[Gelöst] Alte Nvidia Shield TV Konsole - Lautstärke-Tasten funktionieren nicht

  • Hi,

    habe eine alte "nvidia shield tv pro 2015" und die volume up / down tasten funktionieren nicht mehr. ich gucke auch live tv und die sender haben unterschiedliche lautstärken, würde die gerne über meine bluetooth oder 2.4 ghz fernbedienung zur steuerung der nvidiakonsole ändern statt jedes mal extra die tv-fb in die hand zunehmen.

    ich habe über eine rücksetzung auf werkseinstellunen nachgedacht, allerdings habe ich eine 2tb ssd eingebaut und meine inhalte darauf ausgelagert, das würde mir sehr viele umstände bereiten alles hin und her zu kopieren. wenn jemand einen hilfreichen rat hat, dann würde ich diesen schritt gerne vermeiden.

    habe über die button mapper app versucht die tasten zu programmieren, aber da steht: "die tastenbelegung extistiere bereits".

    habe das hier gefunden:
    https://old.reddit.com/r/ShieldAndroi…hield_pro_2019/
    TLDR: Device Preferences -> Sound -> Sound -> Advanced Sound settings -> Disable "Dolby audio processing".

    die option existiert bei meinem gerät nicht, da es die alte version ist und ich höre nur über die tv lautsprecher in pcm stereo. so sieht es bei mir aus:
    "Geräte Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Erweiterte Soundeinstellungen -> Formate auswählen -> Keine: Nie Surround-Sound verwenden" | "SHIELD stream PCM über HDMI. Dolby- und DTS-Bypass sind nicht verfügbar."

    ich weiß nicht mehr die genaue geschichte wie die fehlfunktion zustande kam. ich hatte eine mx3 2.4 ghz fernbedienung und als diese kaputt ging habe ich in der zwischenzeit die lautstärke mit dem 2015er nvidia controller verstellt und als die neue mx3 ankam, ging volume nicht mehr.


    und jetzt mit der neuen bt fernbedienung geht es auch nicht mehr. auch nicht mit dem offiziellen nvidia-controller.

  • das ist peinlich, ich habe nochmal in den einstellungen nachgesehen.
    den punkt unter "Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Anzeige und Ton -> Lautstärkeregelung -> Feste Laustärke" deaktivieren.
    dann geht es wieder.

    ich kann es mir nur erklären, dass es durch ein update so eingestellt wurde, ich gehe sonst nie in die einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!