Lüfter Suche - "Kühlbox-Mod" ;)

  • Moin zusammen...

    habe mir gestern für den Sommerurlaub eine Kompressor Kühlbox gekauft. Wichtig war mir, dass sie sowohl auf 12V, als auch auf 230V im Kompressor-Betrieb läuft.
    Das schöne an der Box ist, dass wenn die eingegebene Ziel-Temperatur einmal erreicht ist, der Kompressor und der Lüfter AUS sind und nur anspringen, wenn nachgekühlt werden muss.

    Der Haken ist: wenn der Kompressor an ist, ist auch der Lüfter an und dieser ist recht "laut". Es gibt bei YT einige Leute, die den originalen Lüfter durch einen temperaturgesteuerten ersetzt haben, das will ich auch gerne machen.
    Die Frage ist nur, welcher Lüfter eignet sich am besten und ist dabei auch noch bezahlbar...
    In DIESEM YT Video wird der grosse Bruder umgebaut (original Lüfter ist der gleiche) und das verbaute Modell ist ein "Akasa AK-174BKT-B" in 120mm Grösse. Der Lüfter kostet bei Amazon gerade 22 Euro, was ich echt viel finde.


    Hier sind unter euch ja einige Spezi`s, die durch den HTPC-Bau oder Gaming viel Erfahrung mit Lüftern haben, daher frag ich euch mal hier, welcher Lüfter alternativ in Frage kommt...

    Schön wäre eine Temperatur-Steuerung mit Fühler fest verbaut in der Mitte, leise muss er sein und er sollte so 140 m3/h liefern können, oder mehr.


    Hat jemand eine Idee? Oder ist der Akasa die beste Wahl?


    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • 180m³/h ist halt eine ordentliche Ansage - die Frage ist, brauchst du wirklich den Durchsatz? Akasa sind schon gute Lüfter und die können auch Leise, aber für den Volumendurchsatz braucht es einfach ordentlich Drehzahl und dadurch lautstärke.
    Gänge, gute Lüfter wie BeQuiet, Noiseblocker o.Ä. sind eher in der Region von 70-90 m³/h. Die einzigen die mir einfallen mit dem Durchsatz sind EBM Papst. Aber wirklich leiser geht es bei der Menge an Luft nicht.

    Bau doch erstmal eine Temperatursteuerung mit dem eingebauten Lüfter, wenn der dann immernoch zu Laut ist kann man schauen was man machen kann. Frage ist bei Kühlaufbau: Wo bekommt er frische Luft rein und wo geht sie raus? da kann man eher etwas optimieren als am Lüfter alleine.

    EDIT: Wie man im Video sieht saugt der Lüfter nur Luft rein und drückt sie gegen den Kühler - ich würde auf der anderen Seite ein Lüfter montieren, der die Luft raus pustet aus dem Gehäuse. Somit könnten die Lüfter auch langsamer laufen und du hast deutlich weniger Lärm. Ich würde ebenso jetzt messungen angehen, damit man sieht wie das Gerät sich im Originalzustand hält und wie sich die Temperaturen ändern durch die Umbauarbeiten.
    Ggf. die Luftzu- und Abfuhr optimieren - Die Löcher sind relativ klein und es ist viel Material dazwischen das für Verwirbelung und somit Lautstärke sorgt.

    Bei den Radiatoren bringt es ebenso 2-5°C wenn man diese im Sandwich zwischen 2 Lüfter baut, ist aber kein Muss.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (26. Mai 2020 um 09:40)

  • Moin....

    er saugt die aussen an und bläst sie nach innen. Das scheint wohl so das beste zu sein, haben auch schon welche mit rumexperimentiert. Ist ja auch original so in die Richtung.
    Der originale Lüfter macht so um die 130 m3/h. Wenn man nen Lüfter einbaut, der MEHR kann, läuft er nicht so lange, theoretisch. Macht man einen rein der weniger macht, umso länger. Aber: Temperatursteuerung hat der originale Lüfter nicht - wenn man also so einen einbaut, dreht der neue Lüfter ja länger, weil nicht auf 100%, dafür aber leiser. Das ist alles so ein Spielchen mit den Lüftern, es MUSS nicht unbedingt ein temp.-gesteuerter sein, wenn der die gleiche Menge bläst, aber dafür leiser ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja klar, erstmal direkt drauf ist super, aber die Wärme muss auch wieder raus. Daher würde ich definitiv einen 2. dazu bauen. Und möglichst die Löcher erweitern / ändern damit die Luft besser raus und rein kann. Und die beiden Lüfter dann einfach mal geregelt mit niedriger Drehzahl laufen lassen.

    Mehr pusten und leiser geht echt schwer bis gar nicht, die Menge an Luft, selbst 130m³, ist wirklich sehr viel. Die größten BeQuiet können um die 80-90m³. Nur mit Lüfter mit größeren Durchmesser kannst du die gleiche Menge leiser transportieren. Und reine m³ ist nicht alles, entscheidend ist auch der Druck, sowie die Abwärme aus dem Kasten auch wieder raus bringen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Löcher grösser bohren in ne "coole Idee". :D
    Ok, also meinst Du, der Akasa ist erstmal die beste Wahl i.V.m. grösseren Löchern?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn dir der Durchsatz so wichitg ist - ja. Selbst ein Noctua NF-F12 hat die gleiche Lautstärke - sobald man etwas runter geht mit dem Durchsatz wird es auch leiser. Deswegen lieber 2 Lüfter, die gesteuert & langsamer drehen und die Löcher "anpassen" -> testen. So wäre meine Herangehensweise. Mit "nur" 100m³/h bist du schon deutlich Leiser : https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-flx-a903901.html?hloc=de

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • denkst Du, ich kann an die vorhandenen Anschlüsse problemlos 2 Lüfter anklemmen? Die Idee ist gut, die Löcher zu vergrössern und einen Lüfter vor den Kühlkörper zu belassen und einen am anderen Ende des Gehäuses, da wieder raus "ziehen" zu lassen. Wenn beide von sich aus temperaturgesteuert sind, sollten die ja dann sehr langsam drehen. Oder?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Täte ich - ohne gewähr - einfach machen, die Lüfter benötigen nicht viel Strom. Ggf. vorher anschauen wie die Stromversorgung dafür ausschaut. Sehr Langsam weiß ich nicht, ist ja abhängig von dem wie man es einstellt / wie die Temperaturen sein sollen und erreicht werden können. Messen sollte man das meiner Meinung nach schon, irgendein Richtwert benötigt man ja.

    Bzgl. der Löcher - ggf. einfach komplett die Fläche passend Ausfräsen / schneiden und ein Handelsübliches Lüftergitter montieren

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Bevor du den Lüfter austauschst, miss erstmal nach, ob nicht genug Platz für eine Entkopplung des Lüfters da ist.
    Es gibt aus dem Silent-PC-Bereich allerlei Varianten von "Antivibrationsrahmen", Gummipuffern etc., so dass die starre Schraubverbindung zum Gehäuse, und damit die Vibrationsübertragung vermieden wird.

    Ansonsten ist es halt das alte Spiel - leiser geht nur mit geringerer Drehzahl. Soll der Luftdurchsatz nicht sinken, braucht es einen größeren Lüfter. (Wahrscheinlich nicht genug Platz)
    Zusätzlich kann man eine Lüftersteuerung verbauen, so dass der Lüfter runterregelt, wenn keine hohe Kühlleistung benötigt wird. Da gibt es hier aber denke ich nicht viel Spielraum, da der Kompressor vermutlich nicht geregelt ist, also nur an oder aus ist ?

  • der Lüfter ist direkt am Kühlkörper befestigt. In dem YT Video wird gezeigt, dass wenn man die Lüftungslöcher zu hält, der Lüfter sofort höher dreht. Ich geh mal davon aus, dass er das tut, weil der Kühlkörper wärmer wird und er dann nachregelt / schneller wird. Das wiederrum tut er wohl, weil er den Fühler direkt am Kühlkörper sitzen hat.
    Wenn ich jetzt den Akasa-Lüfter nehmen würde (entkoppeln leider nicht möglich), die Löcher grösser mache und auf der gegenüberliegenden Seite auch noch so einen verbaue (oder einen ähnlichen mit Fühler), dann sollten die doch ausreichen Kühlleistung / Luftdurchsatz hinbekommen, denke ich. Der Kompressor kennt nur "an" oder "aus".

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!