Kodi Filme - Ruckeln/Buffering vom abspielen einer NAS im LAN

  • wenn du den logviewer für kodi installiert hast - einfach mal den http-server in den einstellungen des logviewers einschalten.
    also: im kodi auf einstellungen-->addons-->benutzer-addons-->programm-addons-->logviewer für kodi und dort dann auf "konfigurieren"
    in der konfiguration "enable http-server" einschalten und den port z.b. 8080 merken
    auf der kodi-seite bist du fertig ...

    nun gehst du auf deinen pc oder mac, oder was du sonst so verwendest, machst deinen browser auf und gibts in der adresszeile ein: <deine.ip.der.kodi-hardware>:<port>
    also: wenn z.b. die ip* deines kodi-geräts 192.168.178.10 ist und der port in den einstellungen des logviewers 8080 lautet, gibts du 192.168.178.10:8080 ein

    dann solltest du in deinem browser das [definition='1','0']log[/definition] vom kodi sehen. und da kannst du dann lustig mit copy/paste raus kopieren, was dein helfer von dir wünscht und ihm das per z.b. pn - oder was immer er von dir wünscht - hier im forum zusenden.


    *) die ip deiner kodi-hardware sagt dir dein router, solltest du die nicht wissen.

  • Ich danke euch schon mal.
    Morgen Abend mache ich es mit schlaptop und beelink fertig. Dann schicke ich es dir per PN wenn es ok ist.
    Habs vorhin nochmal geschaut ohne PC nur von selbst... Da waren es 2800 Seiten [definition='1','0']log[/definition].. Bei einer 10 Minuten Sitzung.... Ohh jeee. Ob man. Da was sehen wird.

    Ich hoffe aufs Beste und morgen kommt der [definition='1','0']log[/definition] dann.

  • Nee...bitte nicht per PN. Lad es bitte hier hoch: paste.ubuntu.com

    Dort einfach den ganzen Inhalt rein kopieren. Sollte es zu groß sein, dann kannst du es auch ganz normal als Dateianhang hier im Forum posten. Kannst du dann als Zip hier hoch laden.

    Aber bitte bitte nicht per PN. Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wenn du den logviewer für kodi installiert hast - einfach mal den http-server in den einstellungen des logviewers einschalten.
    also: im kodi auf einstellungen-->addons-->benutzer-addons-->programm-addons-->logviewer für kodi und dort dann auf "konfigurieren"
    in der konfiguration "enable http-server" einschalten und den port z.b. 8080 merken
    auf der kodi-seite bist du fertig ...

    nun gehst du auf deinen pc oder mac, oder was du sonst so verwendest, machst deinen browser auf und gibts in der adresszeile ein: <deine.ip.der.kodi-hardware>:<port>
    also: wenn z.b. die ip* deines kodi-geräts 192.168.178.10 ist und der port in den einstellungen des logviewers 8080 lautet, gibts du 192.168.178.10:8080 ein

    dann solltest du in deinem browser das [definition='1','0']log[/definition] vom kodi sehen. und da kannst du dann lustig mit copy/paste raus kopieren, was dein helfer von dir wünscht und ihm das per z.b. pn - oder was immer er von dir wünscht - hier im forum zusenden.


    *) die ip deiner kodi-hardware sagt dir dein router, solltest du die nicht wissen.

    wenn du den logviewer für kodi installiert hast - einfach mal den http-server in den einstellungen des logviewers einschalten.
    also: im kodi auf einstellungen-->addons-->benutzer-addons-->programm-addons-->logviewer für kodi und dort dann auf "konfigurieren"
    in der konfiguration "enable http-server" einschalten und den port z.b. 8080 merken
    auf der kodi-seite bist du fertig ...

    nun gehst du auf deinen pc oder mac, oder was du sonst so verwendest, machst deinen browser auf und gibts in der adresszeile ein: <deine.ip.der.kodi-hardware>:<port>
    also: wenn z.b. die ip* deines kodi-geräts 192.168.178.10 ist und der port in den einstellungen des logviewers 8080 lautet, gibts du 192.168.178.10:8080 ein

    dann solltest du in deinem browser das [definition='1','0']log[/definition] vom kodi sehen. und da kannst du dann lustig mit copy/paste raus kopieren, was dein helfer von dir wünscht und ihm das per z.b. pn - oder was immer er von dir wünscht - hier im forum zusenden.


    *) die ip deiner kodi-hardware sagt dir dein router, solltest du die nicht wissen.

    Also ich Habs nun geschafft mit der Anleitung über mein PC in die Kodi Beeling Box zu kommen.
    Hier hab ich eine Art Oberfläche, ähnlich dem kodi selbst.
    Die logs kann ich jedoch nicht einsehen.
    Das geht nur über die Box selbst und hier bekomme ich ja nix raus um das zu posten.

  • Alter....ist das denn so schwer sich das Logfile Uploader!!!!!!! Addon zu installieren?


    Man hat so verdammt viele Möglichkeiten:

    1. Möglichkeit:

    Du würdest auch per SSH auf die Box kommen. Dafür einfach diesem Video folgen:

    https://www.youtube.com/watch?v=uLvkbw1S3ic

    Benutzername und Passwort sind in dem Fall:

    Benutzer: root
    Passwort: coreelec

    Und dann den Befehl pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben. Dann kommt eine URL zurück, die du hier posten kannst


    2. Möglichkeit:
    Alternativ kannst du dir auch einfach das Zip runterladen welches ich gerade hier in den Anhang gelegt habe. Das musst du nur noch auf die Box kopieren und dann installieren. Selbst CoreELEC sollte Samba-Shares haben, die du über deinen Windows PC erreichen kannst. Dafür einfach diesem Video folgen:

    https://www.youtube.com/watch?v=oBlHCuGGrJ8

    Am besten in "Downloads" auf der Box kopieren und dann das Add-on via Zip installieren

    3. Möglichkeit (die einfachste)!!!!:

    Oder...du machst es ganz einfach. Du startest Kodi und navigierst dann zu:

    Einstellungen -> Add-ons -> Aus Repository installieren -> Programm Add-ons -> Kodi Log Uploader

    Und installierst es von dort.


    Wenn du nichts davon hinbekommst, dann können wir dir leider nicht mehr helfen und du solltest dir Hilfe von einem Bekannten holen. Irgendjemand, der dich unterstützen kann.

  • @DaVu

    Könntest du schon einen Blick drauf werfen?
    Habe ich das so für sich korrekt gemacht?

    Vllt noch eine kleine Frage zu ISO files.
    Ein ISO zuckt nur kurz wenn ich es starten möchte mir meinem Coreelec / Kodi
    Sieht aus als ob er starten will aber machts nicht.
    Andere ISO haben keine Probleme.

    Sowas schon mal gehabt?

  • Das [definition='1','0']log[/definition] ist unbrauchbar....

    Aber bevor wir zu dem Log an sich kommen....du hast ja jetzt einen QR-Code gepostet, den man nicht so ohne weiteres öffnen kann. Da sehe ich wohl, dass du es geschafft hast das Add-on zu installieren, es auszuführen und du warst auch kreativ genug um mit deinem Smartphone ein Foto zu machen un das hier im Forum einzufügen. Wenn du dir das, was dir das Add-on ausgibt, genauer anschaust...meinst du dann nicht, dass es sinnvoller gewesen wäre den rot unterstrichenen Teil einfach hier rein zu tippen?

    Ich möchte dich bitten eines mal ins Auge zu fassen. Du bittest jemanden um Hilfe (in dem Fall mich). Ich beschäftige mich wirklich viel mit Kodi und mache das in meiner Freizeit. Weiter bin ich auch Team Member bei Kodi und LibreELEC (CoreELEC ist eine Absspaltung von LibreELEC). Somit habe ich also einen Job und mehrere Hobbies und in Bezug auf Kodi auch einige selbst auferlegte Verpflichtungen. Kurzum, ich habe einiges um die Ohren. Wenn du also von jemandem Hilfe erbittest, dann würde ich doch auch versuchen demjenigen es so leicht wie möglich zu machen mir zu helfen. Und das tust du nicht. Du liest die Beiträge nicht und somit wird es extrem schwer dir zu helfen. In den Beiträgen 11, 13, 14 und 16 dieses Threads ist mehrmals von einem [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] die Rede. Diese Wort sind sogar Links zu deutschen Anleitungen wie man ein [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] erstellt. Dennoch steht in deinem Log:

    2020-05-21 09:49:00.346 T:4061725264 NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

    Also kein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] (<- das ist wieder ein Link) und somit ist das Log unbrauchbar.

    Aber wenigstens hast du es geschafft dir so einen Blödsinn zu installieren:

    2020-05-21 09:49:00.878 T:4061725264 NOTICE: ADDON: repository.thekodz v1.0.0 installed
    2020-05-21 09:49:00.878 T:4061725264 NOTICE: ADDON: plugin.video.kodzi v3.0.0 installed

    Da weder das repository noch das Plugin bei Kodivorinstalliert ist, musst du dir wohl selbst das zip runter geladen und installiert haben. Nur so als Info....grundlegend stehen sämtliche "Alternative Installer" bei Kodi auf der Banned Liste. In Bezug auf dieses Add-on werden wir das nochmal prüfen, was das genau macht.

    Aber zunächst möchte ich dich bitten ein brauchbares Logfile zu posten. Wie das geht findest du in einem der zahlreichen Links in diesem Thread.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Einiges sehe ich aber doch im Log:


    Sehr komischer Dateiname mit extrem komischen Anfang. Das kenne ich eigentlich nur, wenn ich eine Disc versuche direkt über ein BR-Laufwerk abzuspielen. Ich empfinde das bluray:// schon als sehr verdächtig und könnte mir vorstellen, dass da CoreELEC was selbst gestrickt hat.
    VideoPlayer::OpenFile: bluray://udf%3a%2f%2fsmb%253a%252f%252fHomeland-NAS%252fMultimedia%252fFilme%25204K%252fGemini%2520Man%2520(2019)%252fsharphd-geminimanuhd.iso%2f/BDMV/PLAYLIST/00222.mpls

    Dann sehe ich noch das hier als die Datei anfängt:

    2020-05-21 09:50:14.898 T:4061725264 NOTICE: Display resolution ADJUST : 3840x2160 @ 59.94 - Full Screen (42) (weight: 0.034)

    Ich bezweifele tatsächlich, dass du Homeland in 4k/60p zur Verfügung hast. Wenn es eine Bluray war von der es gerippt wurde, dann liegt es in 1080/24p vor. Somit versucht dein Monitor also 60 Bilder in der Sekunde dar zu stellen, während er von Kodi nur 24 Bilder pro Sekunde bekommt. Man könnte da von 24p noch einen Multiplikator nehmen und wäre dann bei 48p aber das macht es auch nicht besser und ein Bildruckeln wundert mich da nicht.

    Für mehr Infos hätten wir ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] (<- wieder ein Link) gebraucht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Ja da muss ich dir recht geben.
    Allerings versuche ich keinem der mir helfen will zu ärgern. Sondern tue mich extrem schwer mit dem Thema und dem umsetzen der Hilfestellungen.
    Das Video um das es geht ist ein Trailer zum Film und ist in der Tat in echten 60 Bildern pro Sekunde und nicht im typischen 24p

    Im Coreelec kann ich dies auch so "erlauben" in den settings. Der Trailer von externes Platte per USB an Beeling direkt klappt auch ohne Probleme.
    Prüfe ich es im Menü nach, sagt er mir auch das der Film in 4k mit 59,xx Bildern wiedergegeben wird. Also alles top.
    Mein TV kann natürlich ebenfalls das ganze darstellen.

    Ja ich habe das als Addon installiert.
    Kannst du mir das erklären mit der Info ist nicht zulässig mit alternativen installer?

    • Ich glaube ich verstehe das ganze kodi, corelec, Beeling, und so einfach nicht richtig und daher kommen meine eher mäßig guten Rückmeldung. Habe auch leider niemanden der mir vor Ort helfen könnte.

    Gib mir bitte noch etwas Zeit. Ich kontrolliere nochmals die Einstellungen damit das Log auch so ist, damit du etwas damit anfangen kannst. Dann [definition='1','0']log[/definition] ich erneut und schreibe einfach den Link hier rein.

  • Allerings versuche ich keinem der mir helfen will zu ärgern.

    Das würde ich dir auch niemals unterstellen wollen ;) . Ich wollte dir nur mal bewusst machen, dass du das, was man dir schreibt auch gelesen werden sollte. Ggf auch ein zweites oder drittes Mal, wenn du es nicht verstehst oder halt gezielt nachfragen wenn etwas nicht verstanden wird. Es gibt keine doofen Fragen als Neuling. Nur doofe Antworten. Wenn du nicht weißt, wie man ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] erstellt und dir die Links auch nicht helfen, dann kann man das auch nochmal mit Screenshots oder ähnlichem erklären.

    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren:

    Navigiere zu "Einstellungen".-> "System" -> "[definition=12,8]Logging[/definition]" -> "[definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren"

    Dann reproduzierst du den Fehler

    Dann benutzt du das [definition='1','0']log[/definition] uploader add-on


    Im Coreelec kann ich dies auch so "erlauben" in den settings.

    Richtig. Das ist die sogenannte "Whitelist". Wenn du die verstanden hast, dann bist du schon weiter als viele andere :D ;)


    Kannst du mir das erklären mit der Info ist nicht zulässig mit alternativen installer?

    Solche "alternativen Installer" werden auch als "Wizards" bezeichnet, die dir ggf. mehr Malware unterjubeln als du zunächst erwartet. Du musst in dem Fall in Betracht ziehen, dass Kodi nicht auf "Sicherheit" ausgelegt ist. Add-ons können überschrieben werden und können dann auf einmal als Crypto-Miner auf deinem Gerät agieren. Daher hat Kodi irgendwann gesagt, dass erstmal pauschal alle Wizards auf der Banned Liste sind. Nicht um User einzuschränken (jeder kann tun und lassen, was er mag), aber um den User zu schützen. Kodi erlaubt jede Menge 3rd Party Add-ons. Nur nicht solche, die sich Wizards nennen oder solche, die dir kostenlosen Zugang zu urheberrechtlich geschütztem Material ermöglichen.
    Ob das genannte Add-on ein solches ist, werde ich mir anschauen und dann berichten, wenn es dir hilft.


    Ich glaube ich verstehe das ganze kodi, corelec, Beeling, und so einfach nicht richtig

    Wenn du genau sagst, was du nicht verstehst, beantworten wir dir alle gestellten Fragen. Hin und wieder musst du mit einem Link rechnen und diesen solltest du lesen. "Lesen" wird zukünftig eines deiner größten Hobbies werden, wenn du dich weiter mit Kodi beschäftigst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe: vermute, du hast mit dem Beeling eine Beelink TV Android Box gemeint und willst vom NAS zum TV streamen.
    Hatte mit Qnap 251Plus gleiches Problem: mit KODI am NAS, per LAN zum Mediaplayer und per HDMI> TV.Kodi kommt für mich nicht in Frage: habe noch über 400 Videos FHD/WMV, das streamt Kodi nur fehlerbehaftet. Lösung: am Mediaplayer (ich habe HK1 MAX mit Android 9, 64/4GB) Player MX Player PRO installiert und Dateimanager für Netzwerk- Zugang per SMB. Das funzt! Streame meine in sehr hoher Qualität encodierte FHD/wmv, FHD/ MP4 fehlerfrei!! Selbst 4k/H.264, H.265 mit bis zu 80.000 Mbit/s laufen auf meinem (noch FHD!) problemlos, habe schon encodiert für noch anzuschafenden 4k TV).
    Mit dem am HK1 installierten Mediahouse upnp (gibt's nicht im Store, nur als APK) kann ich auch auf den PC im LAN zugreifen!
    Aber: Einschränkung! Mit dem HK1 und einem weiteren alten noch mit Android6(!) ruckelten Videos v.a. bei Schwenks über Bilder (horizontal, vertikal, große Panoramaaufnahmen). Konnte es lösen durch Zufall: Reset des Players, alle vorinstallierten nicht erforderlichene Programme deinstalliert bzw. "Beenden erzwingen" eingestellt. Nun herrscht eitle Freude: nicht mehr auf Ruckler warten, sondern an fehlerfreiem Film erfreuen!!
    Viel Erfolg
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!