[Küche] - Sockelleisten befestigen

  • Moin zusammen,

    vielleicht hat ja einer ne Idee für mich.

    Wir haben in unserer Mietwohnung eine Kücher vom Vermieter übernommen, welche grundsätzlich eine Küche von Möbel Inhofer ist und mit teilen von Ikea (Faktum (alte Serie)) erweitert wurde.
    Nun habe ich letztens mal alle Fronten mit weißer Möbelfolie beklebt, da uns die alten Fronten nicht mehr gefallen hat, was auch super funktioniert hat. Jedoch bleibt als Baustelle noch der Bereich der Füße.
    Natürlich könnte man die bestehenden Sockelleisten auch einfach überkleben, aber einerseits müsste die Gummileiste eh mal ausgetauscht werden (sieht schon sehr verbraucht aus) und zum anderen ist keine durchgängige vorhanden, bedingt durch die unterschiedlichen Hersteller und deren Befestigungsmöglichkeiten.

    Nun wollte ich mir im Baumarkt einfach Holz in den entsprechenden Längen zuschneiden lassen, die Höhen ggf. selber anpassen, bin mir aber nicht sicher wie ich die am besten mit den Füßen befestigen kann.
    Da dachte ich mir: Frag doch mal die Nerds :D

    Haut von euch einer einen Tipp wie ich so ne Sockelleiste selber am besten befestigen kann? Gibt es hierfür vielleicht magnetische Halter oder so etwas?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Unterschränke stehen auf Füßen. Dafür gibt es entweder entsprechende Klammern:

    https://www.amazon.de/dp/B07G8PXDLQ?linkCode=osi&th=1&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Oder, du machst es wie ich, du setzt ganz oben eine kleine Schraube, die in den dahinter liegenden Kunststofffuß geschraubt wird ;) Kommt halt drauf an, welche Farbe das Sockelbrett hat. Bei mir ist es schlicht schwarz. Da habe ich diese schwarzen Rigipsschrauben genommen. Die sieht man noch nicht mal, wenn man sich davor kniet ;)

    Edit:

    Gummilippe am Boden würde ich lassen. Das sieht irgendwann richtig sch***e aus. Ich würde mir Silikon in einer passenden Farbe kaufen und dann vorn eine schöne Fuge machen. Silikon von "Otto" kaufen:

    https://www.amazon.de/s?k=otto+silikon&i=diy&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=T3H8CEFHM84I&sprefix=otto+%2Cdiy%2C172&ref=nb_sb_ss_i_1_5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Teuer, aber das beste, was du nehmen kannst. Du kannst auch Silikon von PCI nehmen, das ist mir persönlich aber immer zu dünnflüssig

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Gummilippe soll ja weg, das ist ja ein Grund dafür^^

    Das mit den Füßen weiß ich, kann ich aber nicht durchgängig nutzen da Ikea und Inhofer unterschiedliche Tiefen haben bzgl. der Position der Füße^^

    Aber das direkte ran Schrauben wäre ne Idee, schaue ich mir mal an.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn sie unterschiedliche Tiefen haben, dann setzt du halt ein Klötzchen hinter die Klammer um den Unterschied auszugleichen. Die Klammern sind definitiv die bessere Wahl. Ich war einfach nur zu faul damals ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!