kodi auf fire tv stick und nas

  • hallo ich schaue meine filme über kodi auf dem fire tv stick, die filme liegen auf meinem omv-nas

    mein omv-nas über kodi aufwecken lassen klappt, aber wie kann ich es einstellen das mein omv-nas runterfährt wenn ich kodi nicht nutze also kein film gucke mit kodi?

    über das autoshutdownplugin bei omv hab ich schon versucht, aber z.b. über ip prüfen klappt nicht, da wenn ich auf dem fire tv stick z.b netflix gucke, wobei ich ja das nas nicht brauche findet aber das plugin trotzdem die ip vom fire tv stick und fährt das nas deshalb nicht runter

    also das nas soll runterfahren wenn ich kodi auf dem fire tv stick schliesse, kenn jemand eine lösung für das problem?


    bei meinem früheren nas von buffalo war es so, das das nas solange anblieb solange kodi bzw. das kodi addon advanced wake on lan kontinuierlich mein nas anpingte.
    wenn kodi geschlossen wurde und keine pings mehr sendete, is das nas runtergefahren. gibt es so einen weg auch für openmediavault?

    mfg

  • also das nas soll runterfahren wenn ich kodi auf dem fire tv stick schliesse, kenn jemand eine lösung für das problem?

    Kann mir nicht vorstellen, dass das Funktioniert. Android ist nichts anderes als ein Linux und Kodi nichts anderes als ein Programm welches einen Prozess auf dem System hat. OMV müsste sich also auf dem Stick einloggen (was nicht geht) und dort nach einem bestehenden Kodi-Prozess schauen. Da der Einlog-Vorgang schon nicht geht, scheitert das schon.

    Alternativ könnte man ggf. über das Kodi Webinterface mit Curl checken und wenn da entsprechend was zurück kommt drauf reagieren. Da das aber unzuverlässig ist (das Webinterface könnte auch abschmieren während du einen Film schaust und dann geht dein NAS während der Wiedergabe aus), würde ich davon absehen.

    Ich würde da ggf. eher über OMV selbst gehen. Sowas in die Richtung, wenn das NAS seit x Stunden/Minuten im idle ist (sprich, keine Festplattenzugriffe), dann schalte es aus. Sowas wird OMV doch bestimmt haben. Und wenn nicht, dann lass es einfach an. Die Festplatten spinnen irgendwann runter und dann verbraucht das NAS im idle wahrscheinlich 3-5Watt. Das ist schließlich verschwindend gering

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin neugierig. Erleuchte mich....

    Der Thread auf den du da verlinkst beschreibt das Vorgehen, wie ich unter auf OMV einen Systemd-Service erstelle, der nach dem Start permanent auf WOL Packete wartet. Und jetzt hast du das autoshutdownscript dahingehend geändert, dass es ständig WOL Packets an OMV sendet?

    Schreib doch bitte noch kurz wo du das geändert hast und auch bitte, wie du es auf dem Firetv-Stick realisiert hast.

    Ist bestimmt für andere auch interessant.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe auf meinem Nas mit omv das oben verlinkte system-service installiert

    in Kodi auf dem Fire TV Stick habe ich das Addon Advanced Wake On Lan installiert und eingestellt das es bei Kodi Start ein Magic packet an mein omv nas schickt und damit aufweckt, ferner tut das kodi plugin dann alle 30sek ein weiteres magic packet an das omv nas senden und hält es somit wach. wenn ich kodi schliesse wird ja kein magic packet mehr ans omv nas geschickt und das omv nas fährt dann automatisch runter weil es keine magic packete mehr erhält.

    mfg

    p.s.: Das Autoshutdown Plugin in der OMV Oberfläche ist damit unnötig und deaktiviert.

  • Gut zu wissen, danke hierfür.

    Das reine einmalige wecken kann Kodi ja von sich aus schon mit dem wecken eines entfernten Servers, aber das kontinuierliche sendena natürlich nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!