Shield TV oder Alternative für Kodi

  • Hallo,

    ich bräuchte eure Hilfe.
    Betreibe einen Server, wo meine ganze Filmdatenbank liegt.
    OS hierzu ist ein Win10 PC mit Emby als Server.

    Nun meine Frage:
    Um von einer anderen Wohnung einen Film über den TV zu guggen, was würdet ihr an Hardware empfehlen?
    Laufen soll Kodi, auf dem ausschließlich über das Emby Addon, Film vom Emby Server geschaut werden.
    Qualität ist 1080p, also garnix mit 4k.
    Ansonsten keine weiteren Anforderungen.

    Ist der Nvidia Shield dafür geeignet? oder gibts was billigeres, jedoch ohne Ruckler im Film bzw. Hänger im Menü?

    LG

  • Ab ca 30€ bekommst du bei China Händlern eine gute und passende Hardware für deine Anspüche.

    Ich frage mich nur ob du eine Hardware haben möchtest die nach dem Mediacenter gebrauch noch für andere Dinge herhalten kann oder einfach was zum entsorgen.
    Soll es eine Hardware sein die die optisch präsentiert wird oder eher etwas für hinter der Glotze?

    Klar kann man die Antwort ganz lapidar dahin sagen und ein NVIDIA Shield (Pro) wäre etwas bei dem man keine Abstriche machen muss aber da du nur eigenen Content abspielen möchtest ist diese Kiste nicht nötig. Eine andere Frage sind natürlich Ton Formate die du brauchst oder haben möchtest denn auch dort sind einige DRM geschützt und daher ist dies wieder nur mit bestimmten Geräten realisierbar.

    Das Shield ist da halt wieder der Alleskönner bei dem man sogut wie keine abstriche machen muss und eigentlich nur den Stecker in die Steckdose steckt.

    ps:

    Ruckler und Hängen im Menü liegt oft an anderen Geräten und ist oft nicht dem Client zuzusprechen.
    Wenn du eine schwache Hardware und eine riesen Datenbank bzw. auch ein schlechtes Speichermedium indem die Artworks gecached werden dann stockt es.
    Bei Rucklern im Film habe ich die Erfahrung gemacht das oft die Router das Problem sind und dies kann man mit einem vernünftigen Switch umgehen.

    Ich z.B. habe eine Fritzbock 7490 und wenn ich untouched UHD Material abspiele knickt das Ding voll ein und gibt auf diesem Port an dem mein Device steckt nur noch 100mb/s.
    Nur ein kompletter Restart des Routers behebt dieses wieder. Solche Probleme treten mit einem vernünftigen Switch bei mir nicht mehr auf.

    pps: Ich habe bis jetzt eigentlich schon fast jeden Router bis 200€ in die Knie gezwungen daher glaube ich das günstigere nicht unbedingt bessere Werte machen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (10. Mai 2020 um 21:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!