Streams von TVHeadend nicht darstellbar

  • Hallo allerseits,

    hab' mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Brauche mal Infos von den Spezialisten. Ich schildere mal mein Problem:

    Kodi (Version 18.6) und TVHeadend HTSP Client (4.4.21) installiert auf Fire-TV-Sticks, Samsung Galaxy S8+ und Windows. TVHeadend-Server im eigenen Netz unter Raspbian installiert, der die TV-Streams vom Sat2IP von meiner Satellitenschüssel abholt.

    Folgende Fehlerbeschreibung:
    Bei Start von Kodi wird das EPG vom TVHeadend gelesen und auch dann im Kodi sauber dargestellt, soweit kein Problem (Verbindung zum TVHeadend steht also). Wenn ich aber dann einen Kanal auswähle, dann sieht man auch, dass der Stream startet, aber der Stream wird nicht im Vordergrund oder im Vollbild dargestellt.

    Ich habe ein Screenrecording mitlaufen lassen und das mal in meinen Public-Dropbox-Ordner gepackt; zusammen mit dem Kodi-Log, das aus meiner Sicht unauffällig ist: https://www.dropbox.com/sh/fozh06v3kjo…aa2OkLI8Ta?dl=0. In dem Video sieht man auch, dass andere Videos sauber abgespielt werden, es geht hier nur im die Videos mit dem TVHeadend.

    Das Phänomen hatte ich auf allen Devices. Bis zur Kodi 18.5 hat alles wunderbar funktioniert; Ab Kodi 18.6 hatte ich dieses Problem. Kodi habe ich auf den verschiedenen Devides schon mehrfach desinstalliert und wieder neu installiert, hat Nichts geholfen. Beim Windows konnte ich es schließlich beheben, in dem ich die Datei C:\ProgramFiles\Kodi\system\playercorefactory.xml editiert habe und dort den VLC als externen und einzigen Player hinterlegt habe (auch in der Dropbox).

    Meine Fragen nun:
    1.) Warum wird scheinbar der interne Player zwar gestartet, aber nicht in den Vordergrund gebracht? Irgendwelche Ideen, wie der interne Player dazu überredet werden kann, dass er das wieder tut, was er vor 18.6 auch getan hat?
    2.) Wenn ich VLC als externen Player überall eintragen muss, dann wo und wie? Das Handy ist nicht gerootet und die Möglichkeiten am Fire-TV-Stick sind so erstmal auch sehr eingeschränkt, ich hätte da keine Idee, wie ich die Datei playercorefactory.xml dort editieren könnte, wo die ist und was ich dort eintragen müsste als Pfad zum VLC.

    Wäre dankbar, wenn ein Spezialist mir hier weiterhelfen könnte. Schon mal danke an alle, die das zumindest gelesen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!