Kodi für Eltern vereinfachen

  • Moin zusammen,
    ich suche nach Möglichkeiten, die Nutzung von Kodi für meine Eltern - allen voran meine Mutter - zu erleichtern. Zurzeit habe ich auf dem Dachboden eine Menge an Technik (UniFI, Intel NUC, etc.) installiert und den Kram auch so einfach wie Möglich gestaltet. Im Wohnzimmer klebt ein Raspberry Pi 3b mit LibreELEC und auf der Terrasse ein Fire TV Stick die jeweils mit der TVHeadend Instanz auf dem NUC "sprechen".

    Meine Eltern nutzen in erster Linie nur die TV/PVR Funktion von Kodi, daher suche ich einen Skin, der möglichst einfach zu bedienen ist und Funktionen wie Senderlogos und EPGs beinhaltet. Des Weiteren wird gelegentlich auf die diversen Mediatheken sowie YouTube via Addon zugegriffen, der Weg dahin soll einfacher werden. Mit dem Pi bin ich soweit zufrieden, da deren Fernseher zurzeit sowieso nicht mehr als Full HD darstellen kann und man direkt im Kodi bzw. dem zuletzt gesehenen Sender landet. Der Fire TV Stick ist m.E. zu kompliziert und zu überladen, da suche ich noch eine Starter App oder alternative Hardware.

    Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

    Lieben Gruß

    tvheadend Server - MB: MSI X58 Pro CPU: Intel Core i7 920 | RAM: Kingston 8 GB DDR3-1600 | DVB-S2: TurboSight TBS6984 | CAM: OScam | OS: Ubuntu 18.04 LTS Server | Backend: TVHeadend 4.3 Nightly | Frondend: Fire TV + Fire TV Stick + Raspberry Pi - Kodi 18 + tvheadend Client HTSP

  • ich versuche auch sowas für mich selbst zu erreichen.

    ich habe festgestellt, dass man viel zu leicht die wiedergabe unbeabsichtigt unterbrechen kann.

    deswegen wollte ich einen skin haben, bei dem man die steuerelemente wie play, pause, fastforward, rewind im pvr-bereich ausblenden und sperren kann: Steuerelemente im PVR Bereich von Kodi ausblenden?
    es verursacht nur probleme, wenn man einen tvanbieter nutzt, der kein timeshift anbietet und kodi trotzdem vorspulen lässt.

    habe leider keinen skin gefunden der sowas hat oder auf tv ausgelegt ist.

  • Ich habe bei mir vieles per [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] umgebogen. Z. B. die OK-Taste der Fernbedienung auf Info, das bin ich noch vom VDR gewöhnt. Damit kannst du denk ich einiges umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!