Kodi scannt einzelne Verzeichnisse nicht

  • Auf meinem RPi4 (mit 4GB Ram) mit LibreELEC 9.2.1 habe ich das Problem, dass, wenn ich der Datenbank (liegt lokal auf dem RPi4) Filme hinzufügen will, Kodi manche Verzeichnisse überspringt. Will ich diese Verzeichnisse dann manuell über das Kontextmenü hinzufügen, meldet Kodi, dass dieses Verzeichnis keine Videodateien enthält. Wähle ich das betreffende Verzeichnis im Menü Videos aus, so wird es als leer angezeigt. Wähle ich dasselbe Verzeichnis im Dateimanager aus, so wird die dort liegende Videodatei angezeigt und ich kann sie auch abspielen.
    Über das Kontextmenü habe ich dann versuchsweise festgelegt, dass der Inhalt Keine anstelle von Filme ist und habe bestätigt, dass der Eintrag aus der Bibliothek entfernt werden soll. Ein erneutes Zuweisen des Inhaltstyps Filme brachte keine Besserung. Kodi ignoriert dieses Verzeichnis weiterhin.
    Bei mir sind die Videos auf meinem NAS wie folgt organisiert:

    • Jedes Video liegt als ISO-Datei vor
    • Jedes Video liegt in seinem eigenen Verzeichnis, das denselben Namen wie das Video trägt.
    • Bei Serien liegen die Folgen einer Staffel zusammen in einem Verzeichnis. Ich verwende die übliche Benennung à la S01E01, S01E02 usw. Die einzelnen Dateien sind auch ISOs.


    Da ich den RPi4 ohnehin gerade frisch in Betrieb genommen habe, habe ich die Installation einfach noch einmal neu wieder mit LibreELEC 9.2.1 vorgenommen. Beim Scannen sind wieder einige Verzeichnisse übersprungen worden, aber nicht komplett dieselben wie vorher. Dafür aber andere.

    Bei Serien kann es beispielsweise passieren, dass ein Teil der Folgen ignoriert wird. Z.B. werden mir bei einer Serie nur 3 von 17 Folgen angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, warum das passiert und wie ich das Problem beheben kann? Auf meinem RPi2 auch mit LibreELEC 9.2.1 oder einem NUC mit Kodi 18.6 auf Linux Mint und habe ich das Problem nicht.

  • Neben dem [definition='1','0']log[/definition] würde ich gern wissen, welches Sharing-Protocoll vom NAS verwendet wird.

    Ggf. könnte es auch ein Berechtigungsproblem sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mir eine neue SD-Karte besorgt und LE 9.2.1 darauf installiert. Das hat mein Problem offensichtlich gelöst. Ich behalte das einmal im Auge und melde mich wieder.
    Interessanterweise hat das Testprogramm H2testw von der c't keine Fehler auf der ursprünglichen SD-Karte gefunden. Ich hätte aber eigentlich Fehler erwartet.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

  • Ich habe jetzt noch ein anderes Gerät, ein NUC8i5BEH, mit LibreELEC im Einsatz. Dort habe ich ein ganz ähnliches Problem. Bewege ich mich unter Videos z.B. in ein Verzeichnis, in dem Serien liegen, so werden mir die Ordner als leer angezeigt, obwohl dort ISO-Dateien liegen.


    Bei mir sind die Videos auf meinem NAS wie folgt organisiert:

    • Jedes Video liegt als ISO-Datei vor
    • Jedes Video liegt in seinem eigenen Verzeichnis, das denselben Namen wie das Video trägt.
    • Bei Serien liegen die Folgen einer Staffel zusammen in einem Verzeichnis. Ich verwende die übliche Benennung à la S01E01, S01E02 usw. Die einzelnen Dateien sind auch ISOs.

    Gehe ich über den Dateimanager über exakt dieselbe NFS-Freigabe in dasselbe Verzeichnis, so werden mir die darin befindlichen Dateien angezeigt und ich kann sie sogar abspielen. Ein Berechtigungsproblem kann also ausgeschlossen werden.

    Anbei ist noch das Kodi-Log.

    Edit: Es scheinen ausschließlich ISO-Dateien betroffen zu sein. Verzeichnisse, die z.B. AVI- oder MKV-Dateien enthalten, werden korrekt angezeigt.

  • Dumme Frage und betrifft die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    Hast Du hier vielleicht Einträge zB. in dieser Art?

    XML
    <!-- A list of additional file-extensions to allow (add) or exclude (remove) in the My Video windows. -->
    	<videoextensions>
    		<add>.ts|.mp4|.mkv</add>
    		<remove>.m4v|.3g2|.3gp|.nsv|.tp|.ty|.strm|.pls|.rm|.rmvb|.mpd|.m3u|.m3u8|.ifo|.mov|.qt|.divx|.xvid|.bivx|.vob|.nrg|.pva|.wmv|.asf|.asx|.ogm|.m2v|.avi|.dat|.mpg|.mpeg|.mk3d|.avc|.vp3|.svq3|.nuv|.viv|.dv|.fli|.flv|.001|.wpl|.vdr|.dvr-ms|.xsp|.mts|.m2t|.m2ts|.evo|.ogv|.sdp|.avs|.rec|.url|.pxml|.vc1|.h264|.rcv|.rss|.mpls|.webm|.bdmv|.wtv</remove>
    	</videoextensions>
  • Nein, ich habe keine Remove-Einträge. Bis vorhin hatte ich noch nicht einmal einen Add-Eintrag. Ich habe testweise mal einen Add-Eintrag für den Dateityp .iso angelegt. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

  • Bewege ich mich unter Videos z.B. in ein Verzeichnis, in dem Serien liegen, so werden mir die Ordner als leer angezeigt, obwohl dort ISO-Dateien liegen.

    Da müssten wir mal mehr wissen. Solange du im Dateimanager eine Quelle hinzufügst werden beim Suchen nach der Quelle ausschließlich Ornder angezeigt. Was auch logisch ist, da eine Datei selbst keine Quelle für Dateien sein kann ;)

    Ist diese Quelle dann hinzugefügt und man bewegt sich dann via Settings -> Dateimanager -> <Name_der_Quelle> dann sind dort auch die einzelnen Dateien zu finden.

    Jetzt müssten wir aber erstmal mehr wissen, was du da machst. Also am besten Schritt für Schritt von Anfang an. Ansonsten ist es schwer nachzuvollziehen und es kann dir dann auch nicht schwer geholfen werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe gerade noch einmal ein wenig herumprobiert. Nachdem ich das Addon SACD ISO support entfernt habe, werden mir auch die ISOs unter Videos wieder angezeigt.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. [ab]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!