FireTV Cube mit AVR: Frequenz anpassen

  • Hallo,

    Vielleicht ist die Frage etwas sehr speziell, aber vielleicht gibts einen Nerd, der Ahnung hat...

    Ich hab seit kurzem einen FireTV Cube mit Kodi 18.7 drauf. Aufbau: FireTV Cube —> HDMI zu Yamaha RX V477 —> HDMI —> LG TV

    Soweit läuft das alles ok mit Kodi. Da ich aber fernsehe und über Emby+Kodi auf Filme brauche ich die Anpassung der Bildwiederholfrequenz. Und da geht der Spaß los:
    - Im FireOS Auflösung auf automatisch und Anpassung auf ein
    - In Kodi sehe ich jedoch nur ab und zu alle Auflösungen unter Einstellungen —> System. Wenn dort alle angezeigt werden ist alles tutti.

    Ab und zu (oft) ist es aber fest auf 59,96Hz und lässt sich nicht verstellen. Mit 59,96Hz ruckelt aber Fußball sehr hart. Da brauch ich die 50Hz. Stelle ich 50 Hz fest ein (in FireOS), dann zeigt Kodi auch nur 50 Hz als Auswahl an, aber dann ruckeln die Emby-Filme mit 24 Hz...

    So richtig reproduzierbar ist das nicht. Ab und zu bringt Cache löschen im FireOS etwas. Ab und zu hab ich den Eindruck, dass es davon abhängt ob der AVR an oder aus ist.

    Ich weiß auch nicht wo ich suchen soll: in Kodi hab ich alles ausprobiert. Irgendwie muss es am AVR oder Fire TV liegen.

    Hat jemand von euch ein ähnliches Setup? Wann und wie bestimmt Kodi welche Auflösungen es anzeigt? Bin mäßig am verzweifeln hier.

    Grüße :)

  • Tja ich sage nur Beschränkungspolitik von Amazon. Mit den Amazon Geräten wird man unter Kodi keine vernünftige Framerate anpassen können.

    Die automatische Framerate-Anpassung funktioniert nur mit den Apps aus dem Amazon App Store bzw vorinstallierten Apps von Amazon, nicht aber für Drittanbieter-Apps wie Kodi.

    Schade eigentlich, aber ich dachte, dass das mittlerweile alle begriffen hätten.

  • Danke für die Antwort...

    Das hab ich tatsächlich falsch im Kopf gehabt bzw. war mir nicht präsent. Hatte nur gelesen, dass Amazon vor einiger Zeit die Umschaltung eingebaut hat, aber nicht dass es einen Unterschied zwischen nativ und sideload gibt.

    Aber ab und zu funktioniert es ja und es wird sauber in Kodi umgeschaltet von 24 auf 50Hz? Wenn’s gar nicht gehen würde, wäre ja alles verständlich. Aber es hängt vom Start / Cache usw ab... So bleibt irgendwie ein Fragezeichen. Hast du eine Erklärung dafür?

    Grüße

    edit: hier der thread der das Thema schon behandelt: Fire TV Stick 4K an AVR Framerate Switching (vormals: Unterschiede Video-Qualität)
    Also kein Problem bei mir sondern schlechte Arbeit bei Amazon. Hatte ich bei der Suche nicht gefunden. Danke!

  • Ja ich find es auch nicht akzeptabel als Dauerlösung. Es scheint wohl zu sein, dass es direkt am TV geht und nur mit AV-Receiver dazwischen problematisch ist bzw. man muss eine der Videoeinstellungen in FireOS ändern damit es geht.

    Find ich ehrlich gesagt auch ziemlich schwach. Ich probiere es morgen mal mit meinem HDMI Splitter, so dass der Cube direkt am TV hängt und dann berichte ich noch mal kurz. Habe mir aber auch mal eine Shield 2017 bestellt...

    Grüße

  • Hallo,
    kann ich so nach erster kurzem Test nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es, wenn der Cube direkt am TV hängt. Egal ob nach Neustart Kodi, Neustart FireOS,...

    Habe es jetzt so aufgebaut:
    Cube —> HDMI Splitter —> Ausgang 1: TV / Ausgang 2: AVR

    Nachteil ist dass der Ton immer aus dem TV kommt, auch wenn der AVR an ist.

    In Kodi habe ich 50Hz, bei entsprechenden Filmen in Emby (in Kodi) geht er auf 24 Hz. Wenn ich Kodi beende geht er auf 60 Hz.
    Emby direkt in FireOS schaltet nicht um (da kann es aber sein, dass die App das nicht unterstützt.

    Vorsichtiges Fazit: an einem Yamaha AVR geht die Frequenzumschaltung nicht in Kodi. Direkt am TV geht es. Scheint aber stark abhängig von dem verwendeten Receiver / Setup zu sein. Generell etwas nervig alles.

  • Bei mir war es egal, ob Amazon Geräte direkt am TV oder am AVR hängen. In Verbindung mit Kodi gibt es derzeit keine dauerhafte Lösung, damit die Frequenzrate immer richtig umgeschaltet wird.

    Du bist sicher, dass du die Kodi-Funktion "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktiviert hattest?

    Bei Fernsehern sollte das nämlich problemlos funktionieren (zumindest ist das bei mir sowohl bei einem Fire TV Stick 2 als auch bei einem 4K so), mein Onkyo-Receiver lässt aber ebenfalls nur eine feste Bildwiederholrate zu.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hänge mich hier mal rein weil mein Aufbau sehr ähnlich ist.

    Mein Aufbau:
    - Synology NAS mit Videos in .mkv in HD und UHD - über LAN-Kabel an
    - Netgear Switch - über LAN-Kabel an
    - Fire TV Cube - über 2m 4K HDMI Kabel an
    - AVR Yamaha RX-V585 - über 15m 4K HDMI Glasfaserkabel an
    - Beamer Optoma UHD51

    Auf dem Fire TV Cube habe ich Kodi in der Version "Kodi v19 "Matrix" nightly" installiert, ich weiß, das ist noch eine Testversion
    aber ich muss sagen die läuft bisher am besten. Mit nur einem Problem welches ich weiter unten dann erläutere.

    Meine Einstellungen in Kodi:
    System-Video
    - Erlaubte Auflösung = alle an
    - Auflösung = 3840x2160p
    - Bildwiederholrate = 59.94
    - Verzög. nach Änderung d. Wiederholrate = 5 sek

    System-Audio
    - Passthrough erlauben = an
    - alles darunter aus... (wenn an dann geht bei mir jedesmal beim starten/vorspulen oder ... 4x der Ton an/aus)

    Player-Wiedergabe
    - Bildwiederholfrequenz anpassen = Beim Starten/Stoppen
    - Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren = aus

    der Rest ist eigentlich alles auf Grundstellung wie installiert.
    Wenn Ihr noch etwas benötigt dann fragt einfach....

    Mit diesen Einstellungen läuft es theoretisch und auch praktisch - eigentlich.... der Beamer wechselt lieb zwischen 60p im Menü
    und 24p wenn ich einen Film starte hin und her.

    Fire TV Cube ist... muss jetzt mal so aus dem Kopf aufsagen weil ich derzeit alles aus habe von oben nach unten, so eingestellt...
    - Automatik
    - Bildw. wechsel = an
    - 12bit Farbtiefe
    - YCbCR Farbe
    - ???

    ----------------------------------

    So nun zu meinem Problem....

    Wie schon erwähnt mit dieser Einstellung lief heute Vormittag alles Super, gestern hatte ich einiges anders eingestellt das lief gestern auch super - heute jedoch nicht mehr.
    Dann hatte ich heute Nachmittag mal alles aus und habe es nach ca. 2h wieder eingeschaltet und siehe da... mein Problem mit welchem ich mich ehrlich gesagt schon seit
    fast 14 Tage rumärgere ist wieder da.

    ES RUCKELT!

    Jetzt ist die Frage weshalb es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
    Da ich ja wie weiter oben schon erwähnt die Testversion benutze installiere ich fast alle 2 Tage neu, danach scheint es auch für eine Weile zu funktionieren (Ruckelfreie Bildwiedergabe)
    bis es dann irgendwann wieder losgeht.
    Ich habe schon alles Versucht, aber jedesmal wenn ich dachte ich habe das Problem gefunden fing später wieder alles zu Ruckeln an.
    Ich habe heute nach dem es anfing z.Bsp.:
    - Beamer neu gestartet inkl. Reset
    - AVR neu gestartet
    - Fire TV Cube neu gestartet
    - Kodi gestoppt, cache gelöscht
    - ein eigenes Netzwerk für Fire TV Cube und NAS aufgebaut
    - ein anderes NAS getestet
    - alle Netzwerkkabel getauscht
    - das Glasfaser HDMI-Kabel gegen 5m normales HDMI-Kabel getauscht
    - und bestimmt noch einiges mehr, aber es Ruckelt noch

    Ich könnte jetzt wetten wenn das nächste Update kommt und ich das drüber Spiele dann läuft er wieder kurz oder lang...

    Jetzt möchte ich hier mal in die Runde fragen, kann es sein das sich da irgendwie Datenmüll in Kodi oder Fire TV Cube ansammelt der alles etwas ausbremst?
    Kann man beim Fire TV Cube irgendwie sowas wie defragmentieren oder cache löschen?
    Oder hat sonst jemand irgendwelche Ideen warum es eine Weile super läuft und dann wieder anfängt zu Ruckeln?

    Danke
    Henri

    P.S.: wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu meinem Setup habt, dann einfach raus damit...

  • Hi,

    hat das Ruckeln denn damit zu tun, dass die Auflösung eben nicht mehr von 60Hz auf 24Hz umgeschaltet wird?

    Das ist das Phänomen, das wir hier im Thread ja diskutiert haben. Die Frequenzumschaltung geht meiner Meinung nach immer nur einmalig, bis man Kodi verlässt oder so. Dann muss man im FireTV irgendeine andere Einstellung (Auflösung oder Anpassung der Wiedergabefrequenz) und dann Kodi neu starten. Dann gehts einmalig wieder.

    Hat mich so genervt, dass ich mir eine Shied gekauft habe...

    Grüße

  • Hi,

    also mein Beamer sagt mir das er ein Signal mit 24Hz empfängt und schaltet auch um.
    Wenn ich allerdings am Beamer re-sync drücke erscheint 60Hz und wenn ich mehrmals re-sync drücke kommt wenn ich Glück habe die 24Hz zurück...

    Ich werde das mal testen was du geschrieben hast, ist so ein Shied besser?

    mfg
    Henri

  • Hi,

    also mein Fazit aus der ganzen Diskussion hier ist, dass FireTV an einem Receiver in Bezug auf Frequenzumschaltung einfach schlecht ist.

    Probier ihn mal direkt am Beamer laufen zu lassen oder am TV. Dann ging es bei mir zumindest.

    Mit der Nvidia Shield hab ich keinerlei Probleme mehr mit der Umschaltung. Ist aber auch deutlich teurer (nicht die Cube kaufen! 2017er Model geht aber gut) und hat kein Alexa integriert.

    Grüße

  • Hi,

    direkt am Beamer macht bei mir keinen Unterschied.
    Das Umstellen der Auflösung oder Anpassung der Wiedergabefrequenz hat leider auch nichts geändert.
    Ich werde mal warten bis morgen, da kommt bestimmt wieder eine neue Version von Kodi (Testversion kommt ja ca. alle 2 Tage) und mal schauen
    was passiert. ich würde mich dann noch mal melden...

    mfg
    Henri

  • HI Leute ,

    ich lese gerade hier einige Threats weil ich püberlege was ich mir zukünftig für ein GErät zulege.

    BEi der ganzen Receiver Discussion habe ich mich gefragt, warum ihr immer erst in den Receiver von dort in den Fernseher geht. Warum nicht den Receiver am Fernseher anschließen? Also Cube im HDMI vom TV und zweites HDMI KAbel vom zweiten HDMI des TV in den Receiver. Ich nehme an man kann die Audioausgabe des TV intern auf einem HDMI umleiten...

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Hallo,

    vermutlich weil der HDMI ARC Eingang des Fernsehers in dem meisten Fällen limitiert. Wenn du die Geräte direkt an den AVR anschließt, dann kannst du je nach AVR alle gängigen (HD) Tonformate abspielen. Per HDMI ARC bist du auf Dolby Digital (Plus) und DTS beschränkt, mehr geht nicht.

  • Ja , stimmt. Wenn der Fernsehr aber 2.1b unterstützenw würde, sollte es gehen. Es geht da glaub mehr um die Signal-Bandbreite als um rechtliche Fragen. Durchschleifen tut er wohl über HDMI alles was er kann. Würd ich aber testen.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • HI Leute ,

    ich lese gerade hier einige Threats weil ich püberlege was ich mir zukünftig für ein GErät zulege.

    BEi der ganzen Receiver Discussion habe ich mich gefragt, warum ihr immer erst in den Receiver von dort in den Fernseher geht. Warum nicht den Receiver am Fernseher anschließen? Also Cube im HDMI vom TV und zweites HDMI KAbel vom zweiten HDMI des TV in den Receiver. Ich nehme an man kann die Audioausgabe des TV intern auf einem HDMI umleiten...

    Bei mir insbesondere weil es so alles gleich ist. Alle Quellen gehen erst in den Receiver und der entscheidet welche aktiv ist und gibt Sound aus und sendet das Bild an den TV.

    Damit hast du Fire TV, PlayStation, Switch,... alles gleich behandelt. Ohne den ARC Kram.

  • Ok, das Problem wird sich mir hoffentlich nicht stellen. Ich will mir den Cube zulegen und direkt am Fernseher betreiben und den Ton über ARC weitergeben. Momentan mache ich das per Toslink an den TeufelReceiver aber evtl. werde ich noch einen DTS HD receiver gebraucht kaufen und dann HDMI ARC nutzen.

    Weitere HDMI-Geräte hab ich nicht und wüsste auch nicht was da noch kommen könnte. Blurays rippe ich am PC und nutze nur die Sicherungskopien in Kodi und Spielkonsolen hab ich nicht. Der Fernseher hätte aber noch 3 freie Eingänge die ja dann auch den HDMI ARC nutzen könnten. Das Bild des Fernsehers sollte sowieso für jedes Gerät anders eingestellt werden. Ich würd ne Xbox in anderen Modi auf seperatem HDMI einstellen als Film und TV.

    Ich hoffe Kodi funzt auf dem Cube in der Konstellation.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!