Jungfräulicher Rechner - ohne Video-Signal

  • Ich hab nicht nur den Pieper sondern auch´n Display-Port --> HDMI-Adapter bestellt. Dann kann ich das noch mit´m TV testen, aber da bin ich nicht so zuversichtlich. Die Batterie hatte ich auch schon raus zum Vergessen. Aber selbst, wenn die leer ist, müßte das Board ja, selbst wenn ich etwas geändert hätte (was ich nicht kann), immer wieder mit den Standards starten, oder?
    Ich habe ja heute bereits alles nochmal auseinander- und wieder zusammengesetzt. Hab dabei auch tunlichst darauf geachtet, daß währenddessen keine Katze übers Board läuft.

    Wenn bei mir die CMOS batterie leer war gabs eigentlich immer video und fehlermeldung, hatte aber auch einen youtube clip gesehen, der meinte, das es bei leerer CMOS battery kein video gibt. Also mal durchmessen mit multimeter wie beschrieben um sicherzustellen, dass die batterie ok. ist.

    Offiziell reset von den BIOS setting geht NICHT durch entfernen der Batterie. Sondern durch Kurzschliessen der CMOS reset bruecke vor dem Einschalten. Siehe Handbuch. Wenn batterie OK. war dann kann das wegen der Kondensatoren auf dem MoBo schon eine Zeit dauern, bis da die speicherspannung weg ist. Und ist halt nicht definiert, wie lange das it.

    Hoffe mal das bei so einem neuen MoBo die HDMI-TV Aufloesungen drin sind. bei aelteren MoBos hab ich denen kein BIOS Video am HDMI Fernseher entlocken koennen, einfach inkompatibler Satz aufloesungen, PC / Fernseher.

    Wenn Du nicht wie empfohlen, das MoBo nackt testest, sondern mit allerlei anderen Kabeln dran, dann kann das Mobo leicht deswegen nicht booten, weil irgendeins der anderen Kabel probleme bereitet. Reicht schon verdrehte kabel/stecker fuer on/off und reset taster oder so, die Kurzschluss verursachen.

  • Nun hab ich mal die Liste genommen und 8GB-Riegel mit ECC gesucht. Von denen in der Liste kaum welche bei geizhals.de gelistet oder wenn doch sind sie in Deutschland nicht zu haben. Ob ich die Muße habe, das auch nochmal mit den Non-ECC-Riegeln zu machen? - Glaube nicht. Zumal das auch nicht der gewünschten Konfiguration entspricht.

  • Der Hinweis darauf einen Speicher aus der Kompatibilitaetsliste zu kaufen kannst Du direkt bei Amnesty International als Tierquaelerei zur Anzeige bringen :rolleyes:

    Ich hab es eigentlich fast NIE geschafft da die Groesse und Geschwindigkeit zu kaufen, die ich wollte und die auf der Liste sind. Dafuer gibts halt zuviele Hersteller, und vielfach auch unterschiedliche Produktnamen in den verschiedenen Maerkten (Asien/Europa/USA). Und schnelle Produktzyklen und viel zu viele verschiedene Varianten und Hersteller.

    Wenn du noch irgendein Opfer-MoBo hast, wo du mal eine temporaere Riegelspende von machen kannst waere das natuerlich ein guter Test. ECC hab ich zu wenig gehabt um damit viel Erfahrung zu haben, weiss abber auch, dass ich mal eins zurueckschicken musste, weil es buffered war, und das MoBo nur unbuffered konnte. Sah aber bei dir ok. aus nach dem was ich in den specs gelesen habe.

    Wie gesagt. Mobo nackich machen, 2032 strom messen, CMOS plaetten, Laufwek mit CD drin anschliessen, dann wieder anschalten und hoffen das du die cd rattern hoerst. Dann hast Du bloss ein videoproblem. Sonst tippe ich halt auf Speicher oder MoBo oder CPU DoA.

    Hoffe das ist bei einem Haendler gekauft der bei Retouren nicht zickt.

  • Offiziell reset von den BIOS setting geht NICHT durch entfernen der Batterie. Sondern durch Kurzschliessen der CMOS reset bruecke vor dem Einschalten. Siehe Handbuch. Wenn batterie OK. war dann kann das wegen der Kondensatoren auf dem MoBo schon eine Zeit dauern, bis da die speicherspannung weg ist. Und ist halt nicht definiert, wie lange das it.

    Hoffe mal das bei so einem neuen MoBo die HDMI-TV Aufloesungen drin sind. bei aelteren MoBos hab ich denen kein BIOS Video am HDMI Fernseher entlocken koennen, einfach inkompatibler Satz aufloesungen, PC / Fernseher.

    Wenn Du nicht wie empfohlen, das MoBo nackt testest, sondern mit allerlei anderen Kabeln dran, dann kann das Mobo leicht deswegen nicht booten, weil irgendeins der anderen Kabel probleme bereitet. Reicht schon verdrehte kabel/stecker fuer on/off und reset taster oder so, die Kurzschluss verursachen.

    Ich hab das BIOS gemäß dem Handbuch gelöscht und darüber hinaus auch mal die Knopfzelle entnommen und wieder eingesetzt.

    Am Motherboard sind nur Netzteil, Speicher, CPU und Lüfter.

    Bevor ich so´n Zirkus mit der Batterie veranstalte, setze ich einfach mal eine neue ein.

  • Der Hinweis darauf einen Speicher aus der Kompatibilitaetsliste zu kaufen kannst Du direkt bei Amnesty International als Tierquaelerei zur Anzeige bringen :rolleyes:

    Ich hab es eigentlich fast NIE geschafft da die Groesse und Geschwindigkeit zu kaufen, die ich wollte und die auf der Liste sind. Dafuer gibts halt zuviele Hersteller, und vielfach auch unterschiedliche Produktnamen in den verschiedenen Maerkten (Asien/Europa/USA). Und schnelle Produktzyklen und viel zu viele verschiedene Varianten und Hersteller.

    Wenn du noch irgendein Opfer-MoBo hast, wo du mal eine temporaere Riegelspende von machen kannst waere das natuerlich ein guter Test. ECC hab ich zu wenig gehabt um damit viel Erfahrung zu haben, weiss abber auch, dass ich mal eins zurueckschicken musste, weil es buffered war, und das MoBo nur unbuffered konnte. Sah aber bei dir ok. aus nach dem was ich in den specs gelesen habe.

    Wie gesagt. Mobo nackich machen, 2032 strom messen, CMOS plaetten, Laufwek mit CD drin anschliessen, dann wieder anschalten und hoffen das du die cd rattern hoerst. Dann hast Du bloss ein videoproblem. Sonst tippe ich halt auf Speicher oder MoBo oder CPU DoA.

    Hoffe das ist bei einem Haendler gekauft der bei Retouren nicht zickt.

    Hab den Kram gestern erst bekommen und somit innerhalb der Widerrufsfrist, also brauch ich nicht mal die Gewährleistung ins Spiel bringen.

    Ein "Opfer-MoBo" hab ich nicht, weil ich sonst nur noch Notebooks habe, aber das mit dem Laufwerk probier ich nun auch noch. Das kann ja nicht schaden

  • Musste gerade auch neue 2032 einsetzen (ok, bloss Kuechenwaage), musste aber feststellen, dass meine Schachtel 2032 alle tot waren. Die liegen bei mir halt auch mal jahrelang rum weil ich die im 10'er pack kaufe, und die guenstigen vielleicht nicht wirklich 10 jahre lebenszeit haben. Aber wenn Du eine ueberteuerte einzelne neue gekauft hast vor kurzen musst Du die wahrscheinlich nicht messen, um sicher zu gehen das die lebt.

    ist halt alles gepriemel wenn MoBo nicht will, sorry.

  • Nun hab ich mal die Liste genommen und 8GB-Riegel mit ECC gesucht. Von denen in der Liste kaum welche bei geizhals.de gelistet oder wenn doch sind sie in Deutschland nicht zu haben. Ob ich die Muße habe, das auch nochmal mit den Non-ECC-Riegeln zu machen? - Glaube nicht. Zumal das auch nicht der gewünschten Konfiguration entspricht.

    Testhalber würde *ich* das mal probieren, denn eigentlich ist m.M.n. doch überhaupt nicht bekannt, ob es nun das Board, die RAM oder sonst was ist.
    CPU hast du richtig eingebaut, na dann kann's doch nur das RAM oder das Board oder deren Kombination sein.

    Non-ECC war nur mein Vorschlag, weil die Wenigsten in einem möglichen Zweitrechner auch ECC verbaut haben. NON-ECC hat jeder.

    Läuft das Board bereits mit kompatiblen NON-ECC's in einem Minimalst-Setup (Board, CPU, RAM) nicht, dann würde ich davon ausgehen, dass das Board fertich hat und käme retour auf den Ladentisch....

    Der Händler wird dann wahrscheinlich genau wegen den lt. Liste in-kompatiblem ECC-RAM's mucken.
    wenn ich dem aber sagen kann "Board läuft auch mit kompatiblen NON-ECC's nicht" dann ist's klar !

  • So - Batterie hab ich gewechselt - ohne Änderung

    Und ich habe das DVD- oder Blueray-LW mit einer alten Office-CD angeschlossen. Wenn ich damit starte, startet der Rechner bei CD-Zugriff immer neu. Also Lüfter laufen, gehen aus, gehen an ...

    Ich werde mal versuchen, Non-ECC-RAM aus der Liste zu finden und werde es damit probieren, sofern der innerhalb der Widerrufsfrist kommt.

  • Ich weiss jetzt leider auch nicht mehr im detail, was man beim booten in welcher reihenfolge feststellen koennen muss. Kannst ja mal probieren genau festzustellen was passiert, wenn Du keinen speicher reinsteckst vs. wenn Du einen Speicherriegel reinsteckst. wenn da ein unterschied ist, dann isses vielleicht nicht der speicher, ansonsten mit grosser sicherheit schon.

    Ich bilde mir ein, dass da schon einiges mehr funktionieren muss, wenn das cd laufwerk anfaengt kopf zu beewgen, anfangs ist ja erstmal power on, aber da wird nur die cd angeschmissen, aber glaube ich nicht versucht kopz zu bewegen/lesen, sondern erst wenn die cpu das will. und dazu braucht die glaube ich erstmal funktionierenden speicher.

  • Du meinst das Brandenburger Tor. Das stand ja nicht immer in der Mitte Groß-Berlins, sondern war genau genommen das westliche Tor hinaus ins Nichts

    Ich weiss jetzt leider auch nicht mehr im detail, was man beim booten in welcher reihenfolge feststellen koennen muss. Kannst ja mal probieren genau festzustellen was passiert, wenn Du keinen speicher reinsteckst vs. wenn Du einen Speicherriegel reinsteckst. wenn da ein unterschied ist, dann isses vielleicht nicht der speicher, ansonsten mit grosser sicherheit schon.

    Ich bilde mir ein, dass da schon einiges mehr funktionieren muss, wenn das cd laufwerk anfaengt kopf zu beewgen, anfangs ist ja erstmal power on, aber da wird nur die cd angeschmissen, aber glaube ich nicht versucht kopz zu bewegen/lesen, sondern erst wenn die cpu das will. und dazu braucht die glaube ich erstmal funktionierenden speicher.

    Auch meiner Meinung nach sollte man auch ohne RAM ins BIOS kommen. Und ein Bild haben, um das BIOS/UEFI sehen und konfigurieren zu können. Wie das hier mit dem UEFI ist, weiß ich nicht genau. Den vorhandenen und funktionierenden Speicher brauch der erst zum Booten, also wenn die Hardware er- bzw bekannt ist und klar ist, von welchem Gerät gebootet wird, also in den Hauptspeicher geschrieben wird.

  • Bin ich mir nicht sicher. Dachte immer man kriegt kein video signal ohne funktionierenden Speicher. Aber irgendwie bin ich immer froh wenn wieder ein neues Motherboard endlich geht und erinnere nicht alle Details mehr. Nervt immer bloss

  • Das macht Sinn, ja.

    Frage mich jetzt, ob man bei Intel CPUs mit ME or Motherboards mit IPMI da diagnose machen kann ohne funktionierenden Hauptspeicher. Hab ich zwar beides, aber irgendwie nie ohne Speichermodule ausprobiert (vergessen). Bei so IPMI Motherboard koennte ich mir das schon vorstellen. Bei ME wage ich keine Prognose.

    Das MoBo from OP hier unterstuetzt ja auch VPro/ME, aber das laesst sich Intel ja auf der CPU immer teuer bezahlen. Minimum scheint i5-8500 zu sein, und die liegt dann wieder bei 230 Euro statt die 110 oder so die eine i3-8100 kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!