Maven's Kodi-Builds für Android

  • Es gibt keine HDR10+-Unterstützung für diese Builds mit DoVi (Kodi versteht sie nicht). QuietVoid hat vor 3 Wochen einige neue Patches veröffentlicht, die das Problem beheben. Es wäre sehr schön, diese auch mit Matrix und Nexus zu haben.

    ------------------------------------------------------------------------

    There's no HDR10+ support for these builds with DoVi (Kodi doesn't understand them). QuietVoid released some new patches 3 weeks ago that resolves the issue. It would be very nice to have these with Matrix and Nexus as well.

    https://github.com/quietvoid/xbmc/releases/tag/v21-dovi

  • Beim aktuellen release kodi21.arm64-v8a-202302170510-cf07bdfc-Omega gibt
    es immer wieder Fallbacks von DV auf HDR. Der Ton war am Stottern, aber
    ich habe dann die Audioeinstellungen vorgenommen, wie sie hier im Forum
    beschrieben werden und damit war das Stottern weg.


    Manche DV Filme starten direkt mit HDR oder wenn man sie unterbricht und
    der Film lief in DV, dann bei der Wiederaufnahme in HDR.

  • So geht das natürlich auch, muss man nicht ewig suchen. Wobei ich jetzt nicht so richtig „Inhaltsauflösung abgleichen:Ein“ zuordnen kann, ich habe FW 9.x. Wäre dann bei mir höchstens „Audioauflösung des Inhalts angleichen“.

    Shield-Pro 2019 + Shield-Tube 2019
    Denon AVR-X2700H
    Panasonic TX-55HZW2004

    Einmal editiert, zuletzt von siusebem (20. Februar 2023 um 15:37)

  • So geht das natürlich auch, muss man nicht ewig suchen. Wobei ich jetzt nicht so richtig „Inhaltsauflösung abgleichen:Ein“ zuordnen kann, ich habe FW 9.x. Wäre dann bei mir höchstens „Audioauflösung des Inhalts angleichen“.

    Hatte ich von unterwegs auf dem Handy gemacht, aber hat ja seinen Zweck erfüllt.

  • Habe jetzt ein wenig getestet und auch zwischendurch mal in den Settings des Shilds geschaut ,
    siehe da im Menü Anzeige und Ton ist DV deaktiviert. Ich habe es
    aktiviert und ein DV Film gestartet und dieser läuft auch als DV. Danach
    einen anderen Film gestartet und wieder Fallback zum HDR.

    Zurück ins Shild Menü und siehe da, wieder deaktiviert, ist solch ein Verhalten des Shilds bekannt? Kann eine App wie das Kodi Maven Build Einfluss auf das Shild Settings haben?

    Habe ich vielleicht die falschen Einstellungen in den Settings gewählt? Kann mir jemand hinweise geben, welches die richtigen Einstellungen sind. Mein TV kann 3840x2160 10 Bit yuv4.4.4

    2 Mal editiert, zuletzt von mark5564 (22. Februar 2023 um 11:28)

  • Habe jetzt ein wenig getestet und auch zwischendurch mal in den Settings des Shilds geschaut ,
    siehe da im Menü Anzeige und Ton ist DV deaktiviert. Ich habe es
    aktiviert und ein DV Film gestartet und dieser läuft auch als DV. Danach
    einen anderen Film gestartet und wieder Fallback zum HDR.

    Zurück ins Shild Menü und siehe da, wieder deaktiviert, ist solch ein Verhalten des Shilds bekannt? Kann eine App wie das Kodi Maven Build Einfluss auf das Shild Settings haben?

    Habe ich vielleicht die falschen Einstellungen in den Settings gewählt? Kann mir jemand hinweise geben, welches die richtigen Einstellungen sind. Mein TV kann 3840x2160 10 Bit yuv4.4.4

    Habe eben nochmal meine Bildschirmeinstellungen am Shild dem TV angepasst und bis jetzt läuft alles sehr gut.

  • habe paar fragen
    habe seit ein paar Wochen die neue kodi version "MAVEN KODI NERDS NEXUS 20.0" drauf für meine Shield pro.
    seit dem habe ich schon ein paar mal bei MKV filmen gehabt das er einfach so unterm filme schauen die Tonspur versetzt abspielte also ohne das ich vorher angehalten hätte oder pause gedrückt habe . einfach normal neu gestartet und nach keine Ahnung 40 Minuten oder länger war der film auf einmal nicht mehr synchron . ist das ein Problem das bekannt ist ?
    wie kann man eigentlich die Reihenfolge bei kodi am Hauptbildschirm ändern , wo Filme am Anfang und Wetter ganz unten kommt . würde den Ordner Favoriten gerne ganz oben haben vor Filme , finde da nichts , kann nur Favoriten als Startseite Anzeigen lassen beim Neustart von kodi .
    und 20.0 ist doch noch das neueste oder gab es da schon ein update ? muss man beim updaten wieder neu downloaden oder kann man das direkt machen in kodi ?
    danke für die Hilfe

  • habe paar fragen
    habe seit ein paar Wochen die neue kodi version "MAVEN KODI NERDS NEXUS 20.0" drauf für meine Shield pro.
    seit dem habe ich schon ein paar mal bei MKV filmen gehabt das er einfach so unterm filme schauen die Tonspur versetzt abspielte also ohne das ich vorher angehalten hätte oder pause gedrückt habe . einfach normal neu gestartet und nach keine Ahnung 40 Minuten oder länger war der film auf einmal nicht mehr synchron . ist das ein Problem das bekannt ist ?

    Ein solches Problem ist mir nicht bekannt und tritt bei mir nicht auf mit den Builds von Maven.

    Allerdings wenn Du ältere AVI-Medien mit DIVX/XVID und MP3 abspielst, hat Kodi damit generell mehrere Probleme bzgl. Video/Audio-Sync.

    Zitat von mikewolf

    wie kann man eigentlich die Reihenfolge bei kodi am Hauptbildschirm ändern , wo Filme am Anfang und Wetter ganz unten kommt . würde den Ordner Favoriten gerne ganz oben haben vor Filme , finde da nichts , kann nur Favoriten als Startseite Anzeigen lassen beim Neustart von kodi

    Das geht alles mit der Estuary MOD V2 skin:
    https://github.com/b-jesch/skin.estuary.modv2/tree/Nexus

    Zitat von mikewolf

    und 20.0 ist doch noch das neueste oder gab es da schon ein update ? muss man beim updaten wieder neu downloaden oder kann man das direkt machen in kodi ?
    danke für die Hilfe

    20.0 ist offiziell das Neuste, die 21.0 befindet sich gerade in der Entwicklung und kann ich Dir daher nicht empfehlen, da es nicht ausreichend stabil ist.

    Maven hat ein Updater-Plugin bereitgestellt, damit kannst Du direkt in Kodi das Update laden.
    Das ist der "KN APK Downloader" im Kodinerds Repo.

    https://repo.kodinerds.net/index.php

  • Ein solches Problem ist mir nicht bekannt und tritt bei mir nicht auf mit den Builds von Maven.
    Allerdings wenn Du ältere AVI-Medien mit DIVX/XVID und MP3 abspielst, hat Kodi damit generell mehrere Probleme bzgl. Video/Audio-Sync.

    Das geht alles mit der Estuary MOD V2 skin:https://github.com/b-jesch/skin.estuary.modv2/tree/Nexus

    20.0 ist offiziell das Neuste, die 21.0 befindet sich gerade in der Entwicklung und kann ich Dir daher nicht empfehlen, da es nicht ausreichend stabil ist.
    Maven hat ein Updater-Plugin bereitgestellt, damit kannst Du direkt in Kodi das Update laden.

    Wie schon gesagt mkv Dateien keine alten Sachen , Filme die ich immer angesehen habe die früher mit einer älteren Kodi Nexus Version glaub 19.0 liefen ..
    wegen dem updater meinst du das hier ? https://repo.kodinerds.net/index.php?acti…y%20(arm64-v8a)
    Hab den mal geladen den Nexus ( mittleren) den neuen mal sehen wie es jetzt läuft .


    Das mit den Estuary MOD V2 skin ist das sehr kompliziert ? Woher bekommt man den auf dem Link da ? Und einfach installieren mit usb oder muss man das in Kodi als addon hinzufügen, sorry bin da etwas neu was das angeht , hab da nie was gemacht

  • Das mit den Estuary MOD V2 skin ist das sehr kompliziert ? Woher bekommt man den auf dem Link da ? Und einfach installieren mit usb oder muss man das in Kodi als addon hinzufügen, sorry bin da etwas neu was das angeht , hab da nie was gemacht

    Nein ist nicht kompliziert. Aber wenn Du komplett neu im Thema bist, musst Du Dich schon erstmal in die Einstellungen des Skins etwas einarbeiten.

    Wenn Du nicht weißt, wie Du Addons über Github installierst, installiere einfach das Kodinerds Repo in Kodi und dann von dort das Estuary MOD V2 skin.

  • hab die jetzt hier runter geladen , und habe sie auf usb Stick geladen sind ja zip Dateien aber wie kommen die addons jetzt zu Kodi … wenn ich addon in Kodi suche und da zip auswähle findet er mir komischerweise keine zip Dateien auf den usb Stick .. die sind aber drauf wenn ich tv file Commander ansehe mit der shield

  • der ist ja für matrix ?? geht der auch für nexus `?

    Ja

    was ist kodinerds Repo

    Das ist die Repo hier von diesen Forum...den roten Button " Laden sie das Repo-Addon herunter " oben anklicken...mußt aber zuvor diesen Link anklicken.

    https://repo.kodinerds.net/

    Wurde das zuvor schon gemacht bei der Kodi(nerds) 20 Nexus Version?

    Shield --> Einstellungen --> Apps --> Kodi(nerds) --> Berechtigungen --> Zusätzliche Berechtigungen --> Dateien und Medien --> App-Berechtigungen auf "Immer zulassen" mit zulassen quittieren

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!