Suche WIKI zum selbsthosten

  • Ich suche ein einfaches Wiki zum Selbsthosten. Am liebsten im Docker auf Unraid.
    Habt ihr da Erfahrungen?
    Zur Zeit nutze ich das dokuwiki, aber so richtig gefällt mir das nicht...

  • @watson007

    Ich finde die Formatierung von Texten sehr gewöhnungsbedürftig. Das ich Zeilenümbrüche etc. immer mit Code machen muss und mir die Syntax schlecht merken kann, wenn ich nur ab und zu mal an das Wiki gehe. Ich tue mich da irgendwie schwer mit.
    Oder gibt es da eine bessere Lösung?

  • Zeilenumbruch im Mediawiki einfach mit </br>

    Ansonsten habe ich den Syntax einfach von anderen Seiten kopiert ;). Mediawiki hat eine gute eigene Dokumentation und gute verweise auf Seiten wo verschiedene Plugins verwendet werden.

    Gibt bestimmt auch noch anderes/besseres.

    Für die lokale Doku zwischendurch nutze ich "Notable". Das mag ich sehr gern, da man es auch taggen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist kein richtiges Wiki aber ich nutze Bookstack. Habe es mit meinem AD verbunden und es klappt super für meine und die Belange meiner Frau.

    Verwendungszwecke:
    Doku von Verkabelung
    Doku von Konfigurationen
    Wichtige Infos allgemein die ebenfalls auch für meine Frau wichtig sind
    Rezepte

    mir gefällt halt der integrierte Export als PDF, Textdatei oder HTML. Beim Export als pdf kann man diese dann als eBook über einen eBook Server verwalten...

    Es gibt keine App oder vergleichbar aber die Handhabung auf dem Smartphone oder Tablet im Browser ist akzeptabel. Zum erstellen oder bearbeiten der Einträge gibt es viele Buttons wie hier im Forum, Tabelle einfugeo, oder Bilder genau wie Formatierungen etc.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hallo,
    ich habe mich mit dem Thema Wiki lange auseinandergesetzt. Dokuwiki (2,5 Jahre), Mediawiki(1,5 Jahre) und Bookstack(1 Woche) im Einsatz gehabt. Zuerst war ich bei Mediawiki. Bin dann aber umgestiegen auf Dokuwiki. Ich kann gar nicht mehr genau sagen wieso... ich denke es lag daran, dass mir das Design von Dokuwiki besser gefällt, es meiner Meinung nach einfacher ist Plugins/Erweiterungen zu installieren (z.BH. Markdown oder andere Syntax) und Dokuwiki alles in Dateien abspeichert und nicht in einer Datenbank wie Mediawiki. In vielen Fällen ist eine Datenbank deutlich sinnvoller als Dateiablage aber meine Erfahrung hat mir gezeigt:
    Ist das Wiki nur für 1-5 Nutzer, dann braucht man keine Datenbank. So kann man das Wiki selbst viel einfacher sichern und zurückspielen falls etwas kaputt gegangen ist. Bei einer Datenbank muss man erstmal versuchen den alten Zustand wiederherzustellen ohne eventuelle andere Datenbanken (Nextcloud) zu berühren. Da hatte ich so meine Probleme weil einige Daten bei Mediawiki in der Datenbank und Medien außerhalb lagen.
    Bookstack mag ich, hat aber halt auch eine Datenbank. Gäbe es eine Migration von Dokuwiki zu Bookstack, würde ich Bookstack auch mal länger testen.
    Meiner Meinung nach ist Dokuwiki einfacher in der Einrichtung und Handhabung als Mediawiki.
    Hatte auch überlegt sowas wie Joplin zu nutzen aber da ist das Problem dass man den Client zwingend braucht. D.h. mal eben von Unterwegs bei einem Freund aufs Wiki kommen und nach gucken geht dann nicht.
    Achja das Mediawiki hatte ich zuerst auf einem Raspberry Pi laufen, danach auf meinem jetzigen Server als Docker-Container, wie die anderen Instanzen auch.

    Falls mich jemand vom Gegenteil überzeugen möchte, ich höre mir gerne Gegenargumente an. Also Datenbank vs Datei.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

    3 Mal editiert, zuletzt von Taobyebye (19. Juni 2020 um 11:00) aus folgendem Grund: Container und Raspi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!