Konkrete Fragen zum ATV2 und zugriff aufs NAS

  • Servus,

    nach langem hin und her ( und in Anbetracht das der ATV2 so güntisg ist) werde ich mir wohl so ein Gerät anschafen und XBMC drauf machen.

    Meine Fragen sind nun folgende

    -> funzt der Zugriff auf ein NAS (bei mir Dlink DNS 323 und das streamen von mkv`s mit z.b. 1080p ?
    Habe hier gelesen das es wohl geht aber der HDMI Ausgang des ATV2 nur 720p ausgibt und das es ruckelt...ist das noch aktuell ?

    -> wie macht der ATV2 das mit der Datenbank dann ? Habe alle meine Files auf dem NAS liegen und die gesamten Bilder. etc. liegen in den jeweiligen Ordner...doch wie regelt die kleine Box das mit der Datenbank...ich hab keinen Plan ob mein Nas MySql oder sowas beherrscht (bin da nicht so bewandert)

    -> Lässt sich die ATV2 nach erfolgreicher XBMC Installation und nachdem man XBMC quasi in den Autostart gesetzt hat per SSH ZUgriff garnicht mehr ausschalten (->permanent an ? ) oder funzt der Ruhezustand lediglich nicht oder was genau war damit gemeint ?

    -> Kann ich die ATV2 sinnvoll mit meiner Logitech Harmony One bedienen

    Habe mich hier durch einige Beiträge durchgelesen aber bin zu diesen Punkten nicht 100% schlau geworden.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen


    lg

    Romibaer

  • Zitat

    -> funzt der Zugriff auf ein NAS (bei mir Dlink DNS 323 und das streamen von mkv`s mit z.b. 1080p ?


    Nein, kein FullHD mit dem ATV2...maxmimal 720p und da auch nicht alles...

    Zitat

    -> wie macht der ATV2 das mit der Datenbank dann ? Habe alle meine Files auf dem NAS liegen und die gesamten Bilder. etc. liegen in den jeweiligen Ordner...doch wie regelt die kleine Box das mit der Datenbank...ich hab keinen Plan ob mein Nas MySql oder sowas beherrscht (bin da nicht so bewandert)

    Die DB liegt per default auf der box...du kannst die aber auch als sql aufsetzen--->[HowTo] AppleTV2 als streaming Client mit zentraler Datenbank und Thumbnails.

    den rest kann ich dir leider nicht beantworten...da bin ich zu wenig iOSler...

    mm

  • ich würde mir als Multimediaplayer nie einen ATV2 kaufen.
    Der ist einfach für FullHD auf keinen Fall stark genug und auch HD geht nur mit Einschränkungen. Muss aber jeder selbst wissen ob für ihn SD ausreichend ist.

    Für einen gescheiten HTPC sollte man mit mindestens 250 Euro rechnen bis man alle Teile zusammen hat. Aber dort hat man dann auch keinerlei Einschränkungen und muss sich nicht immer ärgern wenn es dann doch am ruckeln ist.
    Hinzu kommt noch das ich eine gernelle Apfel Allergie habe :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab ja momentan nen gescheiten HTPC und alles auch gut konfigruert und läuft auch ziemlich cremig alles muss ich sagen :)

    Woltle nur ein wenig rumspielen und mal testen...
    Was mich halt reizt ist, das die ATV2 Box so nice klein ist :)

    lg

    Danke für die schnellen Antworten

  • Hi Romibaer,

    ich nutze selbst mein XBMC auf einem ATV2 und dazu ein NAS (QNAP TS-212).
    Versuche dir nun mal deine Fragen zu beantworten, wobei ich nicht so tief in XBMC drin stecke wie andere hier.
    Aber die dürfen mich dann ja gerne korrigieren ^^


    -> funzt der Zugriff auf ein NAS (bei mir Dlink DNS 323 und das streamen von mkv`s mit z.b. 1080p ?
    Habe hier gelesen das es wohl geht aber der HDMI Ausgang des ATV2 nur 720p ausgibt und das es ruckelt...ist das noch aktuell ?


    Ich habe selber hauptsächlich MKVs mit 1080p Material auf meinem NAS liegen. Das streamen dieser Filme über den ATV2 ging bei mir bisher immer, es ruckelt auch nicht. Da ich aber ein relativ kleines NAS habe, ruckelt er jedoch wenn du vieles nebenbei machst (Download direkt auf den NAS und entpacken von großen Archiven z.B.). Muss man aber ja nicht alles gleichzeit tun ;)

    Wiedergabe des Inhalts vom ATV2 an den TV ist jedoch nicht in 1080p, sondern nur 720p. Stellt sich jetzt die Frage wie groß dein TV und ob es für dich einen sichtbaren Unterschied gibt. Ich sehe ihn auf meinem 40" TV nicht. Hab mal eine BluRay Avatar via PS3 abgespielt und dann den Film nochmal via XBMC, um vergleichen zu können.

    -> wie macht der ATV2 das mit der Datenbank dann ? Habe alle meine Files auf dem NAS liegen und die gesamten Bilder. etc. liegen in den jeweiligen Ordner...doch wie regelt die kleine Box das mit der Datenbank...ich hab keinen Plan ob mein Nas MySql oder sowas beherrscht (bin da nicht so bewandert)


    Ich leider auch nicht, aber wie Mad Max schon sagte, die Datenbank liegt standardmäßig auf dem ATV2.

    -> Lässt sich die ATV2 nach erfolgreicher XBMC Installation und nachdem man XBMC quasi in den Autostart gesetzt hat per SSH ZUgriff garnicht mehr ausschalten (->permanent an ? ) oder funzt der Ruhezustand lediglich nicht oder was genau war damit gemeint ?


    Weiß grad nicht genau wo das Problem sein soll ?(
    Ich habe XBMC zwar nicht im Autostart, sollte aber doch egtl keinen Unterschied machen 8|
    Du kannst XBMC ganz normal beenden und in den ATV Modus zurück gehen. Dort kannst du die Kiste auch in den Ruhemodus schicken. Bei mir läuft er allerdings immer durch.

    -> Kann ich die ATV2 sinnvoll mit meiner Logitech Harmony One bedienen


    Ich habe eine Logitech Harmony 555 und es funktioniert tadellos (Besser als mit der original Fernbedienung). :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • ich würde mir als Multimediaplayer nie einen ATV2 kaufen.
    Der ist einfach für FullHD auf keinen Fall stark genug und auch HD geht nur mit Einschränkungen. Muss aber jeder selbst wissen ob für ihn SD ausreichend ist.

    Für einen gescheiten HTPC sollte man mit mindestens 250 Euro rechnen bis man alle Teile zusammen hat. Aber dort hat man dann auch keinerlei Einschränkungen und muss sich nicht immer ärgern wenn es dann doch am ruckeln ist.
    Hinzu kommt noch das ich eine gernelle Apfel Allergie habe :thumbdown:

    Da gebe ich dir recht, weiss sowieso nicht warum alle auf ATV2 so scharf sind, eigentlich ein schnuggeliges Gerät, aber zum kompletten HTPC reicht es eben nicht.

    Vielleicht mit ATV3 ... :) Link

  • Da gebe ich dir recht, weiss sowieso nicht warum alle auf ATV2 so scharf sind, eigentlich ein schnuggeliges Gerät, aber zum kompletten HTPC reicht es eben nicht.

    Was mich überzeugt hat ist einfach, dass ich zum einen die iTunes Videothek nutzen möchte!
    Bei keiner anderen Online Videothek bekommt man so viele aktuelle Blockbuster zum Streamen.
    Und zum anderen die Airplayfunktion in Verbindung mit iPhones. :thumbup:

    Aber ich gebe euch Recht, ein Alleskönner ist er bei weitem nicht!

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • mein NAS macht nichts andeers als mir die Daten horeten :)
    Und nebenbei betreibe ich darauf einen Logitech-Squeezebox-Server...das wars...also weder etwas drauf downloaden/noch entpacken...

    Habe vorgehabt den ATV2 als reinen XBMC zu verwenden und dies auch per autostart zu managen -> da ahb ich dann gelesen das es zu Problem mit dem Ruhezustand kommen kann etc.

    naja...mal abwarten wie die Diskussion hier weitergeht :)

  • naja...mal abwarten wie die Diskussion hier weitergeht :)


    Naja...du kannst dir son ding ja erstmal holen...kostet ja keine 100€ mehr...dann setzt du ihn auf wie du ihn haben willst und testet es ne woche oder so...dann hast du 3 möglichkeiten
    1. behalten
    2. an den händler zurück
    3. ebay (fertig konfigurierte mit xbmc und drum rum kann man teilweise teurer verkaufen als neue)

    mm

  • Ich hab mittlerweile sogar zwei ATV2 hier stehen. Sie sind klein, lautlos, fressen kaum Strom und haben bei mir noch nicht ein einziges mal geruckelt bei 1080p Wiedergabe. Ob die jetzt 720p oder 1080p ausgeben ist mir völlig gleich, ich sitz 3,5 Meter vom 42" weg und erkenne das eh nicht mehr (im Schlafzimmer steht sogar nur ein 32"). Für richtige Hardcore-Freaks mag der ATV2 nichts sein, aber um meine beiden Xboxen abzulösen kam er mir gerade recht. Einzig allein die GUI ist etwas träger, als man es sich vllt wünschen würde. Hängt aber auch vom genutzen Skin ab.


  • Naja...du kannst dir son ding ja erstmal holen...kostet ja keine 100€ mehr...dann setzt du ihn auf wie du ihn haben willst und testet es ne woche oder so...dann hast du 3 möglichkeiten
    1. behalten
    2. an den händler zurück
    3. ebay (fertig konfigurierte mit xbmc und drum rum kann man teilweise teurer verkaufen als neue)

    mm

    Glaube nicht das der Händler den ATV noch zurück nimmt nachdem man XBMC drauf installiert hat. Wäre auf jeden Fall reines entgegenkommen denn er muss es nicht.
    Ebay geht natürlich immer und ist auch recht beliebt mit XBMC. (Warum auch immer mir echt ein Rätzel)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • beim ATV2 gibt es einen Autostart direkt ins XBMC ? Hab ich da was verpasst? Ich denke mal das geht nicht - oder? Hab das "kleine Schwarze" auch nicht als Hauptsystem, aber für die Küche oder im Kinderzimmer und Schlafzimmer reicht es völlig aus.

  • also ich habe nen appletv2 als zweiten htpc fürs schlafzimmer und habe noch nie probleme gehabt bei hd content selbst über wlan nicht.
    das einzige was er net abkann ist wenn man einen film guckt und er im hintergrund die datenbank aktualisiert.dann lädt er ständig nach :P aber sonst ist alles normal und fürs schlazimmer ideal

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!