Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • eine kleine hübsche Übersicht zu den Switchen haben die Jungs auf ihrer Homepage. Hier ist schnell ersichtlich, welche Switch Serie man benötigt bzw. wo die Unterschiede sind.

    Screenshot von der Homepage: https://ui.com/switching

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (15. August 2022 um 15:09)

  • Kannst du bitte noch die Quelle hinterlegen? Danke ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Neueste Update hat schon was gebracht - gerade die Switch Konfiguration wurde deutlich verbessert!
    Bisher konnte man immer nur Port für Port einstellen und hat nicht so gut gesehen was da eigentlich dran hängt beim Konfigurieren.

    Die neue Ansicht hingegen ist jetzt echt genial und man kann endlich mehrere Ports auswählen und die zusammen Konfigurieren, top! :thumbup:


    Und was ich euch wärmstens ans Herz legen kann ist die Unifi Wifiman App gibt es auch für iOS!
    Sehr gut geeignet um Positionierungen und Feineinstellungen zu optimieren und Testen! Sachen die man damit anstellen kann:

    -Speedtest Internet
    -Speedtest Wifi Gerät zu Gerät - hierzu benötigt man einfach ein zweites Gerät mit der App, Funktioniert übrigens auch von iOS zu Android!
    -Übergabe von AP zu AP wird sofort gemeldet wenn man sich Bewegt
    -Netzwerkscan auf Geräte und Frequenzen
    -Heatmap erzeugung! Wenn ihr keinen Lageplan habt - Google Earth Pro ist euer Freund und Helfer :)


    Somit hat man ein kleines Werkzeug um die WLAN Ausleuchtung etwas zu optimieren und zu prüfen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    4 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (25. August 2022 um 12:33)

  • Ich lasse mir einen Kabelanschluss bauen - komme von einem Telekom Hybrid Anschluss.

    Aufbau aktuell

    Telekom Hybrid Router -> Fritzbox (nur Telefonanlage) -> USG -> Netz

    Ich gehe davon aus das ich ein Modem benötige weil das beschnitte Vodafon Ding sicher eh nix taugt - dachte an das Technicolor 4400 das ich dann einfach an stelle des Hybrid Routers setze - kann ich dann die Fritzbox hinter das USG packen?

    Grüße

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hybrid Anschluss - da bist du an das Gerät gebunden, kannst du nicht viel machen (berichtigt mich wenn dem nicht mehr so ist).

    Telekom Router -> USG -> Netz und in dem Netz die Fritze als IP Client und TK Anlage, "fertig"

    EDIT: achso, Umstieg auf Kabel . Lesen bildet! :D Ja dann! Freie Wahl klar, aber bitte erst mit dem Anbieter abstimmen :) Machen müssen die es aber manchmal ist das anfangs ein Aufwand. Ist immer wieder mal dass die nur den einen Freigeschaltet haben und die dein neues Modem erst die MAC Adresse o.Ä. haben wollen und eintragen.

    Neu wäre also denn Modem -> USG -> Netz und Fritze als IP Client :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Beim Kabel Netz bekommt man die Vodafone Station zum Vertrag dazu, diese kommt als vorab freigeschaltetes Gerät bei einem an und kann Plug&Play genutzt werden.
    Nutzt man nun, wie ich, eine FritzBox ist die Seriennummer und MAC-Adresse des Gerätes bei Vodafone zu nennen und es erfolgt eine Freischaltung.

    In der Praxis sah es bei mir wie folgt aus:
    Vodafone Station angeschlossen und Internet nutzen können, dann die Daten meiner FritzBox übermittelt (weiß gar nicht mehr ob telefonisch oder über das Internetportal). Irgendwann ging dann kein Internet mehr und ich konnte die FritzBox anschließen und Internet ging wieder. Zwei oder Drei Tage später hatte ich dann im Onlineportal die SIP-Daten bzgl. Telefonie für die FritzBox.
    Die Vodafone Station musste ich zurück senden (warum auch immer).


    Tipp von mir:
    Probiere erst einmal die Vodafone Station im Bridge Modus (als reines Modem).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Da hab ich aber gelesen das wenn man nur die BasisStation von VF hat und nicht ein eigenes Modem die SIP Daten nicht freigeschaltet sind im Onlineportal - deshalb ja der ganze Aufwand :D aber werd es testen nachdem der Bagger angerückt ist

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Stimmt, hast recht. Hab nicht bedacht das du ja die FritzBox jetzt schon bzgl. Telefonie im Einsatz hast.

    Nutzt du die FritzBox als DECT-Station oder irgendwelche Funktionen in ihr bzgl. Telefonie? Wenn ja dann musst du es ummelden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab mit einem ähnlichen Setup vor ca. 3 Jahren eine interessante Erfahrung gemacht: Das Kabelmodem meines Providers Vodafone im Bridgemodus hatte deutlich bessere Datentransferraten geliefert als eine Kabel-Fritzbox am gleichen Anschluss. Insofern bin ich auch bei VF Modem -> USG -> Switch -> Fritte im IP Client Modus geblieben...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ja, die App fand ich auch irgendwie sexy… Mit Gen 6 APs aber nicht wirklich zu gebrauchen. Die Upload-Geschwindigkeit liegt mit WiFiman immer ungefähr bei 50% von der Download-Geschwindigkeit.

    Messungen mit iPerf3 sind synchron.

    Der Bug wurde auch von anderen Usern schon bestätigt.

    Hier mein Thread dazu:

    https://community.ui.com/questions/U6-P…16-e8a15e5bcc44

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Täte behaupten, den Bug gibts auch bei den Modellen davor. Hatte vorgestern so ein Verhalten bei einem von 3 nanoHDs, danke für die Info! :)
    Hast du zufällig eine Anwendung wie iperf für mobile Geräte im Einsatz?

    Die U6 pro hab ich bisher leider noch nicht eingesetzt :( 5 Stück auf Lager ... hoffe ich kann die endlich mal auspacken :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Stimmt, hast recht. Hab nicht bedacht das du ja die FritzBox jetzt schon bzgl. Telefonie im Einsatz hast.

    Nutzt du die FritzBox als DECT-Station oder irgendwelche Funktionen in ihr bzgl. Telefonie? Wenn ja dann musst du es ummelden.

    Nee die ist komplett degradiert zur reinen DECT Telefonanlage

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Moin

    Nee die ist komplett degradiert zur reinen DECT Telefonanlage

    Ich habe seit einigen Jahren einen Vodafone (damals noch KDG) Business Kabelanschluss (200/50).
    Die bereitgestellte Fritte (6490) habe ich nach kurzer Zeit durch ein TC4400 ersetzt. Als Router habe ich einen Lancom 1906VA, da ich mehrere Internenatanschlüsse gekoppelt und viele VPNs zu Kunden habe.
    TK-Anlage ist von Auerswald.
    Wenn der Kabelanschluss läuft, klappt alles super. Leider habe ich ziemlich oft Ausfälle dieses Anschlusses. Das ist extrem nervig. Wenn ich in solchen Fällen die Hotline anrufe, soll ich zuerst mal die Fritzbox anschließen, damit sie das durchtesten können. Dabei weiß ich, dass der Fehler bei Vodafone liegt, da auch mehrere meiner Kunden betroffen sind, die um die Ecke logieren.
    Das Hin-und Herswitchen zwischen Vodafone-Kabelfritte und TC4400 EU ist nervig, da ich dann jedesmal das Modem neu bei Vodafone registrieren muss (Webportal per Notebook direkt am Modem).
    Das Kabelmodem selbst kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die SIP-Zugangsdaten unbedingt abspeichern, denn diese werden nur beim 1. Anmelden des Modems angezeigt.

    PS: Vielleicht solltest du dafür aber einen eigenen Fred aufmachen, da es hier ja um Unifi-Geräte geht.

  • @goscho
    Bzgl. SIP Daten stimmt das nicht so ganz, jedenfalls bei privat Anschlüssen nicht.

    Die SIP Daten können über das Vodafone Konto jederzeit eingesehen und abgespeichert werden. Im Modem wird dir das Passwort später nicht mehr angezeigt, da gebe ich dir recht, aber das Modem zieht sich die Daten ja nicht automatisch, sondern man muss sie manuell eingeben und dafür hat man halt die Daten bei Vodafone.

    Früher wurden einem die noch per Post zugeschickt, heute glaube ich nicht mehr unbedingt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bzgl. SIP Daten stimmt das nicht so ganz, jedenfalls bei privat Anschlüssen nicht.

    Die SIP Daten können über das Vodafone Konto jederzeit eingesehen und abgespeichert werden.

    Das PAsswort wird dort nicht angezeigt und kann online nur geändert werden.

    Im Modem wird dir das Passwort später nicht mehr angezeigt, da gebe ich dir recht, aber das Modem zieht sich die Daten ja nicht automatisch, sondern man muss sie manuell eingeben und dafür hat man halt die Daten bei Vodafone.

    Das Modem braucht überhaupt keine Zugangsdaten. Das stellt nur die Verbindung her und seine MAC-Adresse wird bei Vodafone registriert.
    Die SIP-Zugangsdaten werden im Router und bzw. in der TK eingetragen, bei mir im Router.

  • @goscho
    Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich rede nur von den SIP Zugangsdaten und diese sind jederzeit bei Vodafone online einsehbar.

    Klickt man beim Passwort auf das Auge wird es angezeigt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe durch ein Projekt zufällig was tolles gefunden - hier hat einer diverse 3D gedruckte Halterungen für Unifi Geräte. Vom Rackmount bis hin zur Wandhalterung für die Decken APs, sau geil!

    https://threedee.nl/Produktkategor…iti-de/?lang=de

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Habe durch ein Projekt zufällig was tolles gefunden - hier hat einer diverse 3D gedruckte Halterungen für Unifi Geräte. Vom Rackmount bis hin zur Wandhalterung für die Decken APs, sau geil!

    https://threedee.nl/Produktkategor…iti-de/?lang=de

    Hatte ja selber schon mal vor längerem hier im Thread gepostet das ich für meinen 8er PoE Lite Switch ne 19" Halterung für zwei Geräte gebraucht hatte und hier gekauft habe https://www.drei-d-w.de/.
    Qualität ohne Mängel und dazu noch günstiger als der Holländer.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!