Handling Problem

  • Ich habe ein klitzekleines Problem mit der Beddienung des EMM.

    Wenn ich einen neuen Film hinzufüge lasse ich erst die Datenbank aktualisieren -> filtere ich den Film -> scrape diesen -> Kodi Interface -> Synchronisierung.

    Geht das einfacher?

  • Du aktivierst unter Einstellungen => Diverses => Kontextmenü => Integriere Ember in das ... => Ordner nach neuen Inhalten durchsuchen. Danach kannst du im Explorer direkt einen oder mehrere Ordner selektieren und den Eintrag im Kontextmenü auswählen. Ember durchsucht dann ausschliesslich diese Ordner und der Vorgang dauert nur ca. 1-2 Sekunden pro Ordner. Das Flag "Neu" wird bei jedem Scan zurückgesetzt. Der Eintrag im Kontextmenü löst bei jedem Ordner einzeln einen Scan aus, womit immer nur der letzte gescannte Film noch das Flag "Neu" hat. Deshalb ist es sinnvoll wenn du unten im Filter auf Sortieren nach Hinzufügedatum sortierst, dann sind die neuen Filme immer zuoberst in der Liste. Funktioniert auch bei Serienordner (das Kontextmenü, nicht der Filter).

    Einzige Bedingung in beiden Fällen ist, dass der Ordner innerhalb einer Quelle liegt. Wenn du z.B. ein Netzlaufwerk auf Q:\ gemappt hast und dieses als Quelle in Ember hinzugefügt hast funktioniert ein Klick auf \\SERVERNAME\FREIGABE\FILMORDNER nicht, da Ember diesen Pfad keiner Quelle zuordnen kann, auch wenn es im Prinzip der selbe Ordner ist.

    Pro Tip:
    Sortiere im Explorer ebenfalls nach Änderungsdatum, dann sind die neuen Filme ebenfalls oben.
    Wenn du in Ember den Auto-Renamer aktiviert hast kannst du neue Episoden auch direkt in das Serienverzeichnis kopieren (dies ändert ebenfalls das Änderungsdatum dieses Ordners und er steht zuoberst in der Liste). Wenn Ember dann den Ordner scannt wird die Episode ja automatisch gescrapt und der Renamer schiebt die Episode dann in den Staffelordner.
    Wenn du Autosync im Kodi Interface aktiviert hast musst du eigentlich nur noch bei Filmen scrapen, bei Serien läuft dann alles automatisch ab.

  • Unter Einstellungen => Module => Kodi Interface => Einstellungen (Host) => Echtzeit Synchronisierung einschalten aktivieren. Damit weden neue Serien/Episoden und gescrapte Filme automatisch in Kodi hinzugefügt, Änderungen an bestehenden Filmen/Filmsets/Serien/Staffeln/Episoden ebenfalls. Dazu muss einfach ein Kodi Client laufen, wenn du in Ember was machst.

  • Habe das so wie du beschrieben eingestellt.

    Den Ordner mit rechtsklick Ember aufgerufen,Aber es wird nix gescrapt.Irgendwas scheine ich falsch zu machen.

  • Wie gesagt, Ember durchsucht das Verzeichnis nach neuen Videofiles, scrapt dabei Filme aber nicht. Automatisch gescrapt werden nur Episoden, wenn die Serie schon bekannt ist. Starte Ember einfach mal normal, so dass das GUI zu sehen ist und nutze die Funktion im Explorer nochmals.
    Wenn du Ember nicht bereits gestartest hast durchsucht er die Verzeichnisse zwar ebenfalls, nach dem Vorgang wird Ember aber wieder beendet.

  • Nochmal ob ich es richtig verstanden habe.Der rechtsklick im Explorer soll nicht anderes bewirken das der Film in Ember gelistet wird? Ist das richtig?

    Genau das tut es bei mir nicht.Ich muss erst in Ember das laufwerk scannen lassen damit neue Inhalte gefunden werden.

  • Der Eintrag Scan folder for new content... führt ein Datenbank aktualisieren durch, jedoch auf genau diesen Ordner beschränkt. Das heisst es passiert auch das selbe wie beim normalen Datenbank aktualisieren: neue Filme werden nur hinzugefügt, nicht aber automatisch gescrapt. Episoden werden hinzugefügt und gescrapt, falls die Serie bekannt ist. Auch alle anderen Module werde wie sonst üblich ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!