Kodi erkennt Serien, listet aber keine Staffeln oder Episoden

  • Hallo,

    ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Bin letzte Woche von einem Intel Nuc mit Windows und Kodi (18.5) auf einen RaspberryPi 4 mit Libreelec (18.6) gewechselt. Auf meiner Diskstation befinden sich soweit alle Medien. Dort läuft auch MariaDB und phpmyadmin zwecks zentraler Datenbank. Leider wurde die DS irgendwann mal zu klein vom Speicherplatz und ich habe meinen Fuhrpark um eine externe Festplatte erweitert, welche ich seinerzeit direkt am Intel NUC angeschlossen hatte. Dort sind ausschließlich meine Serien abgelegt. Durch den Umzug auf den RaspberryPi habe ich die externe Festplatte auch direkt im selben Zug aus dem Wohnzimmer verbannt und an den USB der Diskstation angeschlossen. Dort wird sie mir auch ohne weiteres angezeigt. Habe dann dem Benutzer Kodi im Wohnzimmer auch direkt die passenden Berechtigungen vergeben. Im Anschluss habe ich in Kodi eine neue Medienquelle hinzugefügt mit der SMB Freigabe zum Pfad auf die externe Festplatte der Diskstation. Danach fragte Kodi auch fein säuberlich ob nach Inhalten gescannt werden soll und Kodi fing an meine Serien hinzuzufügen.

    Gehe ich im Anschluss auf Serien, werden mir alle Serien angezeigt, scheinbar auch mit der richtigen Anzahl an Staffeln und Episoden, doch sobald ich auf eine Serie gehe um eine Ebene tiefer, also zu Staffel- bzw. Episodenauswahl zu gelangen sehe ich nur einmal dass wohl was gerechnet wird, im Anschluss kommt aber nichts. Also ich bleibe auf dem Bildschirm der Serienübersicht.
    Gehe ich über Videos -> Dateien auf die externe Platte komme ich ohne Probleme in jegliche Ordnerstruktur und kann von dort aus auch Episoden abspielen.

    Woran mag es liegen, dass ich im Serien Menü nicht weiter navigieren kann?

  • Meine Methode wäre in diesem Fall:
    - die Quelle unter Video entfernen
    - Kodi seine Bereinigung durchziehen lassen
    - Dann die Quelle über den Dateimanager (unter den Settings) neu hinzufügen
    -- bis auf die Ebene "Serien"
    - danach unter Video die Quelle wieder einfügen, die zuvor über den Dateimnager eingetragen wurde

    - Scraper richtig einstellen(!)
    - Scrapen lassen

    Es ist entweder ein Zugriffsproblem, das würde sich auch im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wiederfinden.
    Oder ein Rechteproblem mit deiner MariaDB. Das sollte sich auch im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] oder im [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] wiedefinden

    Mit der oberen Methode schließt du zumindest vorab aus, dass es sich um ein SMB/Pfad Problem handelt.

    Meine Vermutung ist aber die MariaDB.

  • Moin,

    also es besteht weiterhin das Problem.

    Konnte aber die ein oder andere Sache aus dem [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auslesen welche mich irgendwie stutzig machen.

    Das habe ich bekommen als ich den Medienpfad hinzugefügt habe:

    Und das ist Stand heute:

    Also bis hier hin kann ich dem ganzen noch folgen. Er verbindet sich anscheinend zu meiner Diskstation bzw. MariaDB.

    Viellleicht wird ja einer schlau draus. Ich leider immernoch nicht.

  • wie sieht denn deine menüstruktur auf der HDD aus?
    Und ich würde dir empfehlen mal versuchen die Serien auf der HDD dann mit Ember-Media-Manager selber zu scrapen(keine angst kann alles später automatisiert werden) und dann in kodi hinzuzufügen aber nicht mit scraper sondern als "local-information-only"

    du hast auch den vorteil das du dann in Ember-Media-Manager schon direkt siehst ob mit der menüstruktur etwas nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!