Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Die FritzBox habe ich ganz normal als erstes Gerät nach der Doseangeschlossen (ob alles korrekt ist, kannst du mit einem Rechner am Wlan Lan Anschluss prüfen). Das ubiquiti Gateway dann mit dem WAN an einem LAN Anschluß der Fritzbox anschließen . Danach die IP vom Gateway als Exposed Host in der FritzBox eintragen.

    So benutzt du das Modem der Frustbox

  • Ich habe es, aber ich habe das noch nicht gemacht: Danach die IP vom Gateway als Exposed Host in der FritzBox eintragen.

    Weißt du wo ich das mache?


    ich habe alles nochmal rausgezogen, dann die FRITZ!Box gestartet, diese hatte eine andere Ip, was auch gut war: 192.168.188.1. habe mich dann über die Option andere Anbieter angemeldet. Danach LAN und WAN Port verbunden und in der UDM die Ip auf 192.168.178.1 geändert.

    Alles sehr komisch, Frustbox trifft es ganz gut

  • Ihr seid alle super, danke euch allen!!! Das verrückte es fühlt sich einfach so an, als wenn man zu blöd ist, habe alles genauso am Anfang gemacht aber ist kein Internet bei der udm angekommen, naja egal. Habe es jetzt gerade versucht, aber die Fritzbox sagt mir, das es nicht geht, da .192.168.178.1 in einem anderen Adressbereich liegt, was auch stimmt. Bevor ich jetzt die Ip der Fritte ändere, einmal noch die Frage an euch, welche Geräte würden bei euch welche IP bekommen?
    UDM: 192.168.178.1
    Fritte: 192.168.178.2 oder andersherum, gibt es hierzu eine Empfehlung?

  • Okay danke danke danke. Bin noch nicht ganz angekommen, aber das wird sicher. Aktuell meckert die Fritte noch, das die IP noch von einem anderen Gerät verwendet wird, schon verrückt. Lösche gerade alle Verbindungen und starte dann neu.

  • Also ich habe die Fritzbox zurückgesetzt mit dem Internet verbunden, ip: 192.168.178.1
    Exposed Host auf 192.168.178.50 gesetzt.
    UDM auf: 192.168.178.50 gesetzt.

    Wan (UDE) und LAN1 (Fritte) verbunden. Zudem habe ich ein LAN UDE und Fritte verbunden. Komme auf beide Geräte, aber die UDE zeigt keine Internetverbindung an. Internet über die Fritte ist aber da. Mache ich immer noch was falsch?

  • Ich bin mir nicht sicher, wo du was eingestellt hast.
    Die ude macht ja hinter der frustbox ein eigenes Netz auf. Dead sollte sich von der 192.168.178.1/24 unterscheiden.
    Die 192.168.178.50 vergibt die frustbox an die UDE. Der ude ist das aber wie gesagt egal und spannt ihr eigenes Netz auf, das kannst du vom Prinzip konfigurieren wie du lustig bist. Nur das Netz der frustbox nicht nehmen. Die 192.168.1.1 ist die Standardadresse bei unifi. Das passt.

    Von wo aus kommst du auf deine Geräte?
    Aus dem Netz der frustbox oder dem Netz der ude?

  • Ahhh da ist der Hund begraben, ich darf nicht das selbe Netz wie die FRITZ!Box nehmen, da es sich sein eigenes Netz aufbaut. Wenn ich sie unterschiedlich mache dann geht es. Ich möchte halt, das die UDE ein Netz aufbaut welches in dem Adressbereich 192.168.178.1-200 den Clints ihre IP Adresse gibt. Deshalb bringe ich die UDE immer auf 192.168.178.50. aber dann geht immer nichts mehr. Wenn die UDE immer ein anderes netzt aufspannt, dann komme ich dann ja aber auch nicht mehr auf die Fritte oder?

  • Doch. Das geht. Du kommst aus dem Netz der udm zurück.
    Und wenn nicht, wozu brauchst du das?
    Zur Not das WLAN der frustbox kurz anmachen und verbinden. Eigentlich musst du nach der einmaligen Konfiguration doch so gut wie nicht mehr an die Frustbox.

  • sag mal, bist du vielleicht so lieb und würdest einmal sogar mit mir telefonieren, bekomme es einfach nicht durch die Birne. Weil, wenn ich die FRITZ!Box die IP 192.168.178.1 gebe und unter Expon Ip die 192.168.178.50 in der Fritte eintrage und anschließend die UDE zurücksetze und einfach automatisch einrichte, dann spannt sie ihr Netz auf 192.168.1.1 und die UDE hat Internet und läuft. Aber wie komme ich jetzt mit meinen Clients 192.168.178.22 auf die UDE?

  • Wenn du unbedingt die 192.168.178.1/24 an der udm willst, musst du der frustbox halt eine andere geben

    und wenn die unterschiedlich sind, komme ich aber ja auf eine nicht mehr drauf, da ich mit meinen Clients dann ja in der Adresse des UDE bin, oder wie? Und ich kann auch nicht den Eponsed in der FRITZ!Box auf einen anderen Adressbereich legen.

  • Ok, hatte gestern Abend nicht bedacht, dass du eine DSL Verbindung haben könntest. Ich bin von FTTH mit ONT ausgegangen.

    Schau mal, hier ist eine Anleitung im deutschen Ubiquiti Forum:

    https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/55-…a-bridge-modus/

    Ich bin heute unterwegs, keine Zeit…

    EDIT: Habe mir den Beitrag gerade mal durchgelesen, bin mir nicht sicher, ob das eine tolle Lösung ist. Hol dir am besten ein Vigor Modem.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (14. Januar 2023 um 14:57)

  • Danke an euch alle!!! Chris war gerade so lieb und hat mit mir telefoniert. Jetzt habe ich es auch verstanden und es läuft jetzt.
    DANKE!!! Werde mich dann mal den ganzen anderen Sachen widmen, viel lesen und bestimmt nochmal durchkommen.

    Ihr seid spitze!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!