Live-TV und Whitelist Auflösungen

  • Bei @Xav und mir gehts alles. Also egal ob 18.6 oder 18.7 nightly...
    Scheint irgendwas im Setup bei @n4pl zu sein? Probier doch mal 18.6 aus als frische Installation...

    Grüße

    So ich hab Kodi komplett deinstalliert, alle Einstellungen über den Jordan gejagt. 18.6 installiert, TVH-Client installiert. Kodi auf 1080p/50Hz eingestellt, PVR auf 50Hz... und TV Sender gezapped... alles auf 1080p/50Hz... habe dann noch Emby angebunden und eine Serie gestartet... selbes Resultat.

    Sobald ich wieder 1280x720p/50Hz whiteliste, wird "das erste" auch wieder richtig wiedergegeben. Wie überprüft ihr das ganze?

    Ich nutze dafür das Infosystem vom AVR IN / OUT...

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter mit dem Thema... vor allem wird immer unklarer wieso es bei euch ohne Whitelist klappt?!?

  • Hi,

    ich kann bei meinem AVR die Bildwiederholfrequenz nicht anzeigen glaub ich. Ich nutze die Ausgabe vom TV, habe mal zwei Bilder angehängt. Einmal Sky Sport 1080i und einmal Film mit 24 Hz (Emby sagt 23,976).

    Bei ARD (720p) bleibt die Anzeige auf 1080, was aber nicht weiter schlimm ist. Es geht beim Stottern / Ruckeln ja ausschließlich um die Bildwiederholrate. Bist du dir sicher, dass du in Emby ein 24Hz Video abspielst. Vielleicht ne blöde Frage, aber wie du sagst ist es nicht so richtig erklärbar...

    Grüße

  • es gibt schon Gründe, wieso man die Orginal Auflösung zuspielt, wenn ein anderes Gerät (AVR oder Display) das Hochskalieren besser beherrscht.

    OK. Ich lerne auch dazu bei dem Chaos hier:

    - ist die Whitelist auf default wird immer 1080p ausgegeben und nur die Bildwiederholfrequenz angepasst. Auch ARD HD kommt in 1080p am TV an (Shield skalieret)

    - Fügt man die 720p Auflösung in der Whitelist hinzu bzw. aktiviert einfach alle, dann gibt Kodi bei mir ARD HD in 720p aus und so kommt es auch am TV an (TV skaliert hoch)

    - Wie ich meinen Receiver hochskalieren lassen kann habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (Yamaha RX V 477). Der gibt immer das aus, was er empfängt.

    Ich sehe bei mir aber keine Verbesserung, wenn der TV hochskaliert. Würde es also die Shield machen lassen, um den nervigen Auflösungswechsel von 720p auf 1080 beim TV zu vermeiden (also Whitelist default). Mag aber sein, dass es bei 4K usw. anders ist.

    Grüße

  • die Information von meinem Projektor oder umständlicher die Eingang/Ausgabe vom AVR, ich lass bei 720p Content die Shield auf 1080 hochrechnen.

    Aber wie forcierst du das "beabsichtigt"? Genau das ist ja mein Phänomen wenn die Whitelist leer ist (was ja nicht gewünscht wäre).

    OK. Ich lerne auch dazu bei dem Chaos hier:
    - ist die Whitelist auf default wird immer 1080p ausgegeben und nur die Bildwiederholfrequenz angepasst. Auch ARD HD kommt in 1080p am TV an (Shield skalieret)

    - Fügt man die 720p Auflösung in der Whitelist hinzu bzw. aktiviert einfach alle, dann gibt Kodi bei mir ARD HD in 720p aus und so kommt es auch am TV an (TV skaliert hoch)

    - Wie ich meinen Receiver hochskalieren lassen kann habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (Yamaha RX V 477). Der gibt immer das aus, was er empfängt.

    Ich sehe bei mir aber keine Verbesserung, wenn der TV hochskaliert. Würde es also die Shield machen lassen, um den nervigen Auflösungswechsel von 720p auf 1080 beim TV zu vermeiden (also Whitelist default). Mag aber sein, dass es bei 4K usw. anders ist.

    Grüße

    Dann sind wir nun also doch auf dem selben Stand. Es wäre noch interessant was bei dir passiert wenn du ein 1080p/25fps Film/Serie abspielst... ohne Whitelist-Einträge. Sollte das dann auch auf 1080p/50Hz laufen verhält es sich doch genau wie bei mir. Interessanterweise werden 4k/HDR Filme korrekt abgespielt (ich spreche aktuell nur davon wenn keine Whitelist-Einträge drin sind).

    Hi,

    ich kann bei meinem AVR die Bildwiederholfrequenz nicht anzeigen glaub ich. Ich nutze die Ausgabe vom TV, habe mal zwei Bilder angehängt. Einmal Sky Sport 1080i und einmal Film mit 24 Hz (Emby sagt 23,976).

    Bei ARD (720p) bleibt die Anzeige auf 1080, was aber nicht weiter schlimm ist. Es geht beim Stottern / Ruckeln ja ausschließlich um die Bildwiederholrate. Bist du dir sicher, dass du in Emby ein 24Hz Video abspielst. Vielleicht ne blöde Frage, aber wie du sagst ist es nicht so richtig erklärbar...

    Grüße

    Habe gerade nachgesehen und mir es im VLC Player komplett Kodi unabhängig ausgelesen, ist definitiv ein 1080p/25fps.


    es gibt schon Gründe, wieso man die Orginal Auflösung zuspielt, wenn ein anderes Gerät (AVR oder Display) das Hochskalieren besser beherrscht.

    Das ist genau der Grund warum ich es eigentlich vom TV skalieren lassen will.

    Einmal editiert, zuletzt von n4pl (11. Juni 2020 um 01:21)

  • Dann sind wir nun also doch auf dem selben Stand. Es wäre noch interessant was bei dir passiert wenn du ein 1080p/25fps Film/Serie abspielst... ohne Whitelist-Einträge. Sollte das dann auch auf 1080p/50Hz laufen verhält es sich doch genau wie bei mir. Interessanterweise werden 4k/HDR Filme korrekt abgespielt (ich spreche aktuell nur davon wenn keine Whitelist-Einträge drin sind).

    Hi,

    damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Ohne Whitelist-Einträge (also default) bleibt bei mir die Ausgabe auf 1080p, aber die Frequenz wird wie gewünscht umgeschaltet. 50Hz bei LiveTV, egal ob das Material 720p oder 1080i ist. Bei Filmen über Emby 24Hz, wenn diese in 24 Hz vorliegen. Das ist der Unterschied, den wir nicht so richtig auflösen können...

    Für mich ist mit meinem Status quo alles gut. Alles kommt in 1080p am AV-Receiver an, die Shield skaliert also 720p auf 1080p. Zu UHD / 4K kann ich nichts sagen, weil ich keinen 4K Fernseher habe.

    Grüße

  • Hi,
    damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Ohne Whitelist-Einträge (also default) bleibt bei mir die Ausgabe auf 1080p, aber die Frequenz wird wie gewünscht umgeschaltet. 50Hz bei LiveTV, egal ob das Material 720p oder 1080i ist. Bei Filmen über Emby 24Hz, wenn diese in 24 Hz vorliegen. Das ist der Unterschied, den wir nicht so richtig auflösen können...

    Für mich ist mit meinem Status quo alles gut. Alles kommt in 1080p am AV-Receiver an, die Shield skaliert also 720p auf 1080p. Zu UHD / 4K kann ich nichts sagen, weil ich keinen 4K Fernseher habe.

    Grüße

    Hey,

    also bei mir scheint es so zu sein das die Whitelist-Einstellungen von der Prio über der PVR liegt... sobald ich die 1080p/25Hz whiteliste übergeht er die PVR-Einstellung mit den 50Hz... Wenn das von der Priorisierung genau andersrum wäre, würde das einige Probleme lösen.

    Btw. das "downgrade" auf 18.6 hat das Microstuttering bei den Serien eigentlich behoben... kurioserweise läuft die Serie nun immer noch mit 1080p/50Hz aber das microstuttering ist weg/kaum wahrnehmbar... ich bin da eigentlich sehr anfällig für sowas... Die Lösung ist zwar nicht schön und mir wäre es lieber das Material würde einfach "passthrough" an den AVR gehen, aber scheinbar muss man Kompromisse hier eingehen.

    Das es bei euch klappt damit, lässt mir dennoch keine Ruhe! :) Sollte ich eine Lösung finden werde ich sie kundtun, wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag hat, bin ich gerne offen für Ideen.

    Danke soweit für die Bemühungen.

    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!