TVHeadend stürzt bei Aufnahmen ab

  • Hallo,
    ich versuche zur Zeit einen TVH Server (HTS Tvheadend 4.2.4-dmo1~bpo9+1~rpt1)
    auf einem Raspberry Pi3 (Linux openHABianPi 4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 armv7l GNU/Linux) zum laufen zu bekommen.
    Als DVB-S Quelle dient ein Digibit R1. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt das LiveTV. Hauptsächlich mit einer WETEKPlay als Client, gelegentlich ein Tablet.
    Das Aufnehmen auf das Standardverzeichnis /var/lib/hts lief bei kurzen Tests (will nicht die ganze SD Karte volllaufen lassen) gut.
    Jetzt soll eine USB Platte als Aufnahmemedium dienen.
    Im ersten Versuch hatte ich eine NTFS formatierte Platte. Als es beim Aufnehmen und gleichzeitigen liveTV zu Abstürzen kam und ich wegen der 12 -15% CPU Last durch ntfs.mount das Format der Platte im Versacht hatte, habe ich jetzt eine ext4 formatierte probiert. Mit demselben Ergebnis. die Aufnahme startet und dann stürzt TVH irgendwann ab.

    Code
    /dev/sdc1: LABEL="TVaufnahme" UUID="67f5a6ef-1495-4182-87c6-e87a18625e50" TYPE="ext4" PARTUUID="0008d981-01"
    Code
    UUID=67f5a6ef-1495-4182-87c6-e87a18625e50 /media/TVaufnahme   auto   auto,nofail,sync,users,rw   0   0

    Auf der such nach mehr Infos für Euch habe ich gerade folgendes Problem


    Code
    cd /var/lib/hts/.hts/tvheadend/dvr
    -bash: cd: /var/lib/hts/.hts/tvheadend/dvr: Permission denied

    Weitere logs -wenn ihr mir sagt, wo ich die finde- liefere ich gerne.

    Ich hoffe wieder auf eure kompetente Hilfe

    Patrick

  • Stimmt, als "hts" komme ich in den ordner rein.

    Die Platte ist eine 2,5" HDD ohne eigene Stromversorgung. Die NTFS Platte hängt sowieso am Pi. Da ist meine mp3 Sammlung für den LogitechmediaServer drauf. die funktioniert also grundsätzlich.
    Die ext4 Platte hing bisher an der WetekPlay und hat da auch ihren Job für TVH erledigt. Ich kann mir auf die Geschichte keinen Reim machen.

  • Ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht anstelle dieser Bastellösung ein kleines NAS kaufe.
    Ich habe zur Zeit 2 USB HDDs (1 TB und die andere hat - wenn ich mich recht entsinne 500 GB ). Da ist nicht viel drauf.
    Meine mp3s, Fotos, Krimskrams und eben die TV Aufnahmen, die nicht ewig bleiben.

    Vielleicht dann 2 mal 2 TB, dann könnte ich auch mal vielleicht ganz einfach Daten spiegeln (?)

    Und wenn man dann TVH, OpenHab und LMS darauf laufen läßt und das ganze <10 Watt Strom im Standby verbraucht, könnte der Pi weg.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!