Problem mit Widevine CDM

  • Hallo, bin neu da und kann mir mit meinen neuen Problemen noch nicht so gut selber helfen :)
    Ich habe das Netflix-Addon für Kodi auf dem RasPi installiert und es klappt wunderbar. Nun habe ich auch noch ein Streaming-Abo von Sky Show (Schweiz), für das es (noch) kein Kodi-Addon gibt. Um Sky zu streamen, muss ich auf Chromium zurückgreifen.
    Problem: die Widevine wurde bei der Installation des Netflix-Addons aus der Chromium-Installation extrahiert und für Chromium steht Widevine danach offenbar nicht mehr zur Verfügung. Was muss man tun, damit Widevine auch für Chromium wieder läuft? Bei chrome://components/ steht jetzt unter Widevine Content Decryption Module - Version: 0.0.0.0 statt 4.10.x.x

  • Die Widevine Lib wird nicht aus der Chromium Installation extrahiert. Es wird ein Recovery Image von Chrome OS heruntergeladen und die Widevine Lib daraus extrahiert. Mit der Chromium Installation hat das nichts zu tun.

    Hat das abspielen von Sky Show über Chromium davor tatsächlich schonmal funktioniert? Das bezweifle ich sehr, weil der Chromium Browser keine Closed Source Komponenten enthält, also auch nicht die Widevine Lib. Nur der Chrome Browser könnte die evtl. enthalten.

  • Hoi Seppl
    Ich bin ziemlich sicher, dass ich Sky via Chromium streamen konnte, bevor ich mich überhaupt mit Kodi beschäftigte. Die Fehlermeldung von Sky "DRM_NO_KEY_SYSTEM" lässt mich ratlos zurück (siehe Screenshot), während die Fehlermeldung von Netflix (Screenshot) immerhin auf die fehlende Chrome-Komponente Widevine-Lib verweist.
    Wie macht man die Widevine Lib wieder für Chromium verfügbar? Und hat DRM (Fehler bei Sky) nichts mit Widevine zu tun?

  • Doch, DRM hat schon mit Widevine zu tun, Widevine ist ein DRM System. Aber Kodi und inputstreamhelper ändern nichts an Chromium. Es kann eigentlich auch nicht sein, dass du vorher Sky über Chromium schauen konntest, es sei denn du hättest so einen Hack verwendet wie hier: https://blog.vpetkov.net/2020/03/30/ras…nd-many-others/

    Du kannst ja mal auf einer anderen SD Karte Rasbian neu installieren und schauen ob Sky Show dann funktioniert. Falls es dann tatsächlich funktioniert, schau ich mir das gerne nochmal genauer an, aber ohne einen Hack wie oben erwähnt halte ich es für unmöglich.

  • Auf einem Raspi1 habe ich unter osmc kodi-leia-189-release zappn installiert. Hier tritt der Fehler auf:

    "Die Widevine CDM Bibiliothek ist leider für diese Systemarchitektur (armv6) nicht verfügbar."
    Auch habe ich obigen Fix ...fix-f7115d4.zip installiert, danach noch
    A Installier die slyguy.repo, 2107h aus zip, erl.
    B dann das disney plus addon. 2108h aus slyguy.repo, erl.
    C Danach im disney plus addon die widevine Sachen installieren.

    Bei Schritt C tritt leider noch immer der Fehler auf: Disney-+Fehler:
    ARMv6 does not support Widevine playback.
    Außerdem gibt es bei mir bei der Ausführung der Screenshots im disney plus - Konfig
    kein "reparieren", habe also "installieren" gewählt.

    Habe ich was falsch gemacht, Reihenfolge? Eigentlich wäre ich hier doch richtig damit, oder?

    Als Randinformation, ZattooHiQ läuft auf der Umgebung einwandfrei. Kann mir jemand helfen?

  • Schade. Aber ich freue mich über die schnelle Antwort. Wenigstens brauche ich dann an dieser Stelle
    nicht weiterzuprobieren. Ich versuche noch, den teleboy-weg auf dem Raspi1, vllt. arbeitet der ja
    ohne Widevine lib.

    Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die Klärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!