Rubrik PVR-Clients fehlt bei Benutzer-Addons

  • Hallo in die Runde
    Ich benutze einen SAT-Receiver der Marke Gigablue. Darauf habe ich mir die Erweiterung Kodi 18.6 installiert und versuche mich nun an diesem Programm.
    Ich wollte mir nun auch die Möglichkeit der frei emfangbaren TV-Sender einrichten. Hierzu muss man zunächst, nach einer Schritt für Schritt-Anleitung, auf Addons - Benutzer-Addons und dann PVR-Clients klicken. Bei mir befindet sich unter Benutzer-Addons aber keine Rubrik PVR-Clients. :S
    Ist PVR-Clients eventuell bei dieser Kodi-Version wo anders abgelegt, oder heißt anders?
    Kann ich diese Rubrik eventuell von irgendwoher installieren?

    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
    8|


  • Ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?

    Hallo darkside40
    Ja, das ist doppelt gemoppelt. Ich finde es nur interessant, dieses tolle Programm Kodi dadurch besser kennen zu lernen. Ich möchte Kodi nicht nutzen, um irgendwelche Probleme mit illegalen Streamings zu bekommen. Da ich eine Anleitung für die Nutzung legal zu emfangenden TV-Sendern gefunden hatte, wollte ich das eben ausprobieren und kam bei dem von mir geschilderten Problem schon an meine Grenzen.
    Bei dieser Anleitung wurde im Bereich Benutzer-Addon der Punkt PVR-Clients geöffnet. Da war "PVR IPTV Simple Client" eingetragen. Das musste man anklicken und weitere Schritte vornehmen.
    Da bei mir unter Benutzer-Addons der Punkt PVR-Clients nicht vorhanden ist, kann ich natürlich auch nicht zu "PVR IPTV Simple Client" gelangen.

  • Es gibt auch die Möglichkeit IPTV-Sender direkt in z.B. ein eigen dafür vorgesehenes Bouquet auf der Box hinzuzufügen.

    Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz, vielleicht auch schon Bouquets, die man sich laden kann?!?

    Wenn man Kodi kennenlernen will, kann man das auch am PC, SmartPhone, Tablet, ... machen! Den SAT-Receiver dafür verwenden zu wollen, halte ich für "nicht die beste Lösung".

    Hylli


  • Wenn man Kodi kennenlernen will, kann man das auch am PC, SmartPhone, Tablet, ... machen! Den SAT-Receiver dafür verwenden zu wollen, halte ich für "nicht die beste Lösung".

    Hylli

    Danke für den Hinweis hylli. Stimmt, wenn da was schief geht, braucht man nicht den ganzen Receiver neu machen.

  • Ich benutze einen SAT-Receiver der Marke Gigablue

    PVR Addons sind sogenannte "Binary Add-ons". Der Anbieter dieser Installation muss dir diese Add-on als Binary Add-on zur Verfügung stellen. Je nach Linux Distribution, die auf dem Receiver läuft, kann sich das als sehr schwierig bis unmöglich erweisen, da die Maintainer dafür verantwortlich sind. In diesem Fall ist nicht "Kodi" der Maintainer, sondern die, die dir das Build für deinen Receiver bereitgestellt haben. Ich möchte damit sagen, dass das Kodi, was du da installiert hast, in vielen Bereich nicht supported wird. Das heißt nicht, dass du es nicht nutzen solltest, nur wird es sehr schwer mit Support-Fragen, da die Kollegen wahrscheinlich einiges am Code verändert haben oder gewisse Dinge einfach nicht anbieten.

    Wenn du also die Add-ons nicht über die Kommandozeile installieren kannst (so wie es bei Ubuntu der Fall wäre) und es im Repo auch keine PVR Bereich gibt, dann kann man dir in dem Fall nicht mehr helfen. Um da aber was genaues sagen zu können müssen wir viel mehr wissen, was da überhaupt auf dem Receiver läuft. Und bitte nicht einfach "Linux" sagen. Das wäre ungefähr so als wenn man dich Fragen würde, was du fährst und du sagst "Auto" ;)


    Auf einem Android Tablet sieht die Sache schon wieder anders aus. Da wird es diese Add-ons geben. Das hilft aber auch nicht viel (abgesehen von IPTV), denn die meisten PVR Add-ons funktionieren nach dem Client<->Server Prinzip. Nur einfach das TVHeadend Add-on installieren und denken, dass es das war, funktioniert nicht. Da bedarf es schon einen TVHeadend Server irgendwo im Netzwerk. Ggf. lässt sich auf deinem Receiver auch TVHeadend als Server installieren. Aber dafür....siehe oben...mehr Infos ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank DaVu für die ausführlichen Informationen.
    Das habe ich natürlich nicht gewusst. Ich habe mir Kodi als Addon auf meinem TV-Receiver installiert, da ich darüber meine angemeldeten Zugänge zu DAZN und Amazon Prime ermöglichen wollte. Das klappt auch gut.
    Letztlich reicht mir das auch.
    Trotzdem bietet Kodi eben noch weitere Möglichkeiten, die interessehalber ausprobiert werden könnten. Aber so wirklich wichtig wäre die PVR-Nutzung für mich nicht.
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!