Performance beim Schreiben über SMB auf Cache ungenügend

  • Moin,
    die Performance beim Schreiben auf meine SMB Shares liegt nur noch bei ~ 86mb/Sek bei Gigabit Netzwerk.
    Es wird im Share zuerst auf dem Cache geschrieben und dann per Mover alle halbe Std die Daten verschoben.
    Früher(tm) kam ich ohne Probleme aufs theoretische Maximimum 112 MB/Sek.
    Zur Hardware:
    G4560
    8GB 2400 DDR4
    4x IronWolf 6TB
    1x 128GB WD Blue NVME SSD

    Einstellung der Shares:

    Auf allen Laufwerken wird BTRFS benutzt.
    Hier nochmal meine Disk Settings:

    Ideen? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte bei mir mit btrfs in der Vergangenheit auch mal Speedprobleme.

    Seit ich alle Laufwerke mit XFS formatiert habe, rennt alles einwandfrei.

    Muss jetzt natürlich nicht die Lösung für Dein Problem sein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Seit ich alle Laufwerke mit XFS formatiert habe, rennt alles einwandfrei.

    Muss jetzt natürlich nicht die Lösung für Dein Problem sein.

    Naja, das Freischaufeln wäre hier ein Problem. Ich hab zwar ein Backup NAS aber so 4TB mal eben wegverschieben und wieder zurück nimmt ne Zeit ein.. (4TB -> Festplatten sind ja nicht voll *G*)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oh je..

    Kenne mich ja nich aus mit unraid. Wenn die cache partition normal leer ist, vielleicht mal probieren, die komplett neu zu formattieren und trim machen ? Einfach um sicherzustellen das die komplett frisch ist.
    Alles andere, wie alte versionen einspielen ist ja sicherlich viel mehr arbeit.

    Wuerde an Deiner Stelle auch probieren, lokal auf dem unraid die performance des cache platte zu messen, wenn du da von frueher vergleichswerte hast. Und halt auch netzwerkdurchsatz, mit ttcp oder so. Einfach um zu isolieren woran es liegen koennte.

  • trim wird jede Woche automatisch gemacht. Das kopieren von Cache zu Cache intern geht auch mit über 600 MB/sek.
    Mein Netzwerkdurchsatz ist in Ordnung, hab ja noch andere Rechner am selben Switch.

    Ich würde die Festplatten auch gerne nacheinander freischaufeln und umstellen - ABER das geht ja nicht automatisch. Ich muss mich jetzt stundenlang hinsetzen und die Dateien verschieben auf die anderen Disks.


    // ich mach es über unbalance... *narf*

    Bis in 3 Std.. :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Mai 2020 um 09:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!