Einbinden von NAS-Laufwerk als Bibliothek

  • Hallo,

    Versuche mich gerade mit dem Emby-Server auf einem 4er Raspberry. Soweit eigentlich alles kalr, aber beim Einbinden eines Netzwerkpfades (Beispiel \\<IP-Adresse-NAS>\Meine Freigabe\Filme\) fehlt mir irgendwo die Angabe von Benutzer/Passwort:
    - Klar kann man es alá \\<User>:<PWD>@<IP>\usw ach machen, aber ehrlich?
    - Muss man das immer(?) erst in das System Mounten den jeweiligen Pfad?
    - Oder wo bzw. wie lege ich denn in Emby den Benutzer für den Zugriff an/fest?

    Danke für die Hilfe

    Gruß

  • Zuerst musst du die Netzwerkpfade lokal auf deinem Emby Server mounten und den gemounteten Pfad dann in die Bibliothek aufnehmen.
    Als optionaler Pfad kommt dann die Netzwerkfreigabe rein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Netzwerkfreigabe (optional): Muss ich die nun eintragen, damit die Clients (Kodi) Zugriff auf den Inhalt erhalten? Und wo wird dann dort Benutzer/Passwort eingetragen?
    Oder wird das weiterhin pro Client über die Sources.xml geregelt?

  • Der optionale Pfad ist dafür zuständig damit die Clients den direkten Pfad mitgeteilt kriegen und auch lauffähig sind bzw. die Wiedergabe auch ohne laufende Emby Instanz funktionieren kann.

    Wie es mit Benutzer und Passwort aussieht kann ich nicht beurteilen, leider.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Netzwerkfreigabe (optional): Muss ich die nun eintragen, damit die Clients (Kodi) Zugriff auf den Inhalt erhalten? Und wo wird dann dort Benutzer/Passwort eingetragen?

    Trägst Du den optionalen Pfad ein greifen die Clients im LAN selber auf diese Dateien zu und es läuft auf jeden Fall komplett ohne Transcoding.
    Der Benutzer + Passwort wird im Client eingetragen, entweder im Emby Addon oder ich tu einfach so als ob ich eine Quelle hinzufüge und trage dort meine Credentials für den ganzen Server ein (unter Netzwerkfreigabe hinzufügen).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Trägst Du den optionalen Pfad ein greifen die Clients im LAN selber auf diese Dateien zu und es läuft auf jeden Fall komplett ohne Transcoding.Der Benutzer + Passwort wird im Client eingetragen, entweder im Emby Addon oder ich tu einfach so als ob ich eine Quelle hinzufüge und trage dort meine Credentials für den ganzen Server ein (unter Netzwerkfreigabe hinzufügen).

    Okay, wo in dem Addon wird das bitte eingetragen? In dem Emby-Addon kann ich nur einen Benutzernamen eintragen, kein Passwort. Wie kriege ich denn die Verbindung zum Emby-Server hin?
    - Bei dem Emby-Addon kommt immer eine Fehlermeldung, man solle doch im Log nachschauen
    - EmbyCon klappt zwar, aber: Geht der weg über "EmbyCon" echt nur über den Skin Embuary? Ich persönlich finde den grauenvoll

    Also entweder verstehe ich da ganz brutal was nicht, oder mit dem Addon stimmt was nicht.
    Habe das Log, nen Screenshot und das Plugin was ich verwende mal dran gehängt.

  • Sky meint damit das hinzufügen des Pfades einmalig als Quelle im Dateimanager von Kodi.
    Dadurch werden dann Benutzername und Passwort für Kodi gespeichert und bereitgestellt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Achso, sorry hab mir deine screens nicht angeschaut.

    Am besten das Addon noch einmal komplett zurücksetzen.
    Es sollte dann von Emby ne automatische Maske kommen bei der du entweder einen automatisch gefundenen Server auswählen kannst oder die IP Adresse manuell eingibst, danach werden dann alle Benutzer die du anzeigen lässt angezeigt und dann einfach nur den Schritten der Einrichtung folgen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay, wo in dem Addon wird das bitte eingetragen? In dem Emby-Addon kann ich nur einen Benutzernamen eintragen, kein Passwort. Wie kriege ich denn die Verbindung zum Emby-Server hin?
    - Bei dem Emby-Addon kommt immer eine Fehlermeldung, man solle doch im Log nachschauen
    - EmbyCon klappt zwar, aber: Geht der weg über "EmbyCon" echt nur über den Skin Embuary? Ich persönlich finde den grauenvoll

    Also entweder verstehe ich da ganz brutal was nicht, oder mit dem Addon stimmt was nicht.

    Erstmal deine Frage komplett beantwortet. Mit Stützrädern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Embycon hingegen wird einfach installiert und man browsed über das Embycon Addon direkt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (27. April 2020 um 17:37)

  • So, und genau da ist das Problem: Nachdem das Addon installiert wurde, wird eben KEIN(!) Server gefunden: Es kommt kein Pop-up. Wer sich das Logfile Mal angesehen hat sieht, dass es massig Fehlermeldungen schmeisst....und ich hab es "nur" installiert, nix eingestellt.
    Wenn ich den Embuaryskin (Embycon) verwende, dann wird der Embyserver sofort erkannt.
    Und jetzt?

  • In der Vergangenheit wurde des öfteren geschrieben das der Multi User support in Kodi für die Tonne ist, besonders in der aktuellen Version.
    Das ist aber nur hören/sagen, selbst habe ich noch nie mehr als einen User angelegt.

    Aber bzgl. der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], hat jeder User in Kodi sein eigenes userdata Verzeichnis?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • In der Vergangenheit wurde des öfteren geschrieben das der Multi User support in Kodi für die Tonne ist, besonders in der aktuellen Version.
    Das ist aber nur hören/sagen, selbst habe ich noch nie mehr als einen User angelegt.

    Aber bzgl. der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], hat jeder User in Kodi sein eigenes userdata Verzeichnis?

    Jap, hat jeder sein eigenes Verzeichnis. Aktuell habe ich ja 5 verschiedene User Laufen, auf je 4 Unterschiedlichen Geräten: Klappt wunderbar, nur ist der Aufwand ein bisserl hoch zwecks FSK-Freigabe usw. Darum wäre mir Emby schon ganz recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!