Probleme mit Amazon VOD auf FireTV-Tablet

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    auf meinem Fire (5. Gen.) will unter Kodi einfach das Addon Amazon VOD nicht laufen. Im Forum Release-Amazon-Prime-Instant-Video wurde mir geraten, das einfach mal hier zu posten, in der Hoffnung, unter den vielen Android/Kodi/FireTV-Experten gibt es welche, die mir helfen können.

    Ich habe soeben Kodi 18.7 frisch installiert, danach die Amazon VOD aus der offiziellen Repo und die Zugangsdaten zu meinem Prime-Account eingegeben. Danach wurde der Inputstream-Adaptive aktiviert. Vorsichtshalber, obwohl man es nicht muss, habe ich Kodi neu gestartet.

    Das Addon zeigt mir alle Filme/Serien an. Wenn ich was abspielen will, sieht es so aus, als ob der Player läuft, allerdings bleibt das Menu sichtbar. Stell ich ihn auf Vollbild, so ist weder ein Bild zusehen noch der der Ton zu hören. Dazu kommt, dass er nach Filmende weiterläuft.

    Meine Recherchen lassen mich vermuten, dass es mit WideVine zusammenhängen muss. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, in Android WideVine zu aktualisieren. Alle Einstellungswechsel im InpuStream-Addon sind erfolglos geblieben.

    Die DRM-Info-APK zeigt mir an, dass mein FireTV nur L3 kann. Mit der Amazon-Prime-APK laufen alle Filme super. Nur eben in Kodi nicht.

    Hier mal die Kodi-log und CMD.response. Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee oder solch ein Problem schon lösen können.

    1000 Dank schon mal im Voraus.

    LG
    LesPaul

  • das ist komisch:

    Code
    {"errorsByResource":{"Widevine2License":{"downstreamReason":"vmp_validation_required","errorCode":"PRS.Dependency.DRM.Widevine.HdContentNotAllowed.VmpValidationRequired","message":"Cannot complete request.","type":"PRSWidevine2LicenseDeniedException"}},"returnedTitleRendition":

    was passiert wenn du die Zeile
    https://github.com/Sandmann79/xbm…network.py#L232 in

    Code
    if ('catalog/GetPlaybackResources' == mode):

    änderst ?


    Sann sollte er nicht versuchen die HD Variante zu laden.

  • Warum frägt er immer noch HD sender ab ? Ich hätte erwartet das er nur noch SD abfragt wie bei Linux/Windows.
    Hast du nach dem Update der network.py neugestartet oder das addon deaktiviert/aktiviert ?

    sonst kannst nur noch probieren paar Zeilen tiefer

    url += '&supportedDRMKeyScheme=DUAL_KEY' if (not g.platform & g.OS_ANDROID) and ('PlaybackUrls' in dRes) else ''

    in
    url += '&supportedDRMKeyScheme=DUAL_KEY' if (False) and ('PlaybackUrls' in dRes) else ''

    zu ändern

    Vielleicht kannst du auch noch schauen was in der Datei drin steht und ändern in folgendes

    userdata/addon_data/plugin.video.amazon-test/config/UserAgent

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/59.0.3071.115 Safari/537.36


    Wenn das nicht hilft hab ich keine Idee mehr, sorry

  • @AcidZero Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich habe alles nach und nach so umgesetzt und jedes mal einen Kodi-Neustart gemacht und vorsichtshalber auch das Addon dis- und enabled. Leider blieb auch hier immer der Erfolg aus. Die .response verweist weiterhin auf den Fehler. .Log und .response habe ich beigefügt.

    Trotzdem lieben Dank für deine Mühen.

  • @Sandmann und @'peak3d'

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich verstehe irgendwie nicht, warum mein Fire 7 (leider nur L3-fähig) einfach nicht mit dem Amazon VOD unter Kodi kann. Die .response und die .[definition='1','0']log[/definition] sind im Post davor. Alle von @AcidZero vorgeschlagenen Änderungen habe ich so umgesetzt. Irgendwie will es aber nicht laufen. Liegt es am WideVine oder am InputStream? Die Amazon Prime Video-APK läuft (sollte natürlich auch bei einem Gerät von Amazon).

    Ich würde auch den Umweg weg von InputStream hin zur Amazon-APK nehmen, wenn man nach dem Beenden des Films automatisch nach Kodi zurückgelangt. Vielleicht kann mann dies im Addon implementieren.

    Über Ideen und Lösungsansätze von euch würde ich mich riesig freuen, zumal diese dann auch anderen Nutzern mit eben jenen Problemen helfen.

    Viele Grüße
    LesPaul

  • Möglicherweise ist das unterliegendes Android auf deinem Fire Tab einfach zu alt.
    Soweit ich das hier [Anzeige] und hier sehen kann ist dort FireOS 5 welches auf Android 5.1 basiert installiert.

    Wenn ich mich recht entsinne, hatte wir hatten vor Monaten ein ähnliches Problem mit der Nvidia Shield, welches durch ein Firmwareupdate behoben wurde.

    Das gleiche könnte auf den FireTV zutreffen.
    Da der nur L3 beherrscht, geh ich mal von aus, das es sich um die 1. Generation handelt und auch dort gibt's leider nur FireOS 5.

  • Hallo Sandmann,

    erstmal ein großes Dankeschön für deine Antwort.

    Ja, mein Amazon Fire ist etwas betagt. Das FireOS hat die Ver.-Nr.: 5.3.6.4 (Build-Datum 12.11.2018). Was mich wundert ist, dass alle anderen Addons, welche mit dem Inputstream laufen (Joyn usw.), damit kein Problem haben. Aber das ist ist eigentlich gar nicht mehr mein eigentliche Problem.

    Meine China-Box (S905X3), welche auch nur L3 kann. arbeitet mit Andriod 9. Auch hier hab ich den selben Fehler in der .response.

    Zurück zum Amazon Fire. Ich könnte mich anfreunden damit, dass ich hier, wenn ich in der Amazon VOD-Addon-Konfiguration "Android" einstelle, genau wie auf der China-Box, die Android-App von Amazon Video Prime öffnet. Leider scheint auf dem Amazon Fire eine andere App installiert zu sein, als auf einem herkömmlichen Android-System - oder aber der Pfad ist ein anderer. Der Befehl aus dem Amazon VOD-Addon in Kodi läuft hier wohl ins leere, auf der China-Box ist er erfolgreich. Leider kann ich keine andere Amazon Prime Video-App auf dem Fire installieren.

    Habt ihr vielleicht hier eine Möglichkeit, den Aufruf in der Amazo VOD so anzupassen, so dass er auch auf meinem Fire funktioniert?

    Ich hoffe natürlich immer auf die mir angenehmste Möglichkeit, von Kodi aus alle möglichen Film- und Serien-Angebote zu schauen. Sollte es aber nun überhaupt nicht umsetzbar sein, so ist es eben so.

    Alles in allem macht ihr einen hervorragenden Job. Ich ziehe echt den Hut vor eurer Kreativität und Programmierkunst.

    Viele Grüße
    LesPaul

  • Hallo @Sandmann ich habe leider dasselbe Problem wie @LesPaul: Wenn ich die Wiedergabemethode auf "Android" stelle erscheint beim Start eines Videos eine Fehlermeldung (siehe Log). Ich nutze allerdings statt einem FireTablet das Nexus 10. Somit sollte doch der Absprung zur native Prime Video auch ohne Wrapper funktionieren oder? Innerhalb der nativen App kann ich die Videos problemlos abspielen.

  • @LesPaul & @Weri:
    Das Addon verwendet an der Stelle einen Befehl der unter älteren Android Versionen nicht vorhanden ist. Das erzeugt diesen Fehler.
    Da schau ich mal nach einer Alternative. Ist nur ein wenig schwierig, da das Addon unter Android recht limitiert ist.
    Wer es sich zutraut, kann zwischenzeitlich die Zeile 264 in playback.py folgendermaßen abändern:

    Python: plugin.video.amazon-test/resources/lib/playback.py
    avodapp = True
  • Hi @Sandmann, die Änderung innerhalb der playback.py hat funktioniert [ay] Mit der Wiedergabe Methode "Android" funktioniert es jetzt auch über Kodi. Danke für die schnelle Hilfe.
    Schön wäre es jetzt noch wenn es auch über den Kodi internen Player also Input Stream klappen würde...aber so passt es erst einmal :thumbup: .

  • Sorry, ich war einige Wochen "out of order". Erstmal ein großes Dankschön für die Lösungsansätze und Tipps. Ich habe in der Playback.py im installierten Addon die Zeile ausgetauscht. Es gibt zwar keinen Fehler, aber die Filme laufen nicht. Das Addon versucht die APK zu starten bricht dann nach mehrmaligen Versuchen allerdings ab. Die Playback.py in Github scheint inzwischen so modifiziert zu sein, dass ich mit meiner bescheidener Programmierlogik hier in der benannten Zeile 264 keine Änderung als zielführend empfinde. Falls ich mich irre, so Asche auf mein Haupt.

    @Weri Solltest du eine funktionierende Playback.py erstellt haben, wäre es super, wenn du die hier posten könntest.
    Wobei ich nicht glaube, dass diese Anpassung auch mit dem FireOS meines alten FireTV-Tablets funktioniert. Hier wird wohl eher die vorinstallierte und nicht veränderbare Amazon-App nicht gefunden.

    Lieben Dank :thumbup:

  • Hi @LesPaul, lade dir einfach die aktuelle Plugin Version 0.8.6 aus @Sandmann s Repo erunter, dort ist diese Änderung in der playback.py bereits enthalten. Eine manuelle Anpassung ist damit nicht mehr erforderlich. Jedenfalls funktioniert es nach einem Update bei mir nach wie vor mit der Wiedergabemethode "Android" . :thumbup:

  • 1000 Dank @Weri für die Antwort. Mein Fire-Tablet will leider so nicht. Schade, aber egal. Ist halt zu alt und nicht dafür geeignet. Ich habe mir nun ein neueres Modell gekauft. Damit funktioniert alles. Insofern bin ich also absolut zufrieden.

    Bleibt mir jetzt nur noch allen, die mir geholfen haben, ein riesen Dankeschön auszusprechen und allen Entwicklern und Experten eine erfolgreiche Arbeit zu wünschen. Der Support hier sucht seinesgleichen.

    Die besten Grüße aus der Hauptstadt und bleibt alle weiterhin gesund
    LesPaul


    An die Admins - Ihr könnt diesen Thread dann meinetwegen schließen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!