easy EPG auf Synology NAS

  • Hallo,
    Ich hatte vor 2 Wochen schon einmal im Easy EPG Thread gefragt, aber keine Antwort bekommen.

    Deswegen noch einmal:

    ich plane TVH auf einer Synology DS220j neu als Server aufzusetzen.
    Wie kann ich auf diesem NAS easy EPG installieren / nutzen? Docker geht anscheinend nicht. Von docker habe ich auch keinen blassen Schimmer.

    Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist den Takeealug EPG Grabber zu benutzen und den Job dann von meiner Wetek Play machen zu lassen. Ich habe Bedenken, ob die Kiste das nebenher schafft.

    Gruß
    Patrick

  • Hallo,

    die DS220j unterstütz Docker nicht. THV gibt es für Synology als Paket, so dass hier eine Installation möglich wäre. Bei easyEPG sieht das anders aus. Mangels Docker oder Synology Paket bliebe nur der Weg via SSH auf die Kommandozeile der Synology. Ob das aber funktioniert, kann ich nicht beantworten. Der Linux-Unterbau der DiskStations ist speziell auf den Betrieb des NAS und der Synology Oberfläche DSM ausgelegt. D.h. es fehlen ggf. ein paar Linux-Pakete, die sich auch nicht ohne weiteres nach installieren lassen.

    Falls du die DS220j nicht schon hast und deine Anwendungen, für die es kein Synology-Paket gibt unbedingt auch auf dem NAS laufen lassen willst und nicht z.B. auf einem separatem Raspberry-Pi, entscheide dich für ein Modell mit Docker-Support.

    Alternativen gibt es auch reichlich: DS220j + Raspi, Selbstbau-NAS für alles, ...

    Viele Grüße,
    Key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • OK, dann wäre mein Vorschlag, wenn es denn als Einzelsystem eine Synology DS sein soll, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine DS mit Docker-Support und damit auch mehr RAM zu nehmen, damit die Container auch etwas Luft zum Atmen haben. Aus der 2er Serie käme dann nur die DS218+ in Frage. Zwischen der DS220j und der DS218+ liegen aber auch ca. 150€.

    Wie gesagt, es gibt auch zu einer DS Alternativen - Viele Wege führen zum Ziel.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Mein Vorschlag : selbstbau nas mit unraid,
    warum ?
    Weil die synos alle update probleme mit den docker images haben.
    [dp]

  • Du kannst auch mein addon nehmen, als ziel wählst du dein nas aus, von dort aus verteilst du das epg, oder eben auch nicht und nutzt es lokal.
    nur wegen bissi epg würd ich soviel geld nich in die hand nehmen, vorausgesetzt du hast sonst kein dockerbedarf

  • Du kannst auch mein addon nehmen, als ziel wählst du dein nas aus, von dort aus verteilst du das epg, oder eben auch nicht und nutzt es lokal.
    nur wegen bissi epg würd ich soviel geld nich in die hand nehmen, vorausgesetzt du hast sonst kein dockerbedarf

    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe allerdings Bedenken, daß die Wetek dann beim EPG holen in die Knie geht und das wäre für den WAF nicht so toll.

  • Glaub ich nicht, da geht garnix in die knie, das addon läuft auf einem alten galaxy s5 [ag] , und idr sollte das epg in 2min erstellt sein.

  • Für den Takelug Grabber habe ich zwei Baustellen.
    Zum einen kriege ich keine SMB verbindung zum NAS. Auf dem Handy und Tablet habe ich es hinbekommen. Da läuft Kodi 17.6.
    Von der Wetek.Play mit LE 9.0.2 und Kodi 17.2 habe ich das noch nicht hinbekommen.
    Zum anderen fehlt bei der TVH Version auf der Synology der XMLTV Grabber mit dem ich den Guide einlesen könnte.

  • EPG-Grabber auf Aynology gibt es schon einige Threads. Ich zitiere mich mal selbst:

    Als ich vor kurzem noch die Syno im Einsatz hatte, habe ich es so gelöst:


    Ich würde Dir den internen Grabber von TVH unter der Syno empfehlen,
    allerdings brauchst Du eventuell eine spezielle Version und musst diese anpassen:


    Schau Dir mal diese Anleitung an, bei mir hat es so auf einer DS215j funktioniert...


    github.com/nurtext/tv_grab_file_synology


    Und daran denken, dass Du auf der Syno dazu root-Rechte brauchst, also
    nach dem einloggen auf der Konsole per ssh gleich mal den Befehl "sudo
    -i" ausführen und dann erst weitermachen...


    Ist aus dem Thread

    Easy EPG auf Synology NAS mittels Docker installieren


    wo ab Beitrag #136 auch noch eine andere Methode aufgezeigt wird.


    Und bei smb würde ich immer erst mal checken, ob beide Systeme denselben "Dialekt" sprechen - sprich smb1 oder smb 2 oder smb3...


    Wenn smb nicht zum Erfolg führt, geht ja auch noch "nfs"

  • Irgendwie klappt das nicht wie gewünscht.

    Ich habe mir das file von github runter geladen und abgepaßt.

    ich habe den Pfad der guide.xml eingetragen.

    Bash
    #!/bin/sh
    # tv_grab_file for local XMLTV file
    dflag=
    vflag=
    cflag=
    if [ $# = 0 ]
    then
        cat /volume1/TVH/Kodi/guide.xml
        exit 0
    fi

    und dann
    root@syno:~# ln -s /volume1/TVH/Kodi/tv_grab_file /usr/bin/tv_grab_file

    und

    chmod +x /usr/bin/tv_grab_file

    Aber ich kann den Grabber nicht in TVHeadend auswählen und aktivieren.



    Wenn ich in der shell den Befehl aufrufe bekomme ich die guide.xml angezeigt. Soll das so ?


  • Was mir spontan einfällt:
    Alles neu gestartet?
    Der System-User des TVH-Servers hat Zugriff auf den Pfad? (Musst Du in DSM der Syno checken)

    Ich habe meine Syno nicht mehr, kann also nicht testen.

    Das NAS einmal neugestartet. Das Problem bleibt. Der Grabber taucht nicht auf.

    Ist /usr/bin der richtige Pfad für den Grabber??

    Für den externen XMLTV Grabber steht das drin : /volume1/@appstore/tvheadend/var/epggrab/xmltv.sock

    Was Rechte angeht bin ich echt völlig doof.

    TV Headend User darf Lesen und schreiben.
    Aufnahmen in das Verzeichnis funktionieren.

    Der Grabber und die Guide XML liegen in einem Unterverzeichnis (Kodi) in dem TVH Ordner

    Code
    root@syno:/volume1/TVH/Kodi# ls -la
    total 284
    drwx------+ 2 patrick users   4096 May 31 11:34 .
    d---------+ 6 root    root    4096 May 31 21:00 ..
    -rwx------+ 1 patrick users  60064 May 31 11:30 guide.xml
    -rwx------+ 1 patrick users 160620 Feb  7 16:47 repository.saxbmc-1.0.1.zip
    -rwx------+ 1 patrick users  44260 May 29 21:27 repository.takealug-1.0.1.zip
    -rwx--x--x  1 patrick users    983 May 31 11:34 tv_grab_file
  • Code
    root@syno:/bin# ls -la
    total 58396
    
    
    lrwxrwxrwx  1 root   root      30 May 31 11:39 tv_grab_file -> /volume1/TVH/Kodi/tv_grab_file
    -rw-r--r--  1 root   root    1282 Jun  1 11:32 tv_grab_file.1


    Ich habe jetzt noch einmal den Grabber von @BJ1 installiert und habe nach einem Neustart von TVH zwei neue interne Grabber
    Aber beide Grabber kriegen keine Daten. Oder ist es zwei mal der selbe Grabber??
    bin auf dem besten Wege mir mal wieder alles zu verbasteln.

  • Immerhin tauchen die internen Grabber jetzt schon mal auf.

    Warum hast du denn bei Extra-Parameter nochmal den Pfad eingegeben? Der wird doch schon durch das tv_grab_file gesetzt.

    Nach jeder Änderung würde ich vorsichtshalber TVH neu starten, das übernimmt nicht immer alle Änderung sofort.

    Dann den internen Grabber mal starten und speichern drücken.
    Nochmal starten und speichern drücken.

    Je nach Anzahl der Kanäle kann es dann dauern, bis in TVH unter dem Reiter "EPG_Grabber-Kanäle" was auftaucht...

    Rechte in Syno scheinen zu passen...

  • Die Extra-parameter habe ich eingetragen, weil ich der Meinung war, wenigstens einer der Grabber wäre der von BJ1 .

    Ich habe die Extraparameter raus genommen und nach einem Neustart -dieses Mal nur TVH- ging es dann!

    Erstes Problem gelöst! Danke!

    Jetzt muss ich nur noch @DeBaschdi s Takealug EPG Grabber dazu bringen, von der Wetek auf das NAS zu speichern.
    Irgendwie scheint aber das LE auf der Kiste Probleme mit der SMB Verbindung zu haben.
    Zu Testzwecken kann ich ohne Probleme vom Android-Tablet aus scrapen und die guide.xml auf die Synology speichern lassen.
    Bei denselben Einstellungen auf der Wetek bekomme ich beim Versuch das SMB-Verzeichnis einzubinden ein "connection timed out"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!