Neue NVIDIA SHIELD TV "Röhre" im Einsatz - Brauche Hilfe bei Expert Einstellungen

  • Hallo,

    Ich habe heute meine neue NVIDIA Röhre bekommen und die Kodi App installiert.

    Ich brauche nun leider doch ein wenig Unterstützung. Ich habe seit vielen Jahren erst XBMC und danach KODI genutzt.

    Bei der Sprache habe ich nur Englisch zur Auswahl. Leider ist mein Schulenglisch sehr eingerostet.
    Kann ich irgendwie Deutsch installieren?

    Dann möchte ich Kodi mit meinem Synology Server verbinden.
    Gibt es für die NVIDIA SHIELD TV auch eine gesonderte Tastatur / Maus um die Eingaben zu erleichtern?
    Wäre auch später sicher einfacher damit z.b. im Internet zu surfen.

    Und ich möchte undbeing wieder den DTS HD Ton auf meinen AV Receiver ausgeben. Die alten Einstellungen meiner alten Z-Box hatte ich mit Screenshot gesichert.
    Kann ich die gleichen Einstellungen auch für meinen Neuen YAMAHA Receiver nutzen?

    Hilfe wäre wirklich Klasse!!!
    Ich geben bei einem möglichen Hamburg Besuch auch gerne mind. 1 - 5 Bier aus ;)

    LG
    Peter

  • Ich finde auch meinen Diskstation nicht.
    Ich erhalte bei der Verbindung über Windows Network (SMB)
    Error 2: share not available
    Auch nach Änderung auf "Arbeitsgruppe" in Settings SMB Client immer noch der gleiche Fehler (Groß/Kleinschreibung sogar beachtet).

    NFS reagiert garnicht.

  • Bei der Sprache habe ich nur Englisch zur Auswahl. Leider ist mein Schulenglisch sehr eingerostet.
    Kann ich irgendwie Deutsch installieren?

    Welche Kodiversion und von wo hast du installiert? 18.6 aus dem Googlestore? Da sollte normal deutsch einfach auswählbar sein.


    Dann möchte ich Kodi mit meinem Synology Server verbinden.
    Gibt es für die NVIDIA SHIELD TV auch eine gesonderte Tastatur / Maus um die Eingaben zu erleichtern?

    In der Shield unter Einstellungen- Netzwerk da ist ein Punkt Netzwerkfreigaben oder so. Da muss auf der Shield bereit gestellt werden.

    Dann den Netzwerkpfad zu deinem NAS nicht per SMB, sondern unten über Netzwerkfreigabe hinzufügen. Da dann die IP User PW usw. eintragen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kodi ist in Version 18.6 Leia aus dem Google App Store installiert.
    Aber unter Settings / Interface finde ich unter Regional nur Englisch.

    Nach etwas suchen habe ich gefunden wie ich Kodi deinstallieren kann.
    Nach einer neuen Installation sind nun auch alle Sprachen wieder verfügbar ;)

  • Dann den Netzwerkpfad zu deinem NAS nicht per SMB, sondern unten über Netzwerkfreigabe hinzufügen. Da dann die IP User PW usw. eintragen.

    Das kommt dabei heraus, wenn man sooooo lange keine neue Hardware kauft und das System so stabil läuft.
    Da vergisst man die einfachsten Sachen - DANKE!!!

  • Hast Du vielleicht einen Tipp für eine gute Tastatur? Vielleicht mit Touchpad oder mit Maus?
    Meine Logitech scheine ich nicht verbinden zu können.

    An der Pro nutze ich eine einfache Logi K300 oder so, geht einwandfrei.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!