Kodi, TVHeadend, OSCAM, Smartmouse, HD02/HD+ - immer noch ein Kanal kann entschlüsselt werden

  • Hallo!

    Ich benutze Kodi um überall im Haus TV zu schauen: direkt auf dem TVHeadend-Server im Wohnzimmer, auf dem TV im Schlafzimmer (erst Cubox, dann RPi4), auf diversen PCs. Funktioniert super, jedoch habe ich Probleme mehrere HD+ Sender zeitgleich zu entschlüsseln.

    • zwei Doppeltuner DVB-S2 die auch parallel einwandfrei funktionieren
    • TVHeadend 4.2.8-36
    • OSCAM 1.20_svn Build: r11572
    • verschiedene Kodi Versionen
    • Smartmouse
    • HD02 Karte
    • DVBAPI

    Starte ich OSCAM & TVHeadend frisch auf, funktioniert ein Kanal an einem Gerät einwandfrei. Möchte ich auf einem zweiten Gerät ebenfalls einen HD+ Sender gucken, funktioniert der Stream nicht. In TVHeadend wird eine "Subscription" angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz. FTA Sender funktionieren. Der GLEICHE HD+ Sender funktioniert übrigens auch - aber z.B. nicht aus der gleichen Programmfamilie bzw. Transponder oder so.

    Ich benutze für alle Kodi<->TVHeadend Verbindungen EINEN User. Ebenfalls habe ich einen User unter "CA" im TVHeadend, der auf OSCAM via DVBAPI (lokaler Socket, über Netzwerk auch schon versucht) zugreift. Dieser User ist aber meiner Meinung nach überall auf "unlimitierte Nutzung" eingestellt.

    Hat jemand eine Idee wo es hängen könnte bzw. wie ich den Fehler auf TVHeadend bzw. OSCAM eingrenzen könnte?

    Im Anhang ein Log von TVHeadend mit "[definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] subsystems: descrambler,caclient,capmt". Situation: woanders läuft schon ProSieben - ich schalte auf ProSieben -> funktioniert. Ich stoppe ProSieben und schalte auf Sat1 -> funktioniert nicht.

    Funktioniert dieses Setup bei jemanden? Gehe davon aus, dass ich mit der HD02 Karte mehrere Sender parallel entschlüsseln kann.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Robert

  • Hab fast das gleiche Setup wie du (ausser das ich nen Digibit R1 als Sat<IP Server nutze) und ich kann dir sagen das es auf jeden Fall funktioniert.
    Hab es gerade nich mal mit zwei Sendern getestet aber es sollten auch mehr gehen.

    Hab auch TVH in 4.2.8, Oscam und ne HD02. Verbindung zwischen TVH und Oscam geht via DVBApi.

    Mach dir zwei BRowserfenster auf, öffne das TVH Log sowie das Realtime Log von Oscam und dann stell die Situation nach. Vielleicht kriegt man ja nen Hinweis über die Logs.

  • Hallo!

    Erst mal herzlichen Dank fürs Probieren und die klare Aussage: muss funktionieren.

    Parallel TVHeadend [definition=12,3]Debug-Log[/definition] und OSCAM-Log (auch mit Debugging auf Submodul-Ebene) hat mich eben leider nicht weiter gebracht - es kommt keine klare Fehlermeldung (z.B. "Connection limit reached" o.Ä.).

    Ich habe jetzt mal meine (sehr übersichtliche) oscam-config (ohne Keys und Passwörter) angehangen - es wäre toll wenn du oder andere kurz nach offensichtlichen Fehlern schauen könnten.

    Bekommst du in Oscam unter "Users" auch immer nur einen User angezeigt oder tauchen bei zwei Kanälen dann mehrmals der gleiche "User" auf? Oder bündelt TVHeadend das (sinnigerweise) in einem User?

    Danke!

  • boxtype pc-nodmx

    Das war's!

    Vielen herzlichen Dank euch beiden!

    Habe zigmal rate-limits, Nutzerrechte und ähnliches geprüft, Debug-Logs gewälzt und was-weiß-ich. Scheinbar hat einfach die Kommunikation zwischen TVHeadEnd und OSCAM "nur ein bisschen" funktioniert...

    Nochmals danke!

    Grüße
    Robert

  • Naja, ne echte Ahnung hab ich ja offensichtlich nicht... ;)

    Das DVBAPI scheint entweder über IP:PORT als Netzwerkverbindung zu funktionieren (wenn OSCAM und TVHEADEND auf verschiedenen Rechnern laufen oder auf einem) oder über einen Socket (z.B. "/tmp/camd.socket") wenn beide Instanzen lokal auf einem Rechner laufen. Bei den Socket-Optionen (die ich für die lokale Komm. schöner finde) scheint es unterschiedliche Implementierungen zu geben, die grundsätzlich für einen Kanal irgendwie funktionieren aber dann bei mehreren Kanälen inkompatibel sind.

    "nodmx" übersetze ich mal mit "no-demuxing" - wahrscheinlich weil die Keys für (mehrere) Kanäle anders gesendet/enkodiert werden...

    Das schöne ist: weder in http://www.streamboard.tv/svn/oscam/trun…/oscam.conf.txt noch in der Online-Doku http://www.streamboard.tv/wiki/OSCam/en/…am.conf#boxtype wird das erwähnt. Selber Schuld, ich hätte aufgrund der -nodmx Zusätze auch drauf kommen können...


    Grüße

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!