Beste Airmouse für Android TV Boxen?

  • Hi,

    ich finde eine Airmouse praktisch für Android Apps die auf Touch ausgelegt sind. Ich habe zurzeit eine MX3 Airmouse im Einsatz, allerdings verschwendet sie einen USBSlot in meiner Androidbox und hat eine geringe Reichweite und Batterielaufzeit. Die Mausfunktion selbst ist in meinen Augen auch nicht die präziseste.

    Hat jemand hier eine Empfehlung für eine bessere Airmouse Alternative?
    Eine mit An-/Ausschalter um die Batterien zu schonen und Bluetooth?

    Ich habe auch über eine reguläre Maus nachgedacht, aber da bräuchte man immer eine Auflage für den Sensor.

  • Ich selbst hatte auch mal dieses Modell gehabt aber wegen nachlassender Kompatibilität und mittlerweile neuer Hardware habe ich mich dann für eine WeChip G20 Fernbedienung mit Airmouse-Funktion entschieden, da diese speziell für die Shield geeignet ist, auch was die Spracheingabe angeht.

    Diese hat auch einen USB-Dongle. Ohne und mit entsprechender Kompatibilität und Bedienbarkeit habe ich auch noch keine adäquate gefunden.

  • Ich selbst hatte auch mal dieses Modell gehabt aber wegen nachlassender Kompatibilität und mittlerweile neuer Hardware habe ich mich dann für eine WeChip G20 Fernbedienung mit Airmouse-Funktion entschieden, da diese speziell für die Shield geeignet ist, auch was die Spracheingabe angeht.

    Diese hat auch einen USB-Dongle. Ohne und mit entsprechender Kompatibilität und Bedienbarkeit habe ich auch noch keine adäquate gefunden.

    speziell für die shield geeignet, was heißt das? heißt es alle tasten 100% kompatibel? das wäre schön.

    eigentlich brauche ich immer noch eine fernbedienung mit usb-empfänger um meine bluetooth-fernbedienung zu pairen. man kann leider nur die offiziellen nvidia fernbedienungen / controller über die taste am gerät pairen, so meine bisherige erfahrung. sonst muss man irgendwie ins bluetoothmenü kommen und das geht nur mit einer fb mit usb-empfänger.

  • ich habe für meine androidbox eine bluetoothfernbedienung mit einem tastenlayout, das meinen anforderungen entspricht, gefunden. siehe foto.

    ich brauche die airmouse funktion nur für die touchbasierten apps, wenn ich einen download über den browser machen will z.b.

    jetzt kommt mir der gedanke, ob ich das vielleicht auch über einer mausapp lösen kann, indem ich mausfunktion aus/an auf eine der fernbedienungstasten programmiere und dann über die richtungstasten den mauscursor navigiere.

  • Was spricht gegen die nvidia original app? Und wenn auf einer fernbedienung keine power taste ist , dann nimmt man den shortcut back+home...
    Ups ....Is ja kein shield beitrag hier... das bezog sich nur auf diese kiste....

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (3. Juni 2020 um 02:29)

  • ich habe für meine androidbox eine bluetoothfernbedienung mit einem tastenlayout, das meinen anforderungen entspricht, gefunden. siehe foto.

    ich brauche die airmouse funktion nur für die touchbasierten apps, wenn ich einen download über den browser machen will z.b.

    jetzt kommt mir der gedanke, ob ich das vielleicht auch über einer mausapp lösen kann, indem ich mausfunktion aus/an auf eine der fernbedienungstasten programmiere und dann über die richtungstasten den mauscursor navigiere.

    Hast du nen Link zu der Fernbedienung?

  • Ich habe auch die WeChip GG20 und bin recht zufrieden. Einzig das diese einen USB Port belegt für den Empfänger stört mich auch.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Hast du nen Link zu der Fernbedienung?

    die fernbedienung ist im lieferumfang der gigatvnet box von vodafone. funktioniert aber auch an anderen androidboxen.

    die fernbedienung wird auf ebay/ebay kleinanzeigen regelmäßig von privatverkäufern neu für 10€ verkauft oder die gesamte box neu zwischen 20-40€.

    ich habe mir 2 stück mit versichertem versand für 25€ bei einem privatverkäufer gekauft. von der oberfläche fühlt sie sich wie die amazon firetv fb an, besser als die meisten chinesischen fernbedienungen.

  • Was spricht gegen die nvidia original app? Und wenn auf einer fernbedienung keine power taste ist , dann nimmt man den shortcut back+home...
    Ups ....Is ja kein shield beitrag hier... das bezog sich nur auf diese kiste....

    habe auch eine shield android tv box, wie heißt denn die nvidia original app für maussteuerung?
    die app scheint nicht vorinstalliert zu sein.

  • Nein.Im Google play store aufs handy laden. Dein phone ist dann deine mouse und tastatur. Es lassen sich auch von da aus apps starten . Ob es die auch für ios gibt weis ich nicht. Nvidia shield tv heißt die app.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!