WOL klappt nicht über FHEM

  • Nabend,

    ich bekomme seit dem Umzug von Fhem in einen Docker Container das WOL einfach nicht mehr als laufen, und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Angelegt hatte den PC ganz normal mit define PC WOL MAC-Adresse IP-Adresse
    Allerdings startet der PC einfach nicht. Ich habs dann mal über die Console des Containers probiert mit etherwake MAC-Adresse und siehe da, der PC startet. Nur über das Fhem Interface bekomme ich das einfach nicht ans laufen. Der Docker Container nutzt übrigens das Host LAN, als bridge gehts ja nicht

  • kenne FHEM leider nicht, hab auch selbst noch nie mit WOL unter Linux gespielt. Also mal spekulieren:

    Gerade mal etherware installiert und wie vermutet braucht das root privileges um die speziellen WOL Pakete zu schicken.

    Wenn das FHEM selbst nicht unter root laeuft, dann wird es sich die privileges von irgendeinem s-bit holen muessen, z.b. wenn es etherwake verwendet muesste das ein s-bit haben.

    Bei containern gibts glaube ich haeufig die sicherheitsbedenken gegen s-bit programme, also sind da evtl. die dateisysteme so gemountet, dass die s-bits ignoriert werden.

  • ahhh ja okay. Man ist automatisch als root angemeldet, ich bin davon ausgegangen das wenn man die console öffnet, nur der standart benutzer ist.


    ls -l `which etherwake`

    -rwxr-xr-x 1 root root 11808 Okt 17 2013 /usr/sbin/etherwake

    wenn ich mich als User fhem anmelde, gehts auch aus der console nicht. muss als root ausgeführt werden. Vermutlich liegt es dann daran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!