Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Sicher dass bei dir alles stimmt? Bei dir hatte es ja auch mit Maven‘s Build nicht funktioniert. Ich werde später vrsl. nochmal beide Builds (Maven, fandangos) installieren.

    Ich melde mich dann nochmal. Dauert aber noch ein Bisschen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Meine Testergebnisse habe ich im Kodi Forum beschrieben:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1676#pid3001676

    Für mich hat sich nichts geändert. Könnt ihr mal schauen, wie sich der im Kodi Forum beschriebene Test bei euch verhält?

    Ich habe die P7FEL/P7MEL Dateien immer so lange abgespielt (Start, abspielen für 10Sek, Stop), bis Kodi irgendwann die Datei nicht mehr abspielen wollte. Bitte schön die Startversuche mitzählen bzw. hier beschreiben. ;)

    Bei mir wird immer, wenn die Datei abgespielt wird, DV am TV getriggert. Das habe ich nun auch nochmal mit Maven‘s letztes Build getestet. Gleiches Verhalten.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • gestern lief kein einziger Film in der fandangos Build, da mir das keine Ruhe gelassen hat hab ich heute morgen noch bisschen rumprobiert. Erst als ich in den Shield Einstellungen 1mal DV deaktiviert und wieder aktiviert hatte lief es. 5 verschiedene Filme immer wieder Start und Stop ohne Probleme.
    Wie fandangos schrieb scheint es beim abschalten etwas den decoder zu cleanen, ist mein Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von minos (9. Januar 2021 um 09:06)

  • @hoppel118: Ich sehe du bist du bist weiter dran mir fandango, mit deiner genauen dokumentatiuon kommt ihr da step by step weiter.
    Ich habe mir einen DV Film mit dem EXOPlayer via Kodi gestern angeschaut, also einfach anschauen und den film durchlaufen lassen ist ganz gut aber wehe man wird dabei unterbrochen (z.b.: Anruf gg), also entweder ruckelt dann der film danach und sobald man stoppt und wieder hin navigieren muss naja grrr sage ich da nur. Ist dann nämlich auch ein glückspiel ob es dann wieder sauber läuft.

    Was ich damit sagen möchte eine saubere Kodi Implementierung ist da dann schon von Vorteil, also wir sollten schon alles daran setzen das fandango es in Kodi hinbekommt, weil der EXOPlayer kann nicht die Dauerlösung sein.
    Werde beim nächsten Build wieder mit testen.

  • der EXOPlayer kann nicht die Dauerlösung sein.

    Doch, er könnte es sein. Andere setzen ja auch drauf. Nur Kodi müsste halt ihren Kodi Player davon lösen und ganz auf den ExoPlayer setzen. Bei anderen Geräten wird der ExoPlayer auch als Grundgerüst genutzt. Somit könnte man viel mehr Geräte erreichen als ständig das Gefrickel am Code das es mal halbwegs läuft.

    wird dabei unterbrochen (z.b.: Anruf gg),

    Genau deswegen läuft bei mir aktuell noch Plex nebenher. Da man nie genau weiß ob man den DV Film/Serie auch am Stück schafft.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • ich bin auch dran an fandangos builds ich hab das letzte installiert und es läuft naja.

    Manchmal startet der Film nicht manchmal schon.

    kodi beendet dann laufen die Filme manchmal. Wenn der Film läuft gehts aber ganz durch das einzige Problem das ich habe bei der letzten build ist das ich kleine Microruckler im Film habe und bei einem ganzen Film ca. 3 - 4 Tonaussetzer.

    hoffe er bekommt das noch hin das wäre super wenn jeder film laufen würde wie es sein soll

    jedenfalls danke fandangos für die grosse Mühe

  • Schauen wir mal, wie fandangons nächstes Build läuft. So wie er es beschrieben hat, hat er etwas gefunden. Aber abwarten... Ich bin schon einige Male etwas euphorisch gewesen. Zumal schon sehr häufig gepostet wurde, dass alles läuft ohne zu beschreiben, wie bzw. was getestet wurde und irgendwie lief es dann doch nicht. ;)

    Ich konzentriere mich gerade ausschließlich auf die Startprobleme. Wenn wir die einigermaßen im Griff haben, anscheinend hängt das mit einem Shield Firmware Bug zusammen, werde ich einen Film auch mal länger als 1 Minute durchlaufen lassen und Framerateswitching, falsche Farben, Black Screen, Kodi UI hängt sich komplett auf, etc testen...

    Wobei die meisten Fehler nur auftreten, wenn man unterschiedliche DV Profile in bestimmten Konstellationen abspielt. Momentan, wo ich mich auf P7FEL/MEL konzentriere, sind die meisten Fehler davon nicht mehr aufgetaucht.

    Wenn ihr dann das nächste Build testet, bitte immer genau beschreiben, wie die von euch gefundenen Fehler reproduzierbar sind. Alles andere bringt irgendwie nichts... ;)

    Kodi will den Exoplayer Pfad anscheinend nicht beschreiten. Hier mal ein Thread mit einer interessanten Diskussion dazu:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=352199

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, habe das neuste Build von fandangos gerade durchgetestet. Der Workaround funktioniert echt super. Musste weder einen HDMI Reset durchführen, noch meine Shield oder Kodi neustarten. Wenn der Film mal nicht startet, einfach nochmal starten. In seltenen Fällen musste ich ihn zwei Mal starten.

    Das Build findet ihr hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…2367#pid3002367
    https://mega.nz/file/bYtFXArZ#…aTGIboigPA7-iXg

    Meine Testergebnisse habe ich hier beschrieben:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…2402#pid3002402

    Ich habe anschließend auch nochmal die hier bereits erwähnten Mikroruckler erwähnt, da ich diese bei mir auch sehe. Wenn die weg sind, kann ich mit dieser Lösung erstmal sehr gut leben. ;)


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hubs1972. ich glaube das mit dem Ruckeln ist ein Problem noch.

    Meine Settings - System - Display
    • Delay after change of refresh rate auf 0;2 Sekunden setzen
    • Whitelist alles aktiviert
    • Audio passthrought

    Ich kann eure Tests @hoppel118 bestätigen, bis auf einem Film(kann man aber Ignorieren) habe alle zum laufen gebracht ohne einen Restart von Shield oder Kodi. Sehr gut !!
    Ja, das ruckeln ist noch das große Problem, das muss man noch wegbekommen, erst dann kann man auch mal das spulen Testen ob das dann sauber funktioniert.

    Weiter so, hoffe das @fandango das noch hinbekommt.

  • Vielen Dank TheMexx werde das mit deinen Settings mal probieren.

    Noch eine Frage bitte muss man bevor man das neue Build installiert das alte deinstallieren oder ist das Egal das man somit mehr kodis hat auf der Shield?

    Und braucht man den original kodi vom store und dann das build installieren oder genügt es wenn die shield noch keinen kodi draufhat nur das build installieren?

  • Man kann so viele Kodis installieren wie man will. Ich habe bei mir immer das Kodi 18.9 vom Store installiert und zusätzlich ein neues Build von fandango.
    Die Settings dazu sind hier gespeichert
    \\SHIELD\internal\Android\data\org.xbmc.kodi (Kodi 18.9 vom Store)
    \\SHIELD\internal\Android\data\org.xbmc.kodi19DV (Letzte Fandango Build)

    Die Ordner können bei der nächsten Version anders heißen, wenn du auf der bei der APP auf Information klicks siehst du auch den Namen dazu also "org.xbmc.kodi19DV"
    Bei der Deinstallation von Kodi werden normalerweise auch diese Ordner gelöscht.

    Ich spiele immer meine Film Pfade Dateienen hier rein:
    \\SHIELD\internal\Android\data\org.xbmc.kodi19DV\files\.kodi\userdata
    sources.xml und passwords.xml

  • Build werde ich gleich testen.

    Hast du diese Einstellung aktiv:

    Settings - System - Display
    • Delay after change of refresh rate auf 0 Sekunden setzen (aus)
    • Number of buffers used by graphics driver von 3 auf 2 setzen

    Steht bei auf off bzw. 3.

    Bisher brauchte ich mit diesem Hardware Setup keine Verzögerung. Bildwiederholratenwechsel hat bisher immer funktioniert. Buffer habe ich mit 2 und 3 getestet. Die Mikroeuckler bleiben bestehen.

    bei mir ruckelt bei diesem bild ein jeder film was hast du eingestellt hoppel das bei dir nichts ruckelt?

    Bei mir ruckelt es auch...

    hat es vielleicht mit dem was zu tun das ich das ich die anderen builds nicht deinstalliert habe nur drübergespielt?

    Jetzt hab ich im prinzip 2 kodis der alte läuft und der neue ruckelt.

    bitte kurz um deine hilfe

    Nö, habe immer neu installiert.

    Laut fandangos wurden die Änderungen rückgängig gemacht, die die Mikroruckler bewirken könnten.

    Was habt ihr denn für Kodi Settings? Vielleicht sehen wir da Gemeinsamkeiten?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei der neuen Fandangos build habe ich nichts umgestellt so gelassen wie sie ist. Bild ruckelt alle paar sekunden

    Bei der vorigen Fandangos build läuft es bei mir viel besser

    Delay after change of refresh rate auf 0 Sekunden setzen (aus)
    • Number of buffers used by graphics driver von 3 auf 2 setzen

    bei dieser hab ich nur ab und zu Ruckler und im ganzen Film ca. 3-4 kurze Tonaussetzer.

    Muss ich vor der neuen Fandangos build das alte deinstallieren hat es mit dem vielleicht was auf sich hat.

    TheMexx meinte es sei egal wieviel builds man auf der Shield hat

    Muss ich bei der neuen Fandangos irgendwas umstellen damit das die Ruckler beseitigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!