schaltet er auch auf 60 hz.

    Zu meinem Setup: Shield hängt an Denon AVR-X2400h. Der gibt weiter auf Pana OLED 65'' HZX 1509.
    Filme sind auf QNAP NAS mit Emby Server.
    KODI 19 Matrix (fandango build) mit Emby Next-gen.

  • Ich habe folgendes mit Gemini Man festgestellt:

    • Wenn ich die Kodi Bildwiederholfrequenz auf 50.00Hz stelle, gibt es Mikroruckler
    • Wenn ich die Kodi Bildwiederholfrequenz auf 59.94Hz stelle, gibt es keine Mikroruckler

    Frame Rate Wechsel ist bei mir auf „Start / Stop“ konfiguriert.

    @Stipinho Hast du in Kodi 59.94Hz als Bildwiederholfrequenz konfiguriert?

    Wenn ja, kannst du das mal auf 50.00Hz umstellen und die ersten 5 Minuten von Gemini Man schauen? In den ersten 5 Minuten gibt es diverse Stellen, wo man die Mikroruckler sehen kann.

    Danke dir und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (22. Februar 2021 um 14:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!